Merkwürdige Algenbildung

Rotalaboi

Active Member
Hi

Der Nitratgehalt sollte mitlerweilen wieder höher sein, der war unten weil ich die Düngung kurzzeitig eingestellt hatte. Ich werde noch einen Test machen und ergänzen.

Lg Flo
 

Aquamadel

Member
Hallo,
Dann miss doch Nitrat, Phosphat, Eisen und Kalium nochmal und stelle die aktuellen Werte hier ein.
Eine Frage noch: Hältst du zeitlich Abstand zwischen der Eisen- und NPK-Düngung?
 

Rotalaboi

Active Member
Hi

Also die anderen Werte passen, Nitrit Test von Jbl sagt 5-10mgl da könnte ich wohl ein wenig erhöhen. Abstand halte ich keinen ein da der Basic Eisen ja gut chelatiert ist.

Lg Flo
 

Rotalaboi

Active Member
Hi

Naja das wird auf Stoss gedüngt und muss meines wissens auch nicht dauerhaft nachweisbar sein aber wenn ihr da andere Ansichten habt gerne mitteilen.

Lg Flo
 

Rotalaboi

Active Member
Hallo zusammen

Da diese ekligen Froschlaichalgen immernoch auf dem Vormarsch sind und das halbe Aquarium zuwucherns werde ich jetzt nochmals komplett auf den Eisendünger verzichten und schauen wo es hinführt.

Lg Flo
 

Matz

Moderator
Teammitglied
Hallo Flo,
ob etwas mehr oder weniger Eisen ist der Froschlaich-Alge egal. Ich hatte die nun schon ein paar mal wiederkehrend in einem Becken. Letztendlich hat bei mir nur das konsequente Einnebeln (Stück für Stück :rolleyes:) mit EC geholfen. Möglicherweise ginge das auch mit H2O2, das weiß ich aber nicht, weil noch nicht probiert.
Mittlerweile sind die verschwunden, EC sei dank.
Ich drück' die Daumen.
Bis bald,
 

Rotalaboi

Active Member
Hi Matz

Oje, dann wird es wohl ein langer Kampf… H2O2 habe ich schon getestet und es scheint sie nicht zu beeindrucken. EC geht aber es dauert halt… mal schauen.

Lg Flo
 

Matz

Moderator
Teammitglied
Hi Flo,
na ja, soo groß ist dein Becken ja nun nicht ;).
Allerdings bezweifle ich nach Betrachten der (schlechten; mach' doch mal bessere, bitte!) Bilder, daß das Froschlaichalgen sind. Ich kann zumindest keine eindeutig erkennen.
Stimmt alles, was du in den Erste-Hilfe-Bogen eingetragen hast wirklich noch so? Vllt. wäre es mal sinnvoll das zu checken nach den vielen Änderungen an Düngung etc.!
Und bitte: mach' mal die Scheiben sauber und knips' dann mal die Algen so, daß man eindeutig was erkennen kann.
Bis bald,
 

Rotalaboi

Active Member
Hi

Hier hast du Bilder und ein paar tolle Algen noch dazu :D

Es gab bis auf den Nitrat Dünger keine Änderung also das wird schon so passen denke ich. Ich könnte aber mal wieder Nitrat testen und schauen wie es sich entwickelt hat.

Lg Flo
 

Anhänge

  • 8D24255A-6713-4E5B-91A5-9D7CDA75A851.jpeg
    8D24255A-6713-4E5B-91A5-9D7CDA75A851.jpeg
    4,5 MB · Aufrufe: 150
  • 40A12972-F8E5-472E-9011-530E7AA48CF0.jpeg
    40A12972-F8E5-472E-9011-530E7AA48CF0.jpeg
    3,7 MB · Aufrufe: 146
  • E1947132-C954-4AFD-B090-3661293839EE.jpeg
    E1947132-C954-4AFD-B090-3661293839EE.jpeg
    3,9 MB · Aufrufe: 146
  • 88F6D456-E4CA-48AB-92FC-9B6F34AF40F9.jpeg
    88F6D456-E4CA-48AB-92FC-9B6F34AF40F9.jpeg
    3,5 MB · Aufrufe: 154

Matz

Moderator
Teammitglied
Hi :oops:,
ok, ich nehme das zurück: sind eindeutig Froschlaich-Algen!
Und ganz schön viele.
Ich drück' die Daumen.
Bis bald,
 

Rotalaboi

Active Member
Hallo Zusammen

Aufs neue Jahr gebe ich auch mal wieder ein Update von den Becken. Nach einigen Wochen einnebeln mit Ec sehe ich langsam Licht am Ende des Tunnels. Zudem habe ich schweren Herzens die Rotala um 2/3 eingekürzt da der mittlere Teil ebenfals voller Algen war. Den Pogostemon habe ich durch Myriophyllum mattogrossense ersetzt da ich einfach nicht so einen schönen Wuchs erreichen konnte. Düngung ist bis auf Gh Boost der jetzt bei 6ml wöchentlich ist gleich gebliben. Mal schauen wie es sich weiter entwickelt.

C2904888-9B04-4129-8402-7F0F64D35945.jpeg

Lg Flo
 

Julia

Well-Known Member
Hallo,

ich halte mittlerweile den Tropicasoil für sämtliche Algenaufkommen verantwortlich.

Der gibt massenhaft Kalium ab, ist aber sonst nicht stark gedüngt - verhält sich komplett anders als zB der Amazonia. Ich sehe es an meinen Aquarien, kurz nach dem aufsetzen sprießen die Grünalgen los, man kann dagegen fast nichts machen. Man muss sofort Nitrat und Phosphat (recht viel, ich vermute der schluckt das) düngen. Was hilft? Große WW, H2O2/EC und komsequent kein Kalium düngen. Nach ein paar Wochen verschwinden die Grünalgen dann wie von Zauberhand. Werde den Tropica Soil deshalb nicht mehr verwenden, hab es jetzt ein paar mal nachvollziehbar testen können.
 

Rotalaboi

Active Member
Hallo Julia

Ich finde deine Theorie spannend und muss dazu etwas ausholen. Ich habe hier bei mir 4 Aquarien stehen, 2 davon sind kleine Lowtech Aquarien ohne Co2 mit einfachen Pflanzen und 2 davon sind Aquascapes mit Co2 und Düngung. Mir ist bewusst das ich diese zwei unterschiedlichen Arten von Aquarien relativ schlecht miteinander vergleichen kann. Jedoch muss ich sagen dass die Scapes mir im Moment nur den Kopfzerbrechen mit ihren ewigen Algen. Ich habe mich schon Tage wenn nicht Wochen damit beschäftigt wie ich zu einer guten Düngung komme und habe relativ gutes (theoretisches) Wissen aufgebaut. In der Praxis hingegen scheint all das was ich gelernt habe irgendwie nicht zu fruchten und ich beisse mir die Zähne aus beim herausfinden was ich falsch mache. Es gibt so viele Faktoren die das ganze beeinflussen können und Soil gehört da mit einer grösseren Rolle dazu. In meinem 30L Aquarium zum Beispiel hab ich ausschliesslich Kies drinn und für die Algen die es hatte war ich selbst verantwortlich. Mitlerweile ist das Aquarium so weit es geht Algenfrei und läuft so wie ich mir das vorstelle. Das einzige was ich ganz selten mal Dünge ist ein wenig Eisen. Wichtig zu erwähnen ist meiner Meinung auch dass diese Aquarium nicht gerade schwach beleuchtet ist. Führt aber zu keinerlei Problemen. Mir ist bewusst das ein Aquascape schwieriger zu handeln ist und auch mehr Arbeit gibt und es sicherlich auch öfter zu Problemen kommen kann. Das es mir aber nicht möglich ist diese Scapes einigermassen „stabil“ zu halten kommt mir schon komisch vor. Ich weiss nicht wie lange ich mir dass mit den Scapes noch antun werde den so macht es keine Freude. Um nun zurück zum Soil zu kommen und damit meine ich allgemein Soil. Weshalb wollen wir einen Bodengrund im Aquarium haben der uns eigentlich andauernd nur reinpfuscht habe ich mich gefragt. Irgendwann sind die Nährstoffe ja so oder so ausgewaschen und dann zieht der Soil wilkürlich irgendwas aus dem Wasser. Wenn ich länger darüber nachdenke kommt mir das vor als würden wir es uns selber nur kompliziert machen. Ich werde auf jedenfall in einem zukünftigen Scape auf Soil verzichten und ein Alternative wählen welche eine ähnliche Körnung hat und schauen wie sich dies verhält. Ich weiss nicht ob ihr die zusammenhänge nachvollziehen könnt aber mein Kopf raucht zurzeit nur so vor sich hin.

Lg Flo
 

Thiemo

Active Member
Hi,

spannende Thematik die ihr gerade aufmacht.

Der gibt massenhaft Kalium ab, ist aber sonst nicht stark gedüngt - verhält sich komplett anders als zB der Amazonia. Ich sehe es an
Hast du Julia dazu noch mehr Erfahrungswerte?
Bin aktuell selbst dabei ein 45P zu planen und möchte gerne das erste mal Soil verwenden?
Die Auswahl des richtigen Soils ist natürlich entscheidend. Was ist am ADA Amazonia denn anders? Würdest du dieses eher vorziehen?

Grundsätzlich halte ich zu viel Kalium für schädlich. Seit dem ich in meinem alten Kies Aquarium konsequent auf niedrigere Kalium Werte und ein besseres Ca:Mg achtete bekam ich das ganze gut in den Griff. Entscheident ist somit natürlich auch das jeweils verwendete Aufhärtesalz. JBL Aquadur war ungut und brachte zu viel Kalium ein. Mit dem Duradrakon und dem GH+ fuhr ich deutlich besser.

Zudem halte ich die richtige Filterbestückung auch für entscheident. Nach Möglichkeit orientiert man sich an dem Prinzip von Nik. Filtermatten und vergleichbares haben einen erheblichen Einfluss auf die Verfügbarkeit der Nährstoffe.

In Verbindung mit Soil halte ich das Prinzip von Bocap sehr plausibel. Also eine magere Düngung (kaum nachweisbar) über die Wassersäule und die Hauptdüngung also über den Soil. So kann der Soil auch seine Stärken ausspielen, Algen im Wasser haben kaum Nährstoffe, die Pflanzen an den Wurzeln allerdings schon.
Wenn nun zum Soil noch die Wassersäule gedüngt wird wachsen Algen.

Vielleicht wäre es mal sinnvoll diese Soil Thematik in einem separaten Thread zu besprechen.

Und Flo Kopf nicht hängen lassen, das wird schon. Versuche vlt noch zusätzlich den Biofilm mit Hilfe von Bacter AE und Special Blend zu boosten.
 

Ähnliche Themen

Oben