Mini M Wurzellandschaft

sylt

Member
Hallo zusammen,

inspiriert durch die anderen Mini M Beckenvorstellungen möchte ich doch nun auch mal meines präsentieren.

Kurz zur Technik:
Filterung über Eden 501 komplett mit Siporax
ADA Schläuche transparent
Cal Aqua Labs Efflux F1
Cal Aqua Labs Influx X1
Cal Aqua Labs Clip CO2 Checker
blau transparente ADA Rückwandfolie
CO2 über Dennerle Crystal Line Druckgas
Blasenzähler, Winkel, Diffusor = No-Names aus dem aquasabi-shop
Heizung: Newattino 10 Watt (noch - da kommt bald etwas "anderes" :D )

Bodengrund ausschließlich ADA New Amazonia Powder, kein Powersand o.ä., keine sonstigen Bodenzusätze.
Temperatur schwankt zwischen 23 - 25 Grad
Düngung: ADA Brighty K 1ml/Tag, Green Brighty Step 1 1ml/Tag, Green Bacter 1 Tropfen/Tag
Wasserwechsel jede Woche 50%

Ich muss zugeben, hier habe ich mich halbwegs ins gemachte Nest gesetzt; Habe dieses Becken bereits mit fertig gebundenen Wurzeln, gepflanzten Hemianthus c. und Staurogyne repens bekommen in Hannover auf der Heimtiermesse (danke Malte! :thumbs: ) inkl. Lampe und Filter und habe dann lediglich die sonstigen Ergänzungen an Pflanzen vorgenommen und ein bisschen umarrangiert.

Ich habe keinerlei Probleme mit Algen, keine Mangelerscheinungen an den Pflanzen, bin absolut zufrieden! Das ist wirklich mein problemlosestes Becken und macht mir richtig Freude! :gdance:

Hier nun ein paar Bilder - leider von bescheidener Qualität. Sobald ich mal nichts mehr finde, was ich für meine Aquarien kaufen könnte, hol ich mir ne anständige Kamera... das kann also noch dauern! :D









Viele Grüße
Christian
 

Anhänge

  • P1160386.jpg
    P1160386.jpg
    870,7 KB · Aufrufe: 1.113
  • P1160387.jpg
    P1160387.jpg
    1.007 KB · Aufrufe: 1.115
  • P1160391.jpg
    P1160391.jpg
    870,9 KB · Aufrufe: 1.112
  • P1160392.jpg
    P1160392.jpg
    954,9 KB · Aufrufe: 1.112

aQua96

Member
Hey,

das Becken ist wirklich klasse :thumbs:

Einen kleinen Tipp am Rande: ich würde an deiner Stelle das Hemianthus ein bisschen runterschneiden, wenn du nicht willst, dass es unten herum abstirbt/ Braun wird ;)

Ansonsten mach weiter so und viel Spaß noch. :wink: Achso, eine Frag noch: Was hast du für einen Besatz?
 

sylt

Member
Hallo,

ja, die Fotos hab ich gemacht kurz vorm Rückschnitt. :wink: Mir ist in einem anderen Becken mal ein komplettes Polster hochgekommen wegen zu viel Auftrieb, seitdem lasse ich es eigentlich nicht mehr so hoch wuchern. Es wächst aber Woche für Woche wirklich erstaunlich!

Besatz:
12 Caridina cf. breviata
2 Geweihschnecken
1 Pärchen Dario Dario
Und übergangsweise noch 2 Red Fire, die aber wieder ausziehen werden.

Gruß
Christian
 

anadema

New Member
Hallo!

Sehr schönes Becken, gefällt mir ausgesprochen gut! Eine Frge zu den Dario Dario: Mit was fütterst Du die Kleinen? Möchte mir auch gerne welche zulegen habe aber ein wenig Angst, dass ich die nicht satt bekomme, vor alllem weil es ein relativ großes Becken ist (240l) und ich gelesen habe, dass die fast ausschließlich an Lebendfutter gehen und dabei nicht gerade schnell sind.

Gruß James
 

sylt

Member
Hallo James,

ich kann bestätigen, dass sie bei mir auch nur an Lebendfutter gehen. Sie bekommen hauptsächlich Artemia, weiße Mückenlarven und rote Mückenlarven. Wobei das Weibchen ausschließlich rote Mückenlarven nimmt! Sie ist auch sehr langsam, jagt nicht wirklich und schaut sich die Mückenlarven ewig an, bevor sie zuschnappt. Da ich nur ein Pärchen halte, kann ich die Fütterung gut steuern, in 240 Litern und dementsprechend mehr Konkurrenz um's Futter sähe es evtl. schlecht für die Dame aus.

Das ist aber wahrscheinlich eher ein Einzelfall, ich hatte in früheren Becken auch schon Dario Dario und auch die Weibchen sind dort sehr schnell und aktiv hinter dem Lebendfutter her gejagt. Aber, wie gesagt, Lebendfutter musste es in jedem Fall immer sein!

Gruß
Christian
 

anadema

New Member
Hallo Christian!

Danke für die schnelle Antwort und die guten Infos, ich denke ich werde einfach mal mein Glück versuchen sobald ich schöne Männchen und Weibchen finde und dann mal hier berichten!

Gruß James
 

mueller-m

Member
Sieht wirklich klasse aus :thumbs:

Hast ja alles auf der Heimtiermesse gekauft. Wo bekommt man diese Lampe her? Das Becken sieht auch klasse aus.
 

tobischo08

Member
Hi Christian,
endlich sieht mann mal was von dir. :thumbs:
Gefällt mir echt gut dein Mini M. :grow:

MFG. Tobias
 

aqua!

Member
hallo Matze

Die Lampe ist die ADA Mini m Lampe.Erhältlich beim ADA Händler deines Vetrauens :D

Gruß

Roland
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
R Kleinbleibende Aufsitzerpflanzen: Anubia bonsai u. - Pangolino / Mini-Bolbitis / Bucepalandra + Aqua-Zubehör Wasserpflanzen 1
T Verfügbarkeit Chihiros Mini Fish Food Feeder Technik 2
V Jungermannia Pseudocyclop "Mini Rosa" Moose & Farne 0
T Mini Tiere Erste Hilfe 1
f_luxus Eleocharis sp. mini als einzige Einrichtung Pflanzen Allgemein 8
N Aqual Pat Mini - Schlauch Technik 0
K ADA Mini M welcher Filter Technik 5
Dendoc81 Vivid mini und Dupla Marin 81566 Dosing Pump P4 Smart Biete Technik / Zubehör 0
Patrick S. Aquael Pat Mini+Co2? Technik 1
V Ludwigia Sphaerocarpa „Mini” Neue und besondere Wasserpflanzen 0
C Alternanthera Reineckii mini und rosanervig Mangelerscheinungen Erste Hilfe 26
G Javafarn „Needle Leaf Mini“ gesucht Suche Wasserpflanzen 0
Hans1958 Mini M -Garnelenbecken Aquarienvorstellungen 0
gory95 ADA Mini M auf Wandregal Bastelanleitungen 6
freakedenough Hat der Scapers Flow wirklich "bis zu 360l/h"? Aquael PAT Mini mit 320L hat mehr Power... Technik 0
Nolfravel Microsorum Mini Coral Biete Wasserpflanzen 0
G A. reineckii 'Mini', Rotala rotundifolia 'Orange Juice' und Rotala macandra abzugeben. Biete Wasserpflanzen 0
B Mini Paludarium Paludarien 10
Heiko Muth (Sumpfheini) Limnophila cf. hippuridoides "Mini" Neue und besondere Wasserpflanzen 3
C SUCHE: ADA Solar Mini M Suche Technik / Zubehör 0

Ähnliche Themen

Oben