Mondlicht verursacht Algen?

mario-b

Member
Hallo zusammen,
ich hatte mal in meinem 200l Becken Mondlicht installiert.
Als die Bacopa caroliniana bis nach oben gewachen ist bildeten sich schwarze fädrige Algen.
Habe Sie zur der Zeit leider nicht bestimmen können sind mittlerweile auch alle wieder weg.

Jedenfalls hatte ich mich dann mal in diversen Foren erkundigt und gefunden, dass bei einige auch nach der installation vom Mondlicht, Algen auftraten.
Irgendwie hab ich auch noch in Errinerung, dass blaues Licht Algen fördert.
Ich muss dazu sagen, mein Mondlicht war auch wirklich die ganze Nacht an.

Ich fand das Mondlicht eigentlich ganz schick und hab gesehen, dass manche in diesem Forum auch Mondlicht verwenden.
Deshalb wollte ich mal eure Meinung dazu hören.

Würde es gerne wieder installieren und für 1-2 Stunden abends an haben.
 

DrZoidberg

Active Member
Hallo Mario,
wenn die Algen wirklich in direktem Zusammenhang mit dem Mondlicht stehen würde ich eher auf die "gestörte" Dunkelphase für die Pflanzen tippen als auf die Farbe des Lichts ansich.
 

Ebs

Well-Known Member
Hallo Mario,

das kannst du so machen, da passiert garnichts.
Von 1-2 Stunden Mondlicht gibt es keine Algen, wenn du sie nicht schon vorher hattest.

Und wenn du Algen bekommst, dann liegt es mit großer Wahrscheinlichkeit nicht an deinem Mondlicht, wenn es nicht so stark ist, dass es die Nacht zum Tag eben nur in Blau macht.

Gruß Ebs
 

mario-b

Member
Hallo Christian,
meinst du ich könnte einen 2. Versuch starten mit bloß abends 2 Stunden statt die ganze Nacht Mondlicht.
Ich könnte es notfalls auch noch dimmen.

Edit:
Hallo Ebs,
dein Beitrag hab ich zu spät gesehen.
Alles klar!

Danke.
 

liquid

Member
moin zusammen,

ich betreibe 2 aquarien mit mondlicht (von 0:30h bis 6:00) und hatte anfangs direkt unter den leds fadenalgen an den blättern die bis dicht unter die oberfläche wuchsen. nachdem ich die nitratmenge erhöht habe verschwanden die algen wieder. ich tippe auf ein nährstoffungleichgewicht und nicht das mondlicht als ursache für deinen algenwuchs.
 

mario-b

Member
hallo ralf,
das könnte auch sein, zu der Zeit hatte nur 2-5mg/l Nitrat und war damals stolz drauf.
Heute weiß ich natürlich, dass das bei einem Pflanzenbecken zu wenig ist.
 

Ähnliche Themen

Oben