Moos Identifizierung.

Evo14793

New Member
Hallo,

Ich habe zum Anfang meiner Aquaristischen Zeit (Vor ca 4 Jahren) mehrere Moose gekauft und diese in verschiedenen "Ecken" und Aquarien probiert zu kultivieren.
Eines davon ist auf einer Wurzel, ziemlich nah der Oberfläche gesetzt worden, leider sind nach und nach irgendwie alle eingegangen, auch das auf der Wurzel, naja ein kleiner Stängel ist submers an der Wurzel weitergewachsen und ein kleiner Teil davon auch emers.
Sooo nun hat sich aus dem cm Moos ein Riesen Busch entwickelt, nur leider habe ich meine Skizze mit den Moos Namen verlegt und kann es ohne weiteres nicht mehr identifizieren, damals waren so ziemlich alles Moose dabei( Christmas, Flame, Erect usw.) Hoffe ihr könnt mir bei der Identifizierung helfen.
Kann zu dem Moos eigentlich nur sagen, das es eher nach unten wächst.
Auf den Bildern mit weißen Hintergrund sind Fissidens Reste zu sehen, musste das da mal kurz parken.

Danke im Voraus.

Grüße
Martin
 

Anhänge

  • DSC01440.jpg
    DSC01440.jpg
    162,5 KB · Aufrufe: 587
  • DSC01454.jpg
    DSC01454.jpg
    153,3 KB · Aufrufe: 588
  • DSC01456.jpg
    DSC01456.jpg
    133,9 KB · Aufrufe: 584
  • DSC01457.jpg
    DSC01457.jpg
    174,9 KB · Aufrufe: 587

evgenij

Member
Hallo Martin,
Sieht mMn wie das weeping Moos aus, passt auch zur deiner Beschreibung - es soll "nach unten wachsen"
Bei mir geht das Grad ein und will überhaupt nicht wachsen...
 

Heiko Muth (Sumpfheini)

Aquasabi Mitarbeiter
Teammitglied
Hallo Martin,
weil ich gerade sehe, dass das dein erstes Posting ist: erst mal herzlich willkommen im Forum :)

Ähnlichkeit mit dem von Evgenij genannten Weeping hat es, aber ich meine eher, es ist Vesicularia montagnei, aka Christmas moss. Wie ich woanders schon öfter geschrieben habe, ist das mit Christmas eine verwirrende Sache, weil im Handel verschiedene Moose unter dem Label herumschwirren, auch mindestens ein Taxiphyllum.
Habe es noch nicht geschafft, aussagekräftige Vergleichsfotos zu machen, darum hier Links zu zwei Artikeln:
http://www.killies.com/Truthaboutmosses.htm
http://sea.nus.edu.sg/aquatic-mosses.pdf
Im Pflanzendatenbankeintrag zeigt Bild 3 u. 4 emerse V. montagnei, die hat dann ausgeprägt rundlichere Blätter als wenn sie unter Wasser wächst:
db/wasserpflanzen/vesicularia-montagnei-christmas-moss

Weeping (V. ferriei) heftet sich (leider) kaum fest, V. montagnei tut das recht zuverlässig. Neigt zwar zum Herabhängen, wächst aber nicht so ausgeprägt nach unten wie Weeping. Bei montagnei sind die Blättchen fast rechtwinklig vom Stängel abgespreizt (wie auf deinem Foto zu sehen), bei ferriei sind sie in etwas spitzerem Winkel angeordnet (siehe letztes Bild im "Truth about mosses"-Artikel).

Gruß
Heiko
 

Evo14793

New Member
Hallo Heike,

Danke für die Erklärung, nach dem ganzen was ich so sehe, trifft das mit dem Christmas Moos ziemlich gut zu, weil es auch ziemlich stark angewachsen ist und man es ohne weiteres nicht kriegt.

Die Bilder in der Datenbank sehen auch sehr danach aus.
Werde mal eine Gesamtansicht von meinem Bäumchen machen, leider hat sich mein Riccia an der Oberfläche etwas in das Moos eingeschlichen.

Gruss
Martin
 

Ähnliche Themen

Oben