Moosprobleme, bitte um Hilfe

ThoreS

Member
Hey,
Also meine Fragen beziehen sich größtenteil auf Javamoos,
Ich habe in meinem Becken eine Art Moosmauer gebaut, sieht gut aus und wächst sehr schön.
Doch wenn ich das Moos schneide sieht man immer schwarze Moosarme.
und es setzt sich sehr viel Dreck darin ab.

Was kann ich gegen die Verdunkelung tun? Ist das normal?

Wie kann ich das Problem mit dem Dreck lösen? Vielleicht rausbürsten oder so?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Achja nochwas, ich bepflanze die Aquariumecken gerne mit Moos, haben ja auch nen HMF :rocket: ,
der wächst aber nur oben am Rand mit Moos zu aber unten und an den Seiten garnicht.
Es sind 54l mit 30W....

Und jetzt schreibt drauf los :engel:
 

ThoreS

Member
Hey,
keiner eine Idee?
auch wenn der Thread noch nicht lange offen ist, will ihn mal eben pushen :bonk:

Nicht böse sein :engel:
 

der amateur

Member
hi Thore!
nicht grad geduldig was? :D
Ich hab das gleiche Problem mit meinem Javamoos, weil es in der Strömug liegt. Wenn der Dreck mal raus soll, dann streiche ich mit meiner Hand einige Male drüber und es sieht schon viel besser aus
 

Simon

Active Member
Hi,

hast Du mal ein Foto der Situation?

Wenn Du Moos an Deinen HMF anheftes, welches diesen bewächst, ist es ja logisch, dass es schnell verdreckt. Immerhin wird durch das Moos ja das "Schmutzwasser" zur Reinigung durch die Matte gesaugt, also dient das Moos wie die Filtermatte als Filtermedium und als "Sieb" und fängt Verschmutzung und Schwebeteilchen auf.

Hier wird dann wahrscheinlich eine meschanische Reinigung mit zB einer Zahnbürste von nöten sein, wenn Du Garnelen hast. Ansonsten mit einem schlauch absaugen (vorrausgesetzt es ist fest gewachsen und hält den Sog aus)

Bzgl der schwarzen Teile kann ich mir gerade nicht vorstellen.
 

ThoreS

Member
Hey,
danke schonmal.
Also das Moos das am hmf ist ist aber nicht dreckig, sonder das was in Beckenmitte ist ... komisch ?!
Aber ich krieg das schon hin auch wenn ich zur zahnbürste zurückgreifen muss ;)
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
Hans1958 Bitte um Identifizierung Moose & Farne 7
ullala bräuchte bitte Eure Tipps zur Pflanzen-Optimierung Pflanzen Allgemein 4
M Bitte um kurze Einschätzung Pflanzen Allgemein 18
F Bitte um Algenbestimmung Algen 10
D Bitte um Hilfe ! Aquarium 60 P im Ungleichgewicht / Algen Erste Hilfe 19
Streiti96 Bitte um Hilfe!!!Planzen wachsen nicht so gut und bekommen Algen. Algen 12
Streiti96 CO² JBL Dauertest wird nicht Grün, Bitte um hilfe Technik 10
S Liebe Mods, nehmt den Nährstoffrechner bitte unter die Lupe Nährstoffe 9
K. Lopez Was bitte"wohnt" denn da? Kein Thema - wenig Regeln 8
B Bartalgenproblem Bitte um Hilfe Erste Hilfe 17
B Bitte um Algenbestimmung - Bartalgen? Algen 7
Alexander H Mehrere Algen im Becken. Faden + Bartalgen inkl. Cyanos Bitte um eure Unterstützung. Erste Hilfe 31
Spity87 Bitte um Algenbestimmung Erste Hilfe 20
D Bitte Hilfe bei Düngeroptimierung Nährstoffe 15
A Bitte einmal CPO Geschlecht bestätigen Krebse 1
Alexander H Makro Dünger aus mehreren Komponenten zusammenstellen, bitte um Unterstützung Nährstoffe 6
F Bartalgen und Pinselalgen, bitte um Tipps Erste Hilfe 8
Zamiera Bitte um Rat zur Aquariumleuchte Beleuchtung 2
L Kombination Tagesdünung und Stoßdüngung bitte im Hilfe - leider Anfängerfrage Nährstoffe 3
Alexander H Erstes Aquascaping in Planung gestaltet sich als schwierig!! Bitte um eure Meinungen Aquascaping - "Aquariengestaltung" 2

Ähnliche Themen

Oben