Mein erster Nanocube, welche Sachen sind sinnvoll?

Losthighway

New Member
Hallo,
erstmal möcht ich mich kurz vorstellen, heiße Florian, bin 29 und komme aus Detmold, Student MA-Innenarchitektur, hab hier zwar schon einiges gelesen aber bisher nichts geschrieben, jetzt tauchen aber ein paar Fragen auf.
Erstmal das Becken ist schon vorhanden, 20L sowie eine CO2 Anlage mit 500g Flasche, eine LED Beleuchtung (RGBW mit Eiwomisa Controller) sowie ein Unterschrank mit Auffangbehälter (hab Parkettboden) sind in Planung.
Da hier scheinbar Einige mit dem D****** Bodengrund+Nährboden nicht zufrieden sind werd ich ihn wohl anderweitig nutzen. Akadama ist reichlich vorhanden, da es auch in meiner Kakteensammlung zum Einsatz kommt. Allerdings wird hier Akadama scheinbar nur für Profis empfohlen, sollte ich lieber auf ein Soil zurückgreifen?
Die Wasserwerte hier sind nicht grad die Besten: Wasserhärte in °dH 16,97; Wasserhärte in mmol/l 3,03; Härtebereich
hart; Ø Wasserhärte in dieser Gegend (berechnet) ca. 11,69 °dH , könnte aber auch auf Regenwasser zurückgreifen zum mischen.

Geplant ist ein Becken mit ein Steinen, eventuell Moorkienwurzel, Eleocharis sp. 'Mini' als Bodendecker und irgendwas Grasartiges für den Hintergrund, dazu auf Dauer ein paar Garnelen möglichst bei Zimmertemperatur ohne Heizstab.

Vorhandene Teile:
20L Nano, CO2 500g, Eckfilter, Bodengrund :nosmile:, bald hoffentlich Licht und n Unterschrank

eventuell benötigte Teile:
- Glas Diffusor, der für 8.90€ ohne Pfeifen
- Rückflussverhinderer schraubbar, reicht der schwarze für 3,90€?
- 2m transparenter Schlauch, der nicht trübe wird :?
- Blasenzähler
- Glas Dauertest mit CO2 Check, gibts da auch kleinere Mengen als 250ml? 20 oder 30mg Variante?

Das wars erstmal, hoffe ihr habt ein paar Tipps für mich.
 

Aniuk

Active Member
Hallo Florian,

zunächst einmal willkommen,
Hier im Forum ist es üblich, dass man sich mit dem Vornamen anredet und verabschiedet. Bitte beachte die "Netiquette", dann bekommst du mehr Resonanz auf deine Fragen :)

Du hast ja schon mal soweit gut geplant :thumbs:

Als Bodengrund würde ich dir zu Soil raten, es sei denn der Akadama gefällt dir von der Optik besonders gut.

Zu deiner Einkaufsliste:
Als Rückschlagventil kannst du auch ein einfaches nehmen - achte nur darauf, dass die Schläuche verschraubbar sind. Da meine CO2-Anlage mir aber recht wichtig ist, habe ich mit 2 Rückschlagventilen gesichert - eins direkt am Becken und eins kurz vor der Anlage. Wenn du eh einen Blasenzähler möchtest, würde ich dir zu diesem Teil raten, es ist Rückschlagventil und Blasenzähler in einem: http://www.aquasabi.de/CO2/CO2-Blasenza ... :1800.html

Der transparente Schlauch von Aquasabi bleibt im Aquarium klar: http://www.aquasabi.de/CO2/Schlaeuche/C ... ::378.html
Das ist übrigens einer der wenigen. Er ist allerdings recht steif. Bei manchen Diffusoren kriegt man damit Probleme.

Beim CO2 Test solltest du den 30mg/l nehmen. Kleinere Mengen gibts nicht. Aber du könntest dir ja einfach die Hälfte abfüllen und den Rest im Forum anbieten.
 

marquies

Member
Hallo Anni,

wieso nehmen eigentlich so viele Hochdruckschläuche fürs CO2? Die 2-3 bar, unter Umständen noch weniger, die nach dem Druckminderer noch rauskommen schafft ja auch jeder andere nicht Druckfeste Schlauch? Gerade für das letzte Stück zum Diffusor hab ich immer weichen und nicht Druckfesten genommen. Solange die Schläuche CO2 Fest sind spielt alles andere ja keine Rolle.
 

Aniuk

Active Member
Hi,

ich nehme die Hochdruckschläuche auch nur von der Flasche bis hin zum Becken, weil da bei mir auch teilweise eine größere Distanz überbrückt wird (8m)

Für das letzte Stück vom Rückschlagventil ins Becken nehme ich persönlich entweder den Glasklar-Schlauch von Aquasabi (aus optischen Gründen) oder einen weichen Silikonschlauch.

Ich denke das handhaben viele genauso.
 

Pere

Member
Hallo,
bei dem CO2 Schlauch verfahre ich genau so.
Dein Wasser ist recht hart, da würde ich bei der Wahl der Steine auf nicht aufhärtende zurück greifen. Ansonsten kann man auch bei der Wasserhärte erfolgreich Pflanzen halten. Ich habe hier 14GH und halte auch HCC, Rotala mexicana "goiás" usw.
Die "neocaridina" Garnelen (blue pearl, red fire etc.) fühlen sich auch in hartem Wasser und bei 20-22°C sehr wohl. Sie sind zudem sehr pflegeleicht und äußerst robust.
Ansonsten rate ich auch zu Soil. Habe damit gute Erfahrungen in Nano´s gemacht.

Gruß,
Stephan

ps. bezüglich der CO2 Testflüssigkeit hast ne PN.
 

Losthighway

New Member
Danke schonmal für die Antworten! Könnt ihr mir sagen welches Soil empfehlenswert ist, das H.E.L.P. Advanced Soil gefällt mir recht gut, benötige ich dazu auch den Powersand?

Gruß,
Flo
 

Aniuk

Active Member
Hi Flo,

Powersand ist nicht nötig (auch bei ADA Soil nicht). Man kann, aber man muss nicht. Ich würde es eher nicht nochmal benutzen.

Das HELP-Soil ist weniger stark vorgedüngt als das ADA Produkt, daher müsstest du vermutlich früher mit der Düngung beginnen. :thumbs:
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
M.Bakker Mein erster Versuch Richtung Aquascape (Scapers Tank 55l) Aquarienvorstellungen 5
S Mein erster Anlauf - Scapers Tank 35 Nano Aquarien 7
N Mein erster 30L Nano Scape Nano Aquarien 4
A Mein erster 30l-Cube (Weeping Tree) Aquarienvorstellungen 0
D Mein erster Versuch Paludarien 1
D Mein erster scape Versuch scapers tank 35 Aquarienvorstellungen 7
K Mein erster Dry Start Aquarienvorstellungen 7
B Mein erster Versuch! :-) Aquarienvorstellungen 9
B Mein erster Projekt / Hilfestellung gesucht! Aquascaping - "Aquariengestaltung" 3
AntjeK Microsorum Trident ..... mein erster Farn und Fragen Moose & Farne 4
S Mein erster Dry Start Aquascaping - "Aquariengestaltung" 11
Fenris82 Mein erster Versuch "Creag" Aquarienvorstellungen 9
T Mein erster (zweiter) Versuch... Aquascaping - "Aquariengestaltung" 5
phlnx Mein erster Versuch mit 50x30x30cm Aquarienvorstellungen 8
F Ich und mein erster Versuch Aquarienvorstellungen 16
kleinkosta mein erster scapversuch und vorstellung Aquascaping - "Aquariengestaltung" 0
J Mein erster Scaper - Versuch Aquascaping - "Aquariengestaltung" 12
rangersen Mein erster Versuch mit Aquascaping Aquarienvorstellungen 22
N Mein erster Scapeversuch .... Aquarienvorstellungen 5
cyjo5 Mein erster Versuch - klein aber nicht perfekt Aquarienvorstellungen 1

Ähnliche Themen

Oben