mein erstes 'scape', einsamer baum am hügel

el_jefe

Member
hallo leute

vor wenigen wochen bin ich per zufall auf die fantastischen bilder der becken von amano und co gestossen. wie vom blitz getroffen, respektive infisziert von diesem virus habe ich mich, wohl ein wenig übereilig, dahinter gemacht, auch den einstieg in dieses doch absolut faszinierende hobby zu finden.

seit nunmehr einer woche läuft mein dennerle nano cube 60. es gibt vieles, welches besser hätte gemacht werden können, gerne bin ich aber für konstruktive kritik zu haben.

hier noch ein paar eckdaten:

aq: dennerle nano cube 60
Filter: derzeit noch der originale dazugelieferte, welcher imho sehr schwach auf der brust ist...
beleuchtung: 3x11 W dennerle nano light mit reflektoren und zu testzwecken unterstützend 2 bridgelux LEDs mit 14000 k (viel zu viel) und 170lm/stück bei 3 volt
heizung: keine

substrat: dennerle nano deponit mix (wurde zum set dazugeliefert)
bodengrund: eine mischung aus aquatic nature pro soil und dennerle nanokies (weiss auch nicht was ich gebastelt habe)

hardscape:
einige pagodensteine
alter, gewässerter und anschliessend stundenlang gebackener bonsai

pflanzen:
vorne: HCC
mitte: pogostemon helferi, eleocharis pervula, lilaeopsis mauritiana
hinten, seite: unter anderem wasserpest, die pflanze oben am hügel kann ich beim besten willen nicht mehr bestimmen, habe den zettel weggeschmissen, anfängerfehler

baum:
triangelmoos

weitere technik:
passive co2 zufuhr mit einem dennerle billigset, basierend auf hefezersetzung

diy hintergrundbeleuchtung mit einem schweden-LED-streifen und einem blauen müllsack

düngung: täglich mit dennerle düngesubstrat

probleme welche sich bei der gestaltung des beckens ergeben haben:

bodengrund: die pagodensteine rutschten leider stark ab, als ich das becken mit wasser befüllt habe. leider ist kein 'untergerüst' unter dem hügel, was dem aufbau ein wenig stabilität hätte geben können.

abhilfe: keine, ist leider so

der 'baum': 2 tage nach befüllen mit wasser hat sich an einigen stellen ein weisslich grauer 'teppich' am stamm und den ästen gebildet. erste befürchtungen, es könne sich um schimmel handeln, wurden mir von einigen erfahrenen aquarianern, online wie auch real, dementiert. es handle sich um einen bakterienfilm, welcher sich dann wieder auflösen würde. wir werden sehen

abhilfe: warten und beim WW mit einem kleinen schlauch die bakterienteppiche wegsaugen

hcc: gedeiht an einigen stellen prächtig, und an einigen welkt es vor sich hin, siehe bilder. ich weiss nicht, ob hcc strömungsanfällig ist oder woran es liegt. kann nicht sagen, dass es nur tiefliegende oder 'schattige' stellen sind, ich vermute, es hat was mit der mangelnden strömung im becken zu tun

abhilfe: ???





ja und so sieht das becken mittlerweile, nach einer woche und ersten gärtnerarbeiten aus:



und hier noch eine baumaufnahme



also leute, legt los mit kritik und hauen :) :keule: :keule: :keule: :keule:

:tnx:
 

Anhänge

  • hcc050312.jpg
    hcc050312.jpg
    573 KB · Aufrufe: 2.889
  • hcc050312_2.jpg
    hcc050312_2.jpg
    621,9 KB · Aufrufe: 2.889
  • becken050312_1.jpg
    becken050312_1.jpg
    553,1 KB · Aufrufe: 2.891
  • baum050312_1.jpg
    baum050312_1.jpg
    717 KB · Aufrufe: 2.894
A

Anonymous

Guest
Hallo Sascha!

Willkommen bei flowgrow! Auf deutsch muß ich mir wenigstens nicht einen abbrechen ;-)

Gruß derweil
Eva

(Wo man sich überall liest... :D )
 
Huhu!

cleik":1pxyi6j5 schrieb:
Baumbart lebt :smile:

:wink:

Genau das habe ich auch zuerst gedacht, als ich das Bild gesehen habe.
Und es scheint eindeutig ein Entmann zu sein wg. dem Ast, der so mittig vom Baum ( naja, eher Kniehöhe) nach vorne wegsteht.

Spaß beiseite. Gefällt mir so sehr gut, auch im Zusammenhang mit dem blauen Hintergrund.
Kannst du auch mal ein Foto mit voller Beleuchtung und ohne Hintergrundlich einstellen?
Was hat das mit dem Müllsack auf sich?

Gruß Alex
 

Boris

Member
Giftzwerch28":2cneyt5e schrieb:
Was hat das mit dem Müllsack auf sich?

Moin Alex,

der dient bei dem Becken als Hintergrundfolie :cool: Man kann auf dem dritten und vierten Bild bei genauem hingucken leicht die Falten vom Sack erkennen :wink:
 

el_jefe

Member
also meine lieben

was denkt ihr auch beim anblick meines beckens... ich hasse LOTR abgrundtief!!! der baum muss raus, das geht nicht :wand: :motz: :motz: :motz:

und dann noch falten am sack, also bitte! ich bin erst 36!!! :)

ne, also, die hintergrundbeleuchtung ist mal ein brouillon (Frz. Entwurf) und wird sicherlich noch optimiert. erst muss ich noch auf die milchglasfolie warten und dann werde ich mich den hintergrundkasten bauen.

ich danke für die lobworte, motiviert schon, dranzubleiben.

heute habe ich beim durchstöbern des kellers entdeckt, dass ich noch eine volle 3 l CO2-flasche rumliegen habe, ein magnetventil und alles andere beigemüse. habe mir dann mal so einen tollen hochleistungs-keramikdiffusor geholt und werde die dinge dann mal einpflanzen. die bio-co2 sache überzeugt mich nicht wirklich...

btw, wieviele blasen/sec sind empfehlenswert bei 60 litern und willentlich gewünschtem starken pflanzenwachstum?

hier noch ein bild von licht unter volllast:



und hier nur mit hintergrundbeleuchtung, nicht sehr aussagekräftig :)
 

Anhänge

  • DSCF7466.JPG
    DSCF7466.JPG
    125,7 KB · Aufrufe: 2.596
  • DSCF7440.JPG
    DSCF7440.JPG
    94,8 KB · Aufrufe: 2.589

Aniuk

Active Member
Huhu,

el_jefe":xtd67rp8 schrieb:
was denkt ihr auch beim anblick meines beckens... ich hasse LOTR abgrundtief!!! der baum muss raus, das geht nicht :wand: :motz: :motz: :motz:

die Assoziation hatte ich aber auch... :pfeifen: der Baum sieht einfach sehr nach einem Ent aus, der in deinem Becken umher läuft :)


el_jefe":xtd67rp8 schrieb:
btw, wieviele blasen/sec sind empfehlenswert bei 60 litern und willentlich gewünschtem starken pflanzenwachstum?

Das kann dir niemand so genau empfehlen - kauf dir einen CO2 Dauertest, um die Blasenzahl einzustellen. Jedes Becken ist anders, Nettovolumen, Bepflanzung, Wasserwerte spielt ja alles eine Rolle :) - In sofern wäre eine Empfehlung nur Rätselraten. Ein Dauertest mit guter Testflüssigkeit ist da eigentlich unumgänglich...
 

el_jefe

Member
ihr seid gemein leute :( :( :(

nun denn, will mal ein wenig weiter berichten von meinem entstehungsbericht.

die bio co2 anlage musste einer anständigen weichen, mit nachtabschaltung und jbl pro flora taifun keramikdiffusor. lustigerweise lag alles zusammen, mit ventil und co2 flasche noch im keller rum....

nun scheint auch anständig was zu gehen....

jo und die 3 11w dennerle leuchten überzeugen mich nicht, habe mir nun in der bucht einen 30W LED strahler geschossen, welcher hoffentlich in den nächsten tagen mal kommen wird.

leider leide ich, respektive mein becken, unter diversen algenarten. mal die kleinen kieselalgen an den scheiben, das kenne ich aber schon lange.

dann scheine ich noch fadenalgen zu haben, normale erscheinung beim einfahren eines beckens?

hier noch einige wasserwerte:

PH: 6.5
CO2: 20
NO2: nicht nachweisbar
NO3: 20mg/l
FE: 0 --> Sofortmassnahme, Eisendünger in Form von Tabletten





und was ist dieses braune etwas, welches meinen schönen bakiteppich überdeckt?



jo und so sieht das becken heute abend aus. leider liegt im vordergrund noch die co2 flasche. die ist aber bald leer, deshalb noch nicht schön verstaut....
als vergleich noch das bild von vor 5 tagen, man sieht, dass das moos endlich zu wachsen beginnt



und hier noch ein bild einiger meiner pflanzen, ich denke cabomba caroliniana, rotola wallichi & co machen sich nicht schlecht...



jo und so steht die ganze schose im raum



es wird weitergehn
 

Anhänge

  • DSCF7475.JPG
    DSCF7475.JPG
    189,4 KB · Aufrufe: 2.338
  • DSCF7476.JPG
    DSCF7476.JPG
    182,6 KB · Aufrufe: 2.337
  • becken100312_1.jpg
    becken100312_1.jpg
    567,3 KB · Aufrufe: 2.337
  • DSCF7487.JPG
    DSCF7487.JPG
    256,3 KB · Aufrufe: 2.330
  • DSCF7481.JPG
    DSCF7481.JPG
    94,4 KB · Aufrufe: 2.331
  • DSCF7477.JPG
    DSCF7477.JPG
    228,2 KB · Aufrufe: 2.336
  • becken050312_1.jpg
    becken050312_1.jpg
    553,1 KB · Aufrufe: 2.336

el_jefe

Member
hi zusammen

hier wieder mal ein kleines update

erstmal kam mein led strahler mit 30W

hier die 'rezitierung' meines beitrages im LED strahler thread hier im forum

el_jefe":22gklso4 schrieb:
hi zusammen

nachdem ich vor einer woche mal diesen thread gelesen habe, begab ich mich doch gleich mal in die bucht und habe mir auch so ein teil geschossen.

gestern angekommen, heute mal eine provisorische halterung gebastelt und erste vergleichsbilder gemacht.

hier mal noch die spezifikationen:
1. Leistung: 30W
2. Gewicht: 2065g
3. Paket Maße: 240x200x140mm
4. Schutzart: IP 65
5. Abstrahlwinkel: 120°
6. Farbe: kaltweiß
Farbtemperatur: ca. 6000-6500K
Lichtstrom: ca. 2700-3000Lumen
7. Betriebsspannung: AC 85V-260V
8. Gehäuse: Aluminium Spritzguss, grau lackiert
9. Lamp Life Expectancy: >30,000 Hours
10. Arbeitstemperatur: -20° bis +50°

mein becken: 60er nano cube

alle fotos mit den selben belichtungsparametern und verschlusszeiten sowie weissabgleich gemacht

bis anhin beleuchtete ich mein becken mit 3x dennerle nano light 11W
sah so aus:



hier mal nur mit dem strahler. die lichtintensität ist, meine ich, doch schlechter



und hier noch mit strahler und 2xnano light 11W. so gefällts mir am besten :)



nur, so 54W plus ein bisschen reflektorschein in einem 60 l becken??? :)

ich bin nun mal gespannt was meine pflanzen so meinen mit dem strahler, ich muss aber sagen, dass mich das teil nicht so arg überzeugt bis anhin, und hat doch auch 50 ocken gekostet....

jo und dann, was gibts zu berichten? an sich würde alles schön und toll gedeihen, aber meine fadenalgen machen mich halb irre

alle 2 tage mache ich mit einem kleinen luftausströmerschlauch eine staubsaugeraktion und sauge die fadenalgen so gut es geht weg, aber eben, eine sissyphusarbeit, wirklich schlimm. die amanos, die ja algen so mögen sollten, machen nichts anderes als sich in den langen fäden zu verfangen...

leider ist das bild schweineschlecht, habe die bildgrösse falsch eingestellt beim bearbeiten und nun mit PS wieder ein wenig aufgeblasen, aber ich denke, man sieht, wie schlimm es steht um mein becken...



die WW sind alle ok, bis auf NO3 welches bei 'nur' 15mg/l steht....
 

Anhänge

  • DSCF7539.JPG
    DSCF7539.JPG
    293,6 KB · Aufrufe: 2.127
  • DSCF7540.JPG
    DSCF7540.JPG
    317,6 KB · Aufrufe: 2.119
  • DSCF7541.JPG
    DSCF7541.JPG
    307,8 KB · Aufrufe: 2.121
  • DSCF7531.JPG
    DSCF7531.JPG
    344,6 KB · Aufrufe: 2.120

Aniuk

Active Member
Huhu,

naja Algen können in der Anfangszeit immer mal wieder auftauchen.

Um das in Griff zu halten, beleuchte ich bei meinen Soilbecken anfangs zunächst nur sehr kurz (5 bis 6 Std) . Du hast ja recht viel Licht drüber, vielleicht beleuchtest du einfach zu lange und evtl. auch zu viel.

Wie wird denn momentan gedüngt? (Also mit welchen Düngern und wie oft wie viel?)
 

el_jefe

Member
hi

also ich dünge im moment nur mit dennerle nano tagesdünger.

das mit dem licht ist eben so eine frage. mein hcc wächst zwar aber ich habe einige stellen an denen ich gelbe blätter habe. dies an den unterschiedlichsten orten im becken.

die algen bekämpfe ich jetzt mit täglichem absaugen
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
N Reanimation! Mein erstes Scape!? kann das klappen? Aquarienvorstellungen 6
baeripat Mein erstes Scape - "step by step to my first natural dream" Aquarienvorstellungen 59
H Mein erstes Scape " minha Algarve" Aquascaping - "Aquariengestaltung" 2
H Mein erstes Scape Aquascaping - "Aquariengestaltung" 1
M Rat für mein erstes Scape Aquascaping - "Aquariengestaltung" 2
phlnx Mein erstes Scape im 60-P Aquarienvorstellungen 7
S Mein erstes Scape Aquarium - Scapers Tank 35l Aquascaping - "Aquariengestaltung" 0
MrBaenrae Mein erstes Scape - Fragen und Dokumentation Aquascaping - "Aquariengestaltung" 27
T Mein erstes Scape - 30l Cube Aquarienvorstellungen 3
MrBaenrae Mein erstes Scape .. Filter wie reinigen? Technik 5
Ixoras Mein erstes Scape nach einem Gesellschaftsbecken Aquarienvorstellungen 4
T Mein erstes Scape: 30 Liter Nano Cube Aquarienvorstellungen 7
K Root Hill... mein erstes richtiges Scape Aquarienvorstellungen 16
Clayiant Mein "Berg" und erstes Scape - Scaper's Tank 50l Aquarienvorstellungen 10
S 30l Cube - mein erstes Scape Nano Aquarien 1
Nordmann Mein erstes Scape Aquarienvorstellungen 15
H Mein erstes Scape Aquascaping - "Aquariengestaltung" 2
Keks26 Jetzt geht's los - mein erstes Scape =) Aquascaping - "Aquariengestaltung" 20
Münchner89 Mein erstes Scape 250 Liter Aquascaping - "Aquariengestaltung" 12
N Mein erstes Scape Aquascaping - "Aquariengestaltung" 17

Ähnliche Themen

Oben