microsorum pteropus zersetzt sich...und scheint infektiös

[h3]Probleme:[/h3]Wie lässt sich das Problem generell beschreiben? [<i>z.B. Algen, schlechter Pflanzenwuchs, etc.</i>]<span style="color:#FF0000;">*</span>

Hallo,

es wundert mich, ich habe das nun schon zum zweiten Mal in 12 Monaten und kann absolut nix im Netz finden.
Ansonsten bin ich zufrieden mit dem Wuchs von M. p., dem Javafarn, habe schöne Bestände
trident
windelov und
standart.

Aktuell sieht das nun wieder so aus, dass ich, nachdem ich mal 2 Tage nicht in's Becken gesehen habe, meinen gesamten Bestand vom trident auf einer Wurzel eingebüßt habe...die Blätter werden schnell braun und glasig...lösen sich auf...auf der Wurzel daneben wächst der normale und als ich den trident bis auf die Wurzeln zurückschnitt, sah ich, dass einzelne befallene Blätter die nach nebenan in den angrenzenden Busch hingen, diesen an den Berührungspunkten schon angesteckt hatten...also auch diese Blätter gründlich zurückgeschnitten...jetzt, nochmal 3 Tage später sehe ich, wie es punktuell in einem 30cm entfernten Bestand losgeht.....

Ich kann das auf keine extremen Wasserwerte zurückführen, auch am Licht etc. habe ich nix verändert.

Als das vor einem Jahr in dem damaligen Becken ebenso abging, es war extrem heiß, hatte ich kurz davor eine Wurmkur durchgeführt und das Becken war zudem ziemlich vermulmt, deshalb dachte ich, es handelt sich um Fäulniss Prozesse, hinge mit dem heißen Wasser zusammen aber beide Faktoren lassen sich nun dieses Mal absolut ausschließen: die Bestände sind teilweise aufgebunden od. mit Saugern am Fensterli befestigt...also weitab von jeglichem Mulm od. abgestorbenen Blättern.

Kennt das Jemand?
Ich habe wirklich deutlich den Eindruck, es sei eine Infektion, die Krankheit lässt sich mit befallenem Blattmaterial, nicht jedoch nur mit Wasser, übertragen...das ganze läuft ähnlich schnell ab wie die Cryptofäule, wenn auch nicht ganz so rasend und die Blätter sich nicht ganz so schleimig verflüchtigen...

Hat dazu jemand Gedanken od. Anregungen?

Grüße!


Wurden in letzter Zeit großartige Veränderungen am Aquarium durchgeführt? [<i>z.B. Änderung der Düngung, des Lichts, der Technik, etc.</i>]<span style="color:#FF0000;">*</span>

Nee

[h3]Allgemeine Angaben zum Becken:[/h3]Standzeit des Aquariums:<span style="color:#FF0000;">*</span> 1 Jahr

Größe des Aquariums [Maße (LxBxH in cm) & Bruttoliter]:<span style="color:#FF0000;">*</span> 220l

Welcher Bodengrund (+ evtl. Nährboden) und Körnung:<span style="color:#FF0000;">*</span> Sand

Sonstige Einrichtung [Wurzeln, Steine, etc.]<span style="color:#FF0000;">*</span> Wurzel und viele Pflanzen

[h3]Beleuchtung:[/h3]Beleuchtungsdauer:<span style="color:#FF0000;">*</span> 14h

Welche Lampen sind im Einsatz? [Angaben bitte mit Anzahl, Art (z.B. T5, LED, HQI, etc.), Reflektoren, Wattzahl, Farbtemperatur. Zum Beispiel 2x T5 24 Watt 865]<span style="color:#FF0000;">*</span>

LSR (0,6W/l)

[h3]Filterung:[/h3]Welcher Filter ist im Einsatz? [Angaben bitte mit Hersteller und Modell. Zum Beispiel JBL CristalProfi e1500]<span style="color:#FF0000;">*</span>

Innenfilter


Mit welchen Filtermaterialien ist der Filter bestückt?<span style="color:#FF0000;">*</span> Schwämme

Die Durchflussmenge des Filters in Liter/Stunde?<span style="color:#FF0000;">*</span> ?

[h3]CO2 Anlage (falls vorhanden):[/h3]Art der CO2 Anlage [Bio CO2 oder Druckgas]:<span style="color:#FF0000;">*</span> Bio-CO2 Anlage

Nachtabschaltung vorhanden?<span style="color:#FF0000;">*</span> Nein

pH Steuerung vorhanden?<span style="color:#FF0000;">*</span> Nein

Art der CO2 Einwaschung [z.B. Flipper, Paffrathschale, Diffusor, Außenreaktor): Flipper

Ist ein CO2 Dauertest im Einsatz? [Angaben bitte mit Hersteller und Modell] ja, kleiner Indikatortester

Welche Farbe hat der Dauertest? hellgrün

Welche Indikatorflüssigkeit wird für den Dauertest genutzt? [Hersteller, ggf. KH-Wert der Flüssigkeit] 30mg/l AS

[h3]Sonstige Technik (falls vorhanden):[/h3]Sonstige Technik (falls vorhanden) [z.B. Heizer, Bodenfluter, UVC-Klärer, Strömungspumpen] 1 Strömungspumpe

[h3]Wasserwerte im Aquarium:[/h3]gemessen am:<span style="color:#FF0000;">*</span> 2.5.15

Temperatur in °C:<span style="color:#FF0000;">*</span> 26°C

Welche Art Test wurde verwendet? [Angaben bitte mit Art (z.B. Teststreifen, Tröpfchentest, Fotometer), Hersteller]

JBL


pH-Wert: 6,5

KH-Wert: 6

GH-Wert: 8

Fe-Wert (Eisen): kaum ein Farbausschl

NH4-Wert (Ammonium): /

NO2-Wert (Nitrit): /

NO3-Wert (Nitrat): 10

PO4-Wert (Phosphat): 0,1

K-Wert (Kalium): /

Mg-Wert (Magnesium): /

[h3]Düngung:[/h3]Wie wird gedüngt? [welches Produkt, Zeitpunkt, Mengenangabe, Düngesystem. z.B. Aqua Rebell Eisenvolldünger täglich 2ml]<span style="color:#FF0000;">*</span>

DRAK, ansonsten KNO3 und Mg/Ca-Nitrate, Kh2PO4


[h3]Wasserwechsel:[/h3]Wie oft wird wie viel Wasser gewechselt:<span style="color:#FF0000;">*</span> 30% wöchentlich

Wird reines Leitungswasser benutzt:<span style="color:#FF0000;">*</span>Ja

[h3]Pflanzenliste:[/h3] versch. Moose, Farne, Anubien, Bucen, Wasserlinsen, Riccia....Cryptos, Pfennigkraut, Kleefarn, Javafarn, usw.

Zu wie viel Prozent (geschätzt) ist der Boden mit Pflanzen bedeckt?<span style="color:#FF0000;">*</span> ich schätze nur 1/4 der Substratoberflächen unbesiedelt

[h3]Besatz:[/h3] ca. 15 Guppies, 1 Antennenwels, 5 Amanos, Schnecken

[h3]Wasserwerte des Trinkwasserversorgers:[/h3]Leitungswasser KH-Wert:<span style="color:#FF0000;">*</span> 8

Leitungswasser GH-Wert:<span style="color:#FF0000;">*</span> 6

Leitungswasser Ca-Wert (Calcium):<span style="color:#FF0000;">*</span> ?

Leitungswasser Mg-Wert (Magnesium):<span style="color:#FF0000;">*</span> ?

Leitungswasser K-Wert (Kalium):<span style="color:#FF0000;">*</span> ?

Leitungswasser NO3-Wert (Nitrat):<span style="color:#FF0000;">*</span> 20

Leitungswasser PO4-Wert (Phosphat): ?

[h3]Weitere Informationen und Bilder:[/h3]
Eigentlich habe ich meiner obigen Beschreibung nichts weiter hinzuzufügen....


Danke und Grüße!
 

joerg5324

Member
Re: microsorum pteropus zersetzt sich...und scheint infektiö

Hallo,

Frank-20011":mn7aan6t schrieb:
Ansonsten bin ich zufrieden mit dem Wuchs von M. p., dem Javafarn,

Ja, normalerweise läßt sich Javafarn durch nichts erschrecken. Höherdosiertes EC - Javafarn ist die letzte Pflanze die schwächelt. H2O2 ebenso. Hitze, Dunkelkur, Javafarn wächst immer. Außer...

Frank-20011":mn7aan6t schrieb:
schnell ab wie die Cryptofäule, wenn auch nicht ganz so rasend und die Blätter sich nicht ganz so schleimig verflüchtigen...

Kenn ich... Zwei große Bündel, aufgewachsen auf einem Lavastein, im großen Becken irgendwie zuviel und im Weg. Zum wegwerfen zu schade. Wegen der bekannten Robustheit ohne viel Federlesens in ein anderes Becken gesetzt, Wasserwerte, Temperatur, Licht, alles weitgehend identisch. Bumms, innerhalb 1 Woche wie bei Dir "schleimig verflüchtigt". Ein anderer Javafarn, der schon länger in dem "Notbecken" saß, ging seltsamerweise auch gleich mit ein.

VG Jörg
 
Re: microsorum pteropus zersetzt sich...und scheint infektiö

Hallo,

na dann bin ich ja schon nichtmal allein....auch wenn das keinem von uns hilft!

Dieses Absterben hat mit seiner Apruptheit auch nix mit dem normalen Absterben einzelner Blätter zu tun, die werden dann ganzflächig erst gelb...dann bräunlich aber diese "Krankheit" jetzt schreitet massiv und fleckig voran, fast so, als hätte man ätzende Chemikalien auf einzelne Blattbereiche getröpfelt!

Ich will noch nichts beschwören aber es SCHEINT, als hätte ich in den bisher erst punktuell befallenen Büscheln durch das Herrausschneiden der braunen Blätter den weiteren Verfall gestoppt, mal sehen!

Grüße!
 

joerg5324

Member
Re: microsorum pteropus zersetzt sich...und scheint infektiö

Hallo,

Frank-20011":26s150gm schrieb:
Dieses Absterben hat mit seiner Apruptheit auch nix mit dem normalen Absterben einzelner Blätter zu tun, die werden dann ganzflächig erst gelb...dann bräunlich aber diese "Krankheit" jetzt schreitet massiv und fleckig voran, fast so, als hätte man ätzende Chemikalien auf einzelne Blattbereiche getröpfelt!

Ja, so sah das hier aus. Der Vergleich mit der Cryprofäule passt auch.

Frank-20011":26s150gm schrieb:
Ich will noch nichts beschwören aber es SCHEINT, als hätte ich in den bisher erst punktuell befallenen Büscheln durch das Herrausschneiden der braunen Blätter den weiteren Verfall gestoppt, mal sehen!

Ich hab es schulterzuckend ausgesessen. Javafarn ist in allen meinen Becken genug da, das tat nicht weh wenn mal paar Büschel weg sind.

Jörg
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
Peter72 Microsorum pteropus... Suche Wasserpflanzen 0
remonstrum Suche Microsorum pteropus 'Trident' Suche Wasserpflanzen 0
M Emerse Kultur von Microsorum Pteropus - suche Tipps Emers 0
ewubuntbarsch Suche Microsorum pteropus Suche Wasserpflanzen 1
M Suche Microsorum pteropus Philippine Suche Wasserpflanzen 0
Peter72 Microsorum pteropus "Orange Narrow" Suche Wasserpflanzen 2
M Microsorum pteropus "Trident" und Crepidomanes vietnam Type 3 Biete Wasserpflanzen 0
S Biete Microsorum pteropus 'Narrow' Biete Wasserpflanzen 0
Rue Microsorum pteropus 'Windeløv'/ 'Trident' und Kongofarn/Bucephalandra Biete Wasserpflanzen 4
Zamiera Microsorum pteropus 'Orange Narrow' Orange-Javafarn Biete Wasserpflanzen 6
Skippy Suche Microsorum pteropus trident [Schweiz] Suche Wasserpflanzen 0
9 Microsorum pteropus Wachstumszone? Pflanzen Allgemein 7
stephan* Wo ist der Unterschied ? Microsorum pteropus Artenbestimmung 4
ewubuntbarsch Frage & Hilfe zu Microsorum pteropus Narrow Leaf Erste Hilfe 8
ewubuntbarsch Frage & Hilfe zu Microsorum pteropus Narrow Leaf Moose & Farne 12
E Microsorum pteropus windelov - Rhizom stirbt ab Pflanzen Allgemein 8
S Microsorum pteropus "trident" richtig schneiden Pflanzen Allgemein 7
sprotte Das soll Microsorum pteropus sein?? Artenbestimmung 8
R Microsorum pteropus: Rhizombildung aus Altblättern Pflanzen Allgemein 2
W Microsorum pteropus 'Tropica' ?? Neue und besondere Wasserpflanzen 4

Ähnliche Themen

Oben