Microsorum schwächelt

Bennys

Member
Hallo.
DSC05815.JPG


Öfter mal was Neues. Mein 100Ltr. Aquarium habe ich von Aquascape auf Nutzung von

L-Welsen L236 umgestellt. Alle Bodenpflanzen raus und nur noch Wurzeln mit Microsorum

und Anubias umgestellt. CO2 Anlage abgebaut. Letzteres da die L-Welse lt. Literatur einen hohen Sauerstoffbedarf haben.


Zusätzlich zur Filterung, über Oase 250, lasse ich nachts ab 19Uhr bis Morgens 6Uhr einen Luftsprudler laufen. Düngung einmal wöchentlich nach Wasserwechsel 70% mit PROFITO EASY Life.


Soweit so gut. Jetzt zeigt sich, dass die Microsorium das Wachstum eingestellt haben,

die Blätter werden kleiner schrumpfen, das satte Grün verschwindet, sie sind so rostfarbig.



Was meint Ihr, soll ich die CO2 Anlage wieder in Betrieb nehmen: Vertragen das die L-Welse?



Mfg. Benny
 

Lixa

Well-Known Member
Was meint Ihr, soll ich die CO2 Anlage wieder in Betrieb nehmen: Vertragen das die L-Welse?
Hallo Benny,
Klar. Solange der pH Wert passt und du es nicht übertreibst. O2 lässt sich gut mit Oxidatoren oder Ähnlichem erhöhen und ist so kein Widerspruch zu normalen CO2 Werten.

Schwieriger ist nach meiner Erfahrung die Temperatur während Hitzewellen, denn dann sinkt die Löslichkeit und der O2 Bedarf steigt.

Viele Grüße

Alicia
 

Plantamaniac

Well-Known Member
Hei, Javafarn wächst auch wunderbar ohne Co2 Anlage. Was er unglaublich liebt, ist ausreichend Kalium. Aber auch die andern Micro und Macro Nährstoffe nimmt er gerne.
Ich würde mal in der Richtung suchen, bevor Du die Co2 Anlage anschmeißt.
Wegen einem Javafarn braucht man die normalerweise ehr nicht.
VG Monika
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
Peter72 Microsorum pteropus... Suche Wasserpflanzen 0
remonstrum Suche Microsorum pteropus 'Trident' Suche Wasserpflanzen 0
M Emerse Kultur von Microsorum Pteropus - suche Tipps Emers 0
ewubuntbarsch Suche Microsorum pteropus Suche Wasserpflanzen 1
MoKi Wieviel Licht vertragen Anubia, Microsorum und Bucephalandra? Pflanzen Allgemein 61
M Suche Microsorum pteropus Philippine Suche Wasserpflanzen 0
Nolfravel Microsorum Mini Coral Biete Wasserpflanzen 0
Peter72 Microsorum pteropus "Orange Narrow" Suche Wasserpflanzen 2
M Microsorum pteropus "Trident" und Crepidomanes vietnam Type 3 Biete Wasserpflanzen 0
S Biete Microsorum pteropus 'Narrow' Biete Wasserpflanzen 0
moskal Microsorum spec. Okinava Neue und besondere Wasserpflanzen 6
Rue Microsorum pteropus 'Windeløv'/ 'Trident' und Kongofarn/Bucephalandra Biete Wasserpflanzen 4
A Suche Microsorum sp. Mini Coral Suche Wasserpflanzen 1
Thomas P. Microsorum p. "Orange Narrow" / Microsorum p. "Taiwan" Biete Wasserpflanzen 3
Zamiera Microsorum pteropus 'Orange Narrow' Orange-Javafarn Biete Wasserpflanzen 6
Manu85 Suche microsorum sp. from India Suche Wasserpflanzen 2
Skippy Suche Microsorum pteropus trident [Schweiz] Suche Wasserpflanzen 0
LeonOli {67069] Microsorum sp. Mini Coral Biete Wasserpflanzen 8
R Microsorum Trident Pflanzen Allgemein 0
9 Microsorum pteropus Wachstumszone? Pflanzen Allgemein 7

Ähnliche Themen

Oben