Moos verbrennt/veralgt???

lenka007

Member
hey leute,

guckt euch mal bitte mein weepingmoos an...

ich habe es vor ner weile schon zum zweiten mal aufgebunden,
allerdings wird es immer wieder "schwarz".

dies passiert aber nur bei dem moos, welches voll im licht steht...


verbrennt das moos eventuell oder veralgt es einfach so schnell?

es handelt sich um dieses becken
 

Anhänge

  • IMAG0722 (879x1280).jpg
    IMAG0722 (879x1280).jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 558
  • IMAG0724 (1280x855).jpg
    IMAG0724 (1280x855).jpg
    1 MB · Aufrufe: 561

Fredo

Member
Hi Dominik!

Ich würde ja gern was Schlaues dazu sagen, aber es ist mir ein Rätsel.
Mein Fissidens liegt mitlerweile millimeterknapp unter der Wasseroberfläche, die 2x39w t5-Röhren hängen max. 4cm überm Wasserspiegel.
Da verbrennt nix!
Du hast da auch LED-Fluter im Einsatz?
Wäre ja ne blöde Eigenschaft von den Flutern, ich kanns mir aber irgendwie nicht vorstellen.

Was die Algen anbelangt sitzt Du doch davor, kannst Du keine "Fremdkörper" erkennen?
Riecht es komisch?
Rein vom Aussehen her könnte es ein Konglomerat aus Pinsel/-Fadenalgen und Cyanos sein.
Aber das hättest Du ja sicher selbst erkannt, und da es den Restpflanzen gut geht...

Ein Mysterium!
Den Anderen geht`s wohl ähnlich, daher keine Antwort!
Zumindest habe ich guten Willen bewiesen---und push! :D

LG
Fredo
 

Ebs

Well-Known Member
Hallo Dominik,

zuerst einmal ; Ein tolles Becken ! :thumbs:

Das sind eindeutig Pinselalgen.
Irgendwas ist da nicht optimal und passt für das Moos nicht zusammen (betrifft ja weiter keine Pflanzen).

Da kannst du nach meiner Erfahrung nur suchen und versuchen: Wasserwerte ? Lichtmenge ? Düngung ? CO2- Gehalt ? Strömung ?
Evtl. mal Easy Carbo versuchen ? Standort des Mooses ändern ?

Gruß Ebs
 

lenka007

Member
Re: AW: Moos verbrennt/veralgt???

Arimonga":1l3m796r schrieb:
Du hast da auch LED-Fluter im Einsatz?
Wäre ja ne blöde Eigenschaft von den Flutern, ich kanns mir aber irgendwie nicht vorstellen.

Was die Algen anbelangt sitzt Du doch davor, kannst Du keine "Fremdkörper" erkennen?
Riecht es komisch?
Rein vom Aussehen her könnte es ein Konglomerat aus Pinsel/-Fadenalgen und Cyanos sein.
Aber das hättest Du ja sicher selbst erkannt, und da es den Restpflanzen gut geht...

Ein Mysterium!
Den Anderen geht`s wohl ähnlich, daher keine Antwort!
Zumindest habe ich guten Willen bewiesen---und push! :D

LG
Fredo

Hey Fredo,

Nö, über dem Becken hängen 4x39watt t5 865er lsr.

Wenn ich mir die Fotos selber genau ansehe, dann sieht das schon nach kleinen Fitzeln von Pinselalgen aus. Komischerweise sind die wirklich nur im Moos zu finden, wo jetzt auch wirklich keine Höllenströmung herrscht....

Ein wirkliches Mysterium... :shock::evil::shock:

Mfg Dominik
 

lenka007

Member
Re: AW: Moos verbrennt/veralgt???

Ebs":34t6xb7m schrieb:
Da kannst du nach meiner Erfahrung nur suchen und versuchen: Wasserwerte ? Lichtmenge ? Düngung ? CO2- Gehalt ? Strömung ?
Evtl. mal Easy Carbo versuchen ? Standort des Mooses ändern ?

Gruß Ebs

Co2 ist im hellgrünen Bereich, Lichtmenge ist 156watt auf 240l für 9h (davon aber nur 6 1/2h mit voller Leistung und Rest mit halber Leistung), gedüngt wird mit jbl ferropol und Aqua Rebell NPK, Standort zu ändern geht leider nicht, da es ja an der Stelle die Wurzel bewachsen soll...

Mfg Dominik
 

Plantamaniac

Well-Known Member
Hallo, kannst Du es vorrübergehend beschatten?
Ich weiß, das ist nicht stylisch, aber hilft vielleicht? Einen Futtering mit Muschelblumen füllen und darüber festbinden oder irgendeine Stängelpflanze darüberhängen. Zb. Rotala rotundifolia. Nur solange bis das Moos sich erholt hat und kräftig wächst.
Oder den Ast wenn es geht hinlegen oder an den Rand stellen?
Chiao Moni
 

Ähnliche Themen

Oben