Nährsalze und die Angaben zur Wasserlöslichkeit

Garog

Member
Hallo zusammen,

im Shop findet man die unterschiedlichsten Nährsalze, mit dabei sind angaben zur Löslichkeit im Wasser.
z.B. Magnesiumsulfat
Zusammensetzung
16% wasserlösliches Magnesiumoxid
13% wasserlöslicher Schwefel

wie kommt es zu diesen Werten ?
Vorbildlich ist ja die CAS Nummer auf dem Etikett ersichtlich die in diesem Fall die Nummer 10034-99-8 trägt.
Ebenfalls die Formel MgSO4 7H2O also Magnesiumsulfat-Heptahydrat , auch bekannt als Bittersalz.

Wenn ich dazu nun das große weite Web befrage, finde ich im großen und ganzen immer folgende Angaben dazu.
Mal etwas kopiertes:
M: 246,48 g mol?1
Dichte: 1,68 g cm–3
Massenanteil Mg2+: 9,86 % (1 g enthält ~ 98,6 mg)
Massenanteil SO42-: 38,97 % (1 g enthält ~ 389,7 mg)

Nun findet sich auf der Aqua Rebell Seite die Info das Pflanzen Magnesium in Form von Magnesium-Kation (Mg2+) aufnehmen. Also ist die Angabe des Massenanteils Mg2+ ja schon mal gut.
Wenn ich mir jetzt einen Magnesium Dünger herstellen würde, dann würde ich mit den ~10% rechnen.
Auch wenn ich en Nährstoffrechner nutze, rechnet dieser ja mit den Massenteilen und kommt bei einem Gramm Bittersalz auf 98,61?mg/l Magnesium (Mg)

Nun zurück zum Anfang, woher und wofür ist die Angabe 16% wasserlösliches Magnesiumoxid ? :?

Danke :smile:
 

Wuestenrose

Well-Known Member
Mahlzeit…

Garog":1qaynspb schrieb:
wie kommt es zu diesen Werten ?
Ganz einfach:

Magnesiumsulfat-Heptahydrat (MgSO4 × 7 H2O) besteht zu 9,8611 % aus Magnesium und zu 13,0095 % aus im Sulfat gebundenen Schwefel.

Gemäß DüMV muß der Schwefelanteil im Dünger als Schwefel und der Magnesiumanteil als Magnesiumoxid (MgO) deklariert werden. Magnesiumoxid besitzt 60,3036 % Magnesiumanteil, also sind im Bittersalz 9,8611 % / 0,603036 = 16,3524 %, gerundet 16 %, als MgO deklariertes Magnesium enthalten.

Grüße
Robert
 

Garog

Member
Na das klärt einiges :tnx:

Oh man, JETZT erst sehe ich das da ja OXID hinten dran steht :kaffee2:
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
K An die, die Nährsalze nutzen Nährstoffe 2
T Nährsalze anrühren - Frage Nährstoffe 8
uruguayensis Welche Nährsalze in Pulverform verwenden /ohne Methylparaben Nährstoffe 27
D Pinselalgen - Mythen und Fakten Algen 6
K Estimative Index und trotzdem Phosphatmangel Pflanzen Allgemein 12
B4m8i Proxima 250 Ohne Rahmen und Abdeckung Technik / Zubehör 3
Bandito Pflanzen kümmern und verlieren Blätter Erste Hilfe 5
S Verkaufe meine Life Aqua Master Pro 2nd Series! Noch mit Garantie und Rechnung! Biete Technik / Zubehör 7
R Braune Faden- und Pinselalgen Erste Hilfe 3
Gregor Nach Beleuchtungswechsel Probleme mit Pflanzenwachstum, Algen und Blaualgen Erste Hilfe 8
moskal Temperaturwechselbeständigkeit und Glasbruch Beleuchtung 10
schroeder Hygrophila polysperma verliert Blätter und die neuen oberen Blätter sind leicht durchsichtig, HILFE ! Erste Hilfe 8
M Schwarzwasser und gute Bakterien Kein Thema - wenig Regeln 31
Plantamaniac Welches Aufhärtesalz benutzt ihr, und warum genau das? Nährstoffe 26
A Optimale Düngung und Algen Nährstoffe 57
M Schmucksalmler und Brillantsalmler zusammen halten? Fische 3
A Aufhärtesalz und Dünger bei Erstbefüllung Nährstoffe 5
M Phosphat Wert vor und nach Düngung Nährstoffe 3
Peter72 Größeres Aquarium und Boden Bastelanleitungen 24
M AR Flowgrow und UV-C Nährstoffe 11

Ähnliche Themen

Oben