Nährstoffmangel Helanthium bolivianum "Latifolius"

WTCube

Member
Hallo zusammen,

könnt ihr mir bitte eine Einschätzung zu dem im Bild zu sehenden Nährstoffmangel an der Helanthium bolivianum "Latifolius" geben.

Vielen Dank


Das Blatt ist am Rand quasi durchsichtig. Ich hatte für zwei - drei Tage beobachtet, dass das Blatt nicht weiter gewachsen war. Nach Zugabe von Phosphat (AR BAsic P) und Eisenvolldünger (AR Mikro Basic) wächst jetzt das Blatt wieder normal ohne Mangel weiter. Das Becken ist noch nicht stabil (Standzeit 3 Monate) und ich habe absichtlich die Werte gegen Null laufen lassen. Desweitern läuft zur Zeit ein UV-C Klärer da ich klares Wasser anstrebe. Nitrat bei 20 mg/l, Kalium 8 mg/l, Gh 6, KH 4, Co2 hellgrün (20mg/l Testflüssigkeit), Osmosewasser mit Duradrakon aufgehärtet.

Meine Einschätzung gebe ich absichtlich nicht dazu damit ihr frei in Euren Gedanken seid.

Danke
 

DJNoob

Active Member
HI Helmut, sieht wie Fraßspuren aus. Da haben welche Fische wohl dran geknabbert. Wie sieht der Besatz aus?
 

WTCube

Member
Hallo Bülent,

Besatz ist:

Blasenschnecken
Posthornschnecke
Sakura Garnelen
Panzerwelse
Schmucksalmler
 

DJNoob

Active Member
Hi helmuth, die Schnecken können es nicht sein, wie es bei Panzerwelse aussieht, keine Ahnung. Mit Fischen kenne ich mich nicht aus. Kann es vielleicht ein Lichtmangel sein? Ist es das einzige Blatt was die Mangel zeigt?
 

WTCube

Member
Hallo Bülent,

Das ein oder andere Blatt (wenige) zeigt auch dieses Erscheinungsbild. Wie geschrieben wächst es wieder normal nach der Düngergabe. Ohne weitere Änderung an Licht.
 

Ähnliche Themen

Oben