Mein erster Nanocube, welche Sachen sind sinnvoll?

Losthighway

New Member
Hallo,
erstmal möcht ich mich kurz vorstellen, heiße Florian, bin 29 und komme aus Detmold, Student MA-Innenarchitektur, hab hier zwar schon einiges gelesen aber bisher nichts geschrieben, jetzt tauchen aber ein paar Fragen auf.
Erstmal das Becken ist schon vorhanden, 20L sowie eine CO2 Anlage mit 500g Flasche, eine LED Beleuchtung (RGBW mit Eiwomisa Controller) sowie ein Unterschrank mit Auffangbehälter (hab Parkettboden) sind in Planung.
Da hier scheinbar Einige mit dem D****** Bodengrund+Nährboden nicht zufrieden sind werd ich ihn wohl anderweitig nutzen. Akadama ist reichlich vorhanden, da es auch in meiner Kakteensammlung zum Einsatz kommt. Allerdings wird hier Akadama scheinbar nur für Profis empfohlen, sollte ich lieber auf ein Soil zurückgreifen?
Die Wasserwerte hier sind nicht grad die Besten: Wasserhärte in °dH 16,97; Wasserhärte in mmol/l 3,03; Härtebereich
hart; Ø Wasserhärte in dieser Gegend (berechnet) ca. 11,69 °dH , könnte aber auch auf Regenwasser zurückgreifen zum mischen.

Geplant ist ein Becken mit ein Steinen, eventuell Moorkienwurzel, Eleocharis sp. 'Mini' als Bodendecker und irgendwas Grasartiges für den Hintergrund, dazu auf Dauer ein paar Garnelen möglichst bei Zimmertemperatur ohne Heizstab.

Vorhandene Teile:
20L Nano, CO2 500g, Eckfilter, Bodengrund :nosmile:, bald hoffentlich Licht und n Unterschrank

eventuell benötigte Teile:
- Glas Diffusor, der für 8.90€ ohne Pfeifen
- Rückflussverhinderer schraubbar, reicht der schwarze für 3,90€?
- 2m transparenter Schlauch, der nicht trübe wird :?
- Blasenzähler
- Glas Dauertest mit CO2 Check, gibts da auch kleinere Mengen als 250ml? 20 oder 30mg Variante?

Das wars erstmal, hoffe ihr habt ein paar Tipps für mich.
 

Aniuk

Active Member
Hallo Florian,

zunächst einmal willkommen,