milchige Trübung des Wassers , tote Fische

elfische

Member
[h3]Probleme:[/h3]Wie lässt sich das Problem generell beschreiben? [<i>z.B. Algen, schlechter Pflanzenwuchs, etc.</i>]<span style="color:#FF0000;">*</span>

Hi,
zunächs vorab, das 54l Becken meines Sohnes(9) läuft seit 2 Jahren problemlos, keine Algen, ordentliches Pflanzenwachstum etc. Besatz: ca. 3 Neon, 5 BlackMolly, ein Wels, 3 Zebrabärbling. Am Samstag sind einige Guppies dazugekommen (Händler) und wir haben einen neuen Innefilter installiert, da dem Alten die Puste ausging (Flies und Filter hatte ich mit klarem Wasser gereinigt).
Am Montag war das Wasser plötzlich trüb (er sagt milchig und nicht grünlich) und viele Fische hat es dahin gerafft. Er hat sofort einen Wasserwechsel gemacht (gut reagiert). Ich habe dann noch abends einen Luftsprudler provisorisch installiert.
Heute morgen nochmal Wasserwechsel. Und ich habe Mulm aus meinem grossen Becken abgesaugt in den das Aquarium nähe des Filter reinlaufen lassen; hoffe auf einen Impfeffekt.
Was mir aufgefallen ist, das ich am Boden zwei Futtertabletten gefunden habe, die ihm wohl zusammen reingefallen sind. Es kann sein das er etwas zu grosszügig mit den Futtertabletten war, weil er den Wels so liebt (eigene Nachzucht).
Das Flockenfutter benutzt er sorgfältig spärlich und vergisst auch mal zu füttern.


Wurden in letzter Zeit großartige Veränderungen am Aquarium durchgeführt? [<i>z.B. Änderung der Düngung, des Lichts, der Technik, etc.</i>]<span style="color:#FF0000;">*</span>

Neuer Filter, neue Fische

[h3]Allgemeine Angaben zum Becken:[/h3]Standzeit des Aquariums:<span style="color:#FF0000;">*</span> ca. 2 Jahre

Größe des Aquariums [Maße (LxBxH in cm) & Bruttoliter]:<span style="color:#FF0000;">*</span> 50x30x30

Welcher Bodengrund (+ evtl. Nährboden) und Körnung:<span style="color:#FF0000;">*</span> Sand

Sonstige Einrichtung [Wurzeln, Steine, etc.]<span style="color:#FF0000;">*</span> Minilandschaft

[h3]Beleuchtung:[/h3]Beleuchtungsdauer:<span style="color:#FF0000;">*</span> 12h

Welche Lampen sind im Einsatz? [Angaben bitte mit Anzahl, Art (z.B. T5, LED, HQI, etc.), Reflektoren, Wattzahl, Farbtemperatur. Zum Beispiel 2x T5 24 Watt 865]<span style="color:#FF0000;">*</span>

Led: 3x Stripe = ca. 24W warm/kaltweis gemischt

[h3]Filterung:[/h3]Welcher Filter ist im Einsatz? [Angaben bitte mit Hersteller und Modell. Zum Beispiel JBL CristalProfi e1500]<span style="color:#FF0000;">*</span>

Innefilter war alter Eheim, jetzt JBL


Mit welchen Filtermaterialien ist der Filter bestückt?<span style="color:#FF0000;">*</span> grober Schwamm

Die Durchflussmenge des Filters in Liter/Stunde?<span style="color:#FF0000;">*</span> ?

[h3]CO2 Anlage (falls vorhanden):[/h3]Art der CO2 Anlage [Bio CO2 oder Druckgas]:<span style="color:#FF0000;">*</span> Keine CO2 Anlage

Nachtabschaltung vorhanden?<span style="color:#FF0000;">*</span> Nein

pH Steuerung vorhanden?<span style="color:#FF0000;">*</span> Nein

Art der CO2 Einwaschung [z.B. Flipper, Paffrathschale, Diffusor, Außenreaktor): keine

Welche Farbe hat der Dauertest? Kein Dauertest vorhanden

[h3]Sonstige Technik (falls vorhanden):[/h3]Sonstige Technik (falls vorhanden) [z.B. Heizer, Bodenfluter, UVC-Klärer, Strömungspumpen] Heizstab

[h3]Wasserwerte im Aquarium:[/h3]gemessen am:<span style="color:#FF0000;">*</span> ?

Temperatur in °C:<span style="color:#FF0000;">*</span> 25

[h3]Düngung:[/h3]Wie wird gedüngt? [welches Produkt, Zeitpunkt, Mengenangabe, Düngesystem. z.B. Aqua Rebell Eisenvolldünger täglich 2ml]<span style="color:#FF0000;">*</span>

Profitp beim WW alle 3-4 Wochen


[h3]Wasserwechsel:[/h3]Wie oft wird wie viel Wasser gewechselt:<span style="color:#FF0000;">*</span> 3-4 Wochen

Wird reines Leitungswasser benutzt:<span style="color:#FF0000;">*</span>Ja

Wird das Wasser aufbereitet? Wenn ja bitte das Aufhärtesalz oder andere wasseraufbereitende Mittel angeben: nein

[h3]Pflanzenliste:[/h3] Affinis, Moss, Kirschblatt, Javagfarn, undbekannter Bodendecker

Zu wie viel Prozent (geschätzt) ist der Boden mit Pflanzen bedeckt?<span style="color:#FF0000;">*</span> 90%

[h3]Besatz:[/h3] ca. 3 Neon, 5 BlackMolly, ein Wels, 3 Zebrabärbling

[h3]Wasserwerte des Trinkwasserversorgers:[/h3]Leitungswasser KH-Wert:<span style="color:#FF0000;">*</span> 6,5

Leitungswasser GH-Wert:<span style="color:#FF0000;">*</span> 8

Leitungswasser Ca-Wert (Calcium):<span style="color:#FF0000;">*</span> 47

Leitungswasser Mg-Wert (Magnesium):<span style="color:#FF0000;">*</span> 5,8

Leitungswasser K-Wert (Kalium):<span style="color:#FF0000;">*</span> 2,7

Leitungswasser NO3-Wert (Nitrat):<span style="color:#FF0000;">*</span> 18

[h3]Weitere Informationen und Bilder:[/h3]
Mich wundert halt der Zeitpunkt des GAUs, direkt nachdem neue Fischer (inkl. Händlerwasser) und der neue Filter ins Becken kamen!! War das eine Bakterienblüte? Kann ich mehr tun als schon gemacht?
 

Hübby

Member
Hallo Tom,

Was mit dem Becken deines Sohnes passiert ist liegt leider auf der Hand!

Die Fische sind an einer Nitritvergiftung gestorben weil den Filter durch einen neuen getauscht habt und wahrscheinlich das alte Filtermaterial nicht wieder mit eingesetzt habt.
 

LCdr Thrawn

New Member
Hallo Tom,

ich muss mich Steffen leider anschließen. Bevor ihr wieder Besatz ins Becken einziehen lasst unbedingt den neuen Filter einfahren. Holt euch einen Nitrit-Test und testet regelmäßig bis der Nitrit-Gehalt wieder n.n. ist.

Viele Grüße
Patrick
 

elfische

Member
Hi,
danke für eure Antwort. Ich denke ich habe das Becken wieder im Griff. Da ich akut keine Antwort bekam (soll wirklich keine Kritik sein, da ich weiß das hier natürlich alles auf freiwilliger Basis geschieht) habe ich in den ersten Tagen erst mal täglich Wasser gewechselt, Luft reingepumpt und weiter Mulm von meinem grossen Becken eingebracht. Die Fische konnte ich nicht umsiedeln, da die zu Lebenfutter geworden wären aber es gab keine weiteren Verluste.
Bei der starken Bepflanzung und der Standzeit habe ich nicht mit einem Nitritpeak gerechnet. Zumal der alte Filter so gut wie keinen Durchsatz mehr hattte. Aber es sind halt nur 50l, mein 380ler ist da wohl robuster.
 

Ähnliche Themen

Oben