Moose für 0 Euro

Tobiall

New Member
Hallo an alle die sich für seltene Moose interisieren
Moose können auch Emers Gehalten und werden auch Emers gezüchtet
mir ist aufgefallen dass viele Moose so aussehen wie die die man im Wald findet
ich habe es selber getestet
vor 2 Wochen habe ich Moos aus dem Wald mitgenommen und in wasser gelegt
es geht ihm gut und ich sehe schon bläschen an den Blaättern
vielleicht ist das di Lösung billiger an Aquarienmoos zu kommen




Gruß Tobi
 

CouchCoach

New Member
Hallo Tobi
Ich habe das auch schonmal mit verschiedenen Moosen aus dem Wald versucht. Fast alle haben unter Wasser überlebt und sind auch gewachsen. Nur leider haben sie unter Wasser allesamt keine schönen Wuchsformen gezeigt und ich habe sie wieder rausgeschmissen. Vielleicht hast Du ja mehr Glück mit deinen Moosen.

Gruß von Philipp
 

diditsch

Member
Hallo Tobi,

es ist wirklich möglich einige emers wachsende Laubmoose submers zu kultivieren. Ich hatte über Monate viele verschiedene Arten auf der Fensterbank und manche wuchsen recht gut. Ob einem die Wuchsformen gefallen ist dann eher Geschmacksache.
Es gibt aber auch einige schöne, submerse Moose in Deutschland, die den exotischen aus Asien in nichts nachstehen, wie z.b: Fontinalisarten (Willowmoos), Leptodictyum riparium, Campylium oder auch Fissidens. Manche davon (oder alle?) stehen aber auf der roten Liste und dürfen der Natur nicht entnommen werden. Ein Blick in Bach oder See kann da lohnend sein. Manche dieser Arten kommen aber mit den höheren Temperatur im Aquarium nicht zurecht.

Gruß

Dieter
 
Ähnliche Themen

Ähnliche Themen

Oben