Mein Cocoon7 (Nano ja, Cube nein)

nex

New Member
Hallo zusammen,

ich möchte mein Nano Becken vorstellen. Gegen den aktuellen Trend zu Cubes, habe ich mich für ein Aquarium mit Rechteckiger Bodenform entschieden, genauer gesagt das Aquatic Nature Cocoon7. Da man über das Becken relativ wenig im INet finde, zunächst ein paar Worte über das Aquarium (Bilder habe ich vor Abschluss des Aufbaus leider keine gemacht): Das Aquarium besteht aus Floatglas und hat die Maße 45x30x30 (cm). Die Frostscheibe ist gebogen, so dass man vorne keine Silikonnähe hat. In der Verarbeitungsqualität steht es dem 60er Cube meiner besseren Hälfte in nichts nach. Mitgeliefert werden eine Schaumstoffunterlage, eine SolarBoy Duo 26W, eine Abdeckscheibe mit entsprechenden Halterungen (dazu später mehr) und der Hang-on-Filter Flow 200.
Die Abdeckscheibe ist mit ihren ca 42,5x22 (cm) deutlich kleiner als das eigentliche Aquarium. Dadurch ist das Becken für Ausbrecher zwar nicht geeignet, man hat jedoch keine Probleme mit der Installation eines Außenfilters. Leider sind die mitgelieferten Halterungen für die Abdeckscheibe meiner Meinung nach ungeeignet. Die Auflageflächen sind so klein, dass die Abdeckscheibe runterfällt, wenn man sie ganz zu einer Seite schiebt. Diese Erkenntnis musste ich gleich am ersten Tag mit einem Kratzer in der Frontscheibe des Cocoons bezahlen. Ich betreibe das Becken jetzt erst mal ohne Abdeckscheibe und frage beim Fachhandel hier in der Umgebung nach, ob die die Dennerle Cube Halterungen auch einzeln verkaufen.
Nach in Augenscheinnahme habe ich beschlossen den Flow200 nicht zu verwenden. Zum einen werden Filterpatronen verwendet und in diesen Filterpatronen ist ein Aktivkohlenetz enthalten. Bei Verwendung der Orignialpatronen müsste ich diese jedes Mal bestellen, da es hier in der Nähe keinen mir bekannten Händler gibt, der Aquatic Nature Produkte führt. Zum anderen würde ich den Motor des Flow200 beim Testlauf als sehr laut beschreiben. Da im Zimmer auch Nager leben und die hier schlafen müssen ist das für mich ein weiteres K.O.-Kriterium. Ich habe den Flow200 durch einen Tetratec Ex400 ersetzt. Beim EX400 habe ich einen der beiden Bioschwämme durch Bio-Balls von Tetra ersetzt.

Aber genug über die Technik, hier endlich ein Bild von meinem Aquarium:


Das aktuelle Layout ist noch alpha Phase und wird noch geändert werde. Die Schieferplatten mit Javamoos sind nur zur Zwischenhälterung im Becken, die Crusta Tubes sind ebenfalls nur vorübergehend im Becken. Die kleinen Pflanzen im Vordergrund sind Ludwigia Rubin aus Hydrokultur. Die werden noch aufgepeppelt und anschließend im Hintergrund untergebracht. Ich plane den Vordergrund mit Glosso zu bedecken. Die genauen Ausmaße des zukünftigen Glosso-Teppichs sind auch davon abhängig, ob die Pogostemon helferi sich von der zu kalten Zwischenhälterung nochmal erholen.

Ich hoffe euch gefällt die frühe Version des Beckens. Über konstruktive Kritik würde ich mich dennoch freuen. Das ist mein erstes Scape und noch ist ja kein Meister vom Himmel gefallen.

Schöne Grüße,
Alex
 

Anhänge

  • Cocoon7.png
    Cocoon7.png
    889,6 KB · Aufrufe: 1.186

hilite

New Member
Hallo nex!

Schönes Becken.

Ich verwende auch zweimal dein Becken - auch in der Größe und bin sehr zufrieden damit.
Bei der Abdeckung muss man tatsächlich etwas fummelig vorsichtig sein um die Platte nicht im Becken zu versenken.
Ohne Abdeckung ist die Verdunstung recht groß. Bei unserem kalkigen Wasser entstehen ohne Abdeckung schnell unschöne Kalkränder, so dass ich die Platten benutze.
 

Aniuk

Active Member
Huhu,

die Cocoon Becken scheinen mir ganz gut zu sein :)
Vor allem ist da ja gleich ne ordentliche Beleuchtung dabei, die man bei normalen Cubes noch teuer nachkaufen muss. Vielleicht schaff ich mir auch mal so eins an. Irgendwann (hab momentan Aquarien-Neukauf-Verbot von meinem Freund)

Die Dennerle Abdeckhalterungen kann man hier kaufen:
http://www.bero-aquatec.de/dennerle-hal ... ef=froogle
http://www.krueger-aquaristik.de/Nano-A ... l?refID=14
Ich hatte das neulich auch schonmal gefragt.

Allerdings finde ich die auch nicht so optimal, bei meinem Cube sitzen die ziemlich locker. Kein Vergleich zu den Aquael-Halterungen (die sind wirklich perfekt vom Sitz her und vor allem die Kabel- und Schlauchhalterungen sind echt ordentlich konzipiert... da rutscht nix!) - Leider passen die ja wohl nicht auf die abgerundeten Ecken. :(

Auf jeden Fall viel Spaß mit dem neuen Becken :) - Halte uns auf jeden Fall auf dem Laufenden wie es sich entwickelt.
 

Bates

Member
Huhu,

das man die Halterungen da bestellen kann wissen wir. Ich sehe allerdings nicht ein für einen 4 Euro Artikel bis zu 6 Euro Versand zu zahlen.

Locker sitzen die bei unseren Becken übrigens gar nicht, am Cube sogar ziemlich straff. Haben die kleineren Cubes vielleicht eine geringe Glasstärke? Bei meinem 60er bekommt man die großen Halterungen fast gar nicht mehr runter.
 

Aniuk

Active Member
Huhu Nadine,

ja das kann gut sein, dass es die Glasstärke ist. Ich glaube der 30er Cube hat ca. 4mm.
Die Halterungen des 30er Cubes sitzen bei mir jedenfalls ziemlich locker (~1-1,5mm Spielraum)... mir sind sie jetzt schon mehrfach ins Becken geplumpst weil ich nur mal eben mit dem Arm gegen gekommen bin. Mit der Scheibe drauf wird das dann natürlich stabilisiert.
 

nex

New Member
Hallo zusammen,

@David:
Was für Filter nutzt du denn bei deinen Cocoon? Wird der Flow200 bei längerem Betrieb evtl leiser? Die Verdunstung ist dank Osmoseanlage und abgehärtetem Wasser hier kein so großes Problem. Die Verdunstung hält die Wassertemperatur auf angenehmen 25°C, Kalkränder halten sich dank der Osmoseanlage und verschnittenem Leitungswasser in Grenzen und das fehlende Volumen wird einfach durch Osmosewasser aufgefüllt.

@Anni
Wie Nadine schon geschrieben hat, finde ich 6€ Versandkosten für einen 4€ Artikel doch etwas viel. Das die Halterungen bei dir so locker sitzen überrascht mich etwas. Soweit ich weiß hat Dennerle aber die Halterungen auch überarbeitet. Hast du evtl. noch die alten Halterungen? Soweit ich weiß haben alle Cubes 5mm Glas.
Der Cocoon ist leider auch nicht perfekt. Für den nicht gerade billigen Preis bekommt man zwar eine gute Lampe, dafür ist kein Bodengrund enthalten und den Filter muss man austauschen und bei den Halterungen für die Abdeckscheibe hoffe ich auf die Dennerle Lösung. Wobei auch jeder für sich entscheiden muss, ob das Dennerle Paket die zu einem passenden Materialien enthält. Der größte Vorteil des Cocoon ist meiner Meinung nach seine Geometrie. Trotz deutlich weniger Liter steht mein Cocoon mit seinen 1350cm² Bodenfläche den 60er Cube mit 1440cm³ kaum nach was der Beckengestaltung eindeutig zu gute kommt.

Momentan warte ich vor allem darauf, dass meine Ludwigia größer werden und bin schon gespannt wie rot die Blätter werden. Von unten haben die meisten schon eine schöne Rotfärbung, von oben sind bisher alle noch grün.

Schöne Grüße,
Alex
 

Aniuk

Active Member
Huhu,


nex":ea47ov6l schrieb:
@Anni
Wie Nadine schon geschrieben hat, finde ich 6€ Versandkosten für einen 4€ Artikel doch etwas viel. Das die Halterungen bei dir so locker sitzen überrascht mich etwas. Soweit ich weiß hat Dennerle aber die Halterungen auch überarbeitet. Hast du evtl. noch die alten Halterungen? Soweit ich weiß haben alle Cubes 5mm Glas.

Mir wären die Versandkosten für einen Artikel auch zu viel, lohnt sich wohl nur, wenn man noch etwas mitbestellt.
Es kann gut sein, dass ich noch alte Halterungen habe - die Abdeckscheibe ist jedoch die größere, neue Version mit Griffloch. Die Glasstärke mit 5mm kommt hin. In den Halterungen wäre aber Platz für 7mm :)
Habe da garantiert eine alte Charge erwischt.

Aber es stört mich jetzt auch nicht so, dass ich was ändern würde. Sobald die Scheibe drin ist, sitzt es ja fest.

Schönes Wochenende!
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
Morella Waldweh: 38l Flusslauf - Mein Neueinstieg Aquarienvorstellungen 16
R Wo bleibt mein Nitrat? Nährstoffe 30
Streiti96 Mein erstes aquascaping nature style Aquascaping - "Aquariengestaltung" 4
Waeller Mein Natur Style 60P Aquarienvorstellungen 17
Erwin Mein neues Projekt 12kl Nano Aquarien 4
S Mein erstes Paludarium mit 100cm Kantenlänge (Anfänger) Paludarien 4
themountain Mein erstes Paludarium Paludarien 2
Aryas Tylos Hilfe: Hat mein Fisch Bauchwasseesucht Fische 0
R Bin neu hier im Forum wollte mal mein Aquarium vorstellen es ist ein Eheim vivaline 126 l Aquarienvorstellungen 2
R Suche ein paar Pflanzen für den Vordergrund für mein Aquarium Suche Wasserpflanzen 1
Nasses Händchen Mein Flatscape im Kallaxaquarium Aquarienvorstellungen 5
Erwin Mein Test / Eisenmangel im 600er Nährstoffe 4
D Benutze ich mein CO2 richtig? Technik 6
Aquaman85 160 Lieter Becken - mein zweites Aquarium Aquarienvorstellungen 3
Der Hunter Mein neues Juwel Trigon 190 Aquarienvorstellungen 5
Aryas Tylos Mein Snail Dream Aqaurium Aquarienvorstellungen 7
G Mein Standard 60x30x40 Allrounder Aquarienvorstellungen 1
L Fischbesatz für mein Aquascape Fische 18
Piranha21 Ist mein orangener Platy trächtig ?? Sieht komisch aus.... :( Fische 1
Piranha21 Ist mein blauer Platy TRÄCHTIG ? Fische 8

Ähnliche Themen

Oben