Mit Moos eingeschleppte Pflanzewächst mir über den Kopf

litztaylor

New Member
... oder besser gesagt sie wächst so langsam in die künstliche Sonne :D

Hallo erstmal!

Ich heiße Christoph und komme aus dem Sauerland.

Ich habe im März tetstweise ein Moos bei dem allseits bekannten Ebay Händler aus Malaysia erstanden und habe es in ein 380 Liter Becken auf ne Wurzel gebunden.

Vorweg... Dieses Moos war furztrocken und kackbraun. Ich hatte meine Liebe Mühe es überhaupt unter wasser zu bekommen.

Nunja. Nach guten 6 Wochen dachte ich mir dann das wird nix. die Garnelen zupften fleißig am totem Moos und es machte keine Anstalt neu auszuschlagen. Sodenn entschied ich mich beim bevorstehendem Wasserwechsel das Moos zu entfernen.

Am Tag davor sah ich auf einmal einen kleinen roten Trieb aus dem braunem Klumpen sprießen. sofort war klar das das nicht vom Moos sein kann. Am drauffolgendem Tag wo der WW anstand ragte schon eine weiße wurzel lose die Wurzel herunter und wedelte in der Strömung.

Habe den Trieb genommen und auf eine freie Stelle zwischen dem frisch gepflanzen Cuba Zwergperlkraut einegsetzt, direkt unter der Sonne. nach kurzer zeit sah es dann so aus wie auf dem ersten Bildern.

Jetzt habe ich heute neue Fotos gemacht, dieses Objekt ragt nun 7 cm aus dem Wasser und ist fast 60 cm hoch.

Die ersten Blätter die über die Oberfläche gingen faulten ab, die neuen sind kürzer, breiter und fester und scheinen ausserhalb des Wassers gut zu wachsen. Seit sie über der Oberfläche ist schlägt sie enorme Wurzeln aus allen Abzweigungen unterhalb. Der "Stamm" misst an der dicksten Stelle bestimmt lockere 12-15 mm.

Was habe ich mir da ins Becken geholt? Wisst ihr vielleicht weiter? ich bin gespannt!

Die Bilder habe ich alle in meine Fotogaliere geladen

Danke für eure Aufmerksamkeit :)


Christoph

PS. Wem die Bilder und die GEschichte bekannt sein sollten der kennt sie aus dem garnelenforum :)

[albumimg]6063[/albumimg] [albumimg]6062[/albumimg] [albumimg]6061[/albumimg]
[albumimg]6060[/albumimg] [albumimg]6059[/albumimg] [albumimg]6058[/albumimg]
[albumimg]6057[/albumimg] [albumimg]6056[/albumimg] [albumimg]6055[/albumimg]
[albumimg]6054[/albumimg]
 

SebastianK

Active Member
Hi Christoph ,

erstmal herzlich willkommen hier!
Wirklich extrem! Ich bin gespannt, was die Profis dazu zu sagen haben!
 

Tutti

Active Member
Hallo,

echt unglaublich was aus einem "Fussel" im Moos geworden ist :D ,könnte das eine Ammannia gracilis sein ??

Grüße Tutti
 

litztaylor

New Member
hola,

da kommen wir der Sache schon sehr nah wies ausschaut.

In der Google Bildersuche sind wirklich Bilder die dieser Pflanze ähnlich schauen. zumindest in den ersten Wochen.

Pflegt sie denn jemand von euch und kann bestätigen das sie so einen dicken "Stamm" bekommt?

Seit den letzten Bildern hat sie wieder nen Schuss von 4 cm gemacht und die Blattpaare liegen jetzt (emers) viel näher beieinander.
 

Tutti

Active Member
Hi Christoph ,

selber pflege ich die nicht aber bei meinem Händler im Schaubecken steht eine,wo der Stamm auch locker bis zu 1,5 cm dick ist !

Grüße Tutti
 

litztaylor

New Member
dann ist das rätsel wohl endlich gelöst.

DANKE!

somit hat sie ihre endhöhe ja dann auch fast erreicht. es ist ein 60 cm becken.

grüße

Christoph
 

MasterChief

Member
Hallo,
ich tippe auch zu 99% auf Ammannia gracilis, die Blätter würden definitiv passen und ab und an kann das auch schon ein ganz dickes Mädchen werden :)



René
 

litztaylor

New Member
hi rene,

schön von dir zu lesen, das messersteinbecken ist eingelaufen und wird nächste Woche besetzt :wink:

Back to Topic ...

ich werd sie einfach weiter wachsen lassen. Zur Lampe sinds allerdings keine 10 cm mehr. Vielleicht schneid ich sie dann unterhalb der Oberfläche ab und pflanz sie in nen Blumentopf. Soll ja auch klappen :D
 

Heiko Muth (Sumpfheini)

Aquasabi Mitarbeiter
Teammitglied
Hallo Christoph,

vielleicht wird der emerse Trieb zur Blüte kommen, wenn er lange genug emers wächst! Dann kann man sie z.B. mit den recht genauen Blütenbeschreibungen im AQpflanzenbuch von C. Kasselmann vergleichen.

Gruß
Heiko
 

litztaylor

New Member
Gnabend,

Also bis zur lampe isses nicht mehr weit. son hqi strahler gibt schon gut Hitze ab. dann ist für die Pflanze eh Schicht.

Habe grad gesehen das sie emers jetzt überall seitentriebe bekommt und submers die Blätter glasig werden, denke die werden absterben. die oder andere Garnele zupft schon an dran rum.

Wenn das zutrifft werd ich sie abschneiden und eintopfen, dann wär sie nämlich pottenhässlich weil sie mitten im Becken steht mit dem 50 cm langem pinn und sie würde durch den anscheinend buschigen Wuchs zu viel Licht klauen für die Bodendecker.

Gute Nacht.

Christoph
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
C Was passiert da mit meinem Moos? Erste Hilfe 4
M Focus-Stacking: Garnelenbaum mit Christmas Moos... oder... Fotografie 0
Pelle Scaping mit Moos im Garten, Zeitungsartikel Kein Thema - wenig Regeln 0
S Haben Sie persönliche Erfahrungen mit Pflanzen / Moos in Bra Pflanzen Allgemein 1
J Becken mit etwas robustem Moos - minimal beleuchten? Pflanzen Allgemein 0
H Moos mit guter Haftung Moose & Farne 3
Hape HMF mit Christmas-Moos bepflanzen? Pflanzen Allgemein 8
B Sitenwände mit Moos verkleiden Moose & Farne 9
Dan T Probleme mit Willow-Moos - Fontinalis var. Moose & Farne 8
Maj.Monogwam Probleme mit Schwebeteilchen Kein Thema - wenig Regeln 7
Maj.Monogwam Nano-Cube/Aquarium/Terrarium mit LED Biete Technik / Zubehör 0
Wuestenrose Entkarbonisierung – was passiert mit der Leitfähigkeit? Kein Thema - wenig Regeln 11
Maj.Monogwam Erfahrungen mit Betta in 20L-Becken?! Kein Thema - wenig Regeln 4
mich2525 Problem mit Zeitsteuerung nach Zeitumstellung Technik 15
F Scapers Tank 70l mit WIOdecor-Kit Aquarienvorstellungen 12
S Verkaufe meine Life Aqua Master Pro 2nd Series! Noch mit Garantie und Rechnung! Biete Technik / Zubehör 8
Gregor Nach Beleuchtungswechsel Probleme mit Pflanzenwachstum, Algen und Blaualgen Erste Hilfe 8
PatrickS 180L Becken mit Zubehör Biete Technik / Zubehör 0
M Hygiene im Umgang mit Aquarien Erste Hilfe 19
S Mein erstes Paludarium mit 100cm Kantenlänge (Anfänger) Paludarien 4

Ähnliche Themen

Oben