Nährstoffe richtig berechnet

Sountec

New Member
Guten Tag,

ich hatte mich in den letzten Wochen stark an den Nährstoffrechner gehalten, aber die Pflanzen wollten nicht so recht!

Nun habe ich Ursachenforschung betrieben und mich noch genauer mit den einzelnen Düngekomponenten beschäftigt. nun wollte ich mal fragen, ob meine Rechnung aufgegangen ist!?
Wir gehen von einem neu eingerichtetem Aquarium aus! (mit Leitungswasser gefüllt)

Beispiel mit Nitrat:

Aquariumgröße: 190l (200l fürs einfachere rechnen)
Leitungswasser Nitratgehalt: 0mg/L
Ziel Nitratwert: 20mg/L
Dünger: Aqua Rebell Makro Spezial N (1ml führt auf 50l Aquarium 1mg/L Nitrat hinzu)

Berechnung:

Um 1mg/L Nitrat in meinem 200l Becken zubekommen muss ich 4ml Dünger hinzugeben

--> 200 / 50 = 4ml

um jetzt den gewünschten Wert von 20mg/L Nitrat zu erreichen muss ich die 4ml Dünger mal 20 nehmen

--> 4 * 20 = 80ml

Da ich keine vollständigen 200l habe, ziehe ich noch mal 25% für Untergrund und Deko ab.

--> 25% von 80 = 60ml

Das heißt ich muss 60ml Dünger hinzugeben,
um in meinem Aquarium einen Wert von 20mg/L Nitrat zuerhalten.

Stimmt mir bitte zu oder korrigiert mich! :tnx:
 

nathi

New Member
Hey,

ja genauso funktioniert die Berechnung. Wieso zweifelst Du dran ?!?

So rechne ich auch immer und hab auch schon nach der Düngergabe nochmal gemessen und es passt.


Gruß,

Alex
 

Sountec

New Member
nathi":312sje4t schrieb:
Hey,
ja genauso funktioniert die Berechnung. Wieso zweifelst Du dran ?!?

Gruß,
Alex

Hey danke für die schnelle Antwort, ich hatte mich als Laie voll auf den Düngerechner verlassen
und täglich meine ml-Anzahl in das Becken gegeben und dabei dem Wert nur um 2-3mg/L angehoben. ;-)
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
C Hilfe bei Aquarium-Vergrößerung (Nährstoffe) Nährstoffe 25
P Nährstoffe und Flowgrow-Rechner Nährstoffe 14
omega Filterschlamm; eine Betrachtung des Einflusses auf Nährstoffe Nährstoffe 5
T Mangel Nährstoffe Pflanzen Allgemein 3
A Pflanzen Nehmen keine Nährstoffe auf + leichter Bartalgenbefall Nährstoffe 11
Timo S. Trotz Düngung keine Nährstoffe im Wasser Nährstoffe 32
M Fehlendes Pflanzenwachsum trotz Nährstoffe Nährstoffe 15
P Meine Nährstoffe verschwinden Nährstoffe 14
Valiantly Pelzalgen Notlage und "Ungleichgewicht der Nährstoffe" Nährstoffe 21
J Nährstoffe immer sehr niedrig Nährstoffe 1
A Nährstoffe für Aufsitzerpflanzen - Neues Becken 230x60x40 - Nährstoffe 1
G Nährstoffe und Cyanos Nährstoffe 2
A Nährstoffe Verbrauch im Filter Nährstoffe 2
AlexDozer Woher kamen die Nährstoffe? Pflanzen Allgemein 3
B Probleme mit manchen Pflanzen / Nährstoffe optimieren Erste Hilfe 4
ScapeWave Nährstoffe, Messwerte, Düngesystem(?) und Algen... Nährstoffe 62
K Wie halte ich die Nährstoffe konstant Nährstoffe 1
S Nährstoffe in der Einfahrphase Nährstoffe 8
F Osmose / Nährstoffe .. Verhältniss Nährstoffe 3
C Zeigerpflanzen für verschiedene Nährstoffe Nährstoffe 17

Ähnliche Themen

Oben