'Moin Moin' aus Kiel

Manès S.

New Member
Hallo alle zusammen,

mein Name ist Manès und ich komme aus dem hohen Norden, genauer gesagt aus Kiel.
Meine Aquaristikkarriere begann recht früh, ungefähr mit 8 Jahren, wo mir mein erstes 54l Becken ins Zimmer gestellt wurde.

Von da an war ich fasziniert von sämtlichen Unterwasserbewohnern, wobei mich seit Anbeginn am meisten Flusskrebse in ihren Bann gezogen haben.
Deswegen habe ich vor einigen Jahren eine kleine Internetseite zum Thema Flusskrebse aufgebaut, die sich aber aufgrund der rapide schwindenden Beliebtheit von Süßwasserkrebsen nie richtig entfalten konnte. Aufgrund meines Interesses reiste ich auch 2009 und letztes Jahr nach Australien, wo ich Vertreter der größten und farbenprächtigsten Flusskrebse in freier Wildbahn erleben durfte, die gigantischen Euastacus.

Auf dem Höhepunkt der Zucht und Pflege dieser Tiere, im Keller in ungefähr 30 Aquarien, waren Pflanzen und Pflanzenaquarien ein weit entfernter Traum, denn sämtliches Grün gedeihte entweder aufgrund mangelnden Lichtes und CO2 - Zufuhr nicht, oder es wurde als Snack betrachtet und genüsslich verspeist.

Demzufolge bescheiden sind meine Erfahrungen, was reich bepflanzte Becken anbelangt. Ehrlich gesagt war mir gar nicht klar, was für eine doch recht komplexe Wissenschaft hinter dem Aufbau eines solchen Aquariums steckt. Deswegen hab' ich mich hier mal angemeldet - und werde versuchen, mir das Wichtigste anzulesen und euch dann sicher auch mit ein paar Fragen zu quälen.

Aktuell muss ich leider aus studientechnischen Gründen Bescheidenheit walten lassen. Die große Anlage im Keller liegt trocken und ich widme mich zurzeit nur einem kleinen 160l Becken, was reich bepflanzt werden soll.

Das wars soweit glaube ich, wenn ihr noch was wissen wollt, fragt ruhig .. :smile:

Beste Grüße aus Kiel,
Manès
 

Matz

Moderator
Teammitglied
Hallo Manes :)
herzlich willkommen bei Flowgrow :thumbs: .
Hier wirst du bestimmt jede Menge gute Tipps bekommen, allerdings solltest du dafür auch konkrete Fragen formulieren, sonst wird's etwas schwer, was dazu zu schreiben :wink: . Aber das hast du ja vor.
Und dass du dir erst mal etwas an Wissen anlesen willst, ist hier sehr gerne gesehen! Das macht es auch ein gutes Stück leichter, konkrete Fragen zu stellen und dann auch hilfreiche Antworten zu bekommen.
Bin mal gespannt auf dein neues Projekt und drück' die Daumen. Das wird schon werden (und soooviel Wissenschaft ist auch nicht dahinter).
Einen schönen Abend wünsch' ich dir noch,
bis bald,
:bier:
 

Ähnliche Themen

Oben