Mein 54l Ozean

J2K

Member
Nabend,

wollte euch auch mal mein vergrößertes salziges nass vorstellen

Becken ist ein 600 x 300 x 300mm (54l) "Standartbecken"

Technik

Aquafis T5 Aufsetzleuchte 3x 24W (2 Röhren Dauerbetrieb, eine als Nachbrenner)

2 Koralia Nano 900l/h

Uralt 150W Heizstab (ohne Parteizeichen :p)

Externer Eigenbau Abschäumer (Wird demnächst gebaut)


Derzeitiger Besatz

5 oder 6 Clibanarius tricolor

1 Calcinus laevimanus

2 Nerita sp.

1 Actaeodes tomentosus alias der illegale Einwanderer

1 Zoanthus sp.

Einige kleine Seescheiden und Röhrenwürmer

3,8 oder 9kg Lebendgestein + nochmal in etwa die Gleiche Menge aus dem vorherigen 25l Becken


Letzte Woche Montag wurde das neue Becken aufgestellt, die neuen Steine wurden etwas über eine Woche vorher in meinem alten Becken vorgehältert und als das neue Becken stand Tag für Tag umgesetzt.
 

Anhänge

  • P1020252.JPG
    P1020252.JPG
    1,2 MB · Aufrufe: 2.809

J2K

Member
Nabend,

heute war endlich Einkaufstag :mrgreen:
 

Anhänge

  • P1020266.JPG
    P1020266.JPG
    1,4 MB · Aufrufe: 2.720
  • P1020263.JPG
    P1020263.JPG
    1,3 MB · Aufrufe: 2.723

LoRo95

Member
Hey,

ich finde deinen Steinaufbau bisher, sagen wir mal, ok, jedoch würde ich oben noch etwas drauf bauen, denn ich finde so wie es jetzt ist, ist es noch zu flach oben und die Platte oben drauf zu groß, kann mir nicht vorstellen wie du diese so besetzten kannst, dass sie natürlich wirkt, ich würde noch ein paar Erhöhungen aufbauen, auf denen du keine Korallen dann geschickt platzieren kannst.

Desweiteren würde ich die eine Folie oder irgendwas für den Hintergrund empfehlen, denn das Holz im Hintergrund gefällt mir persönlich nicht so gut :roll:

Wie gesagt, ist alles nur Geschmackssache.

Louis
 

J2K

Member
Nabend Louis,

ich such schon seit dem Aufbau nach ein bis zwei Steinen die da drauf passen könnten :wink:
Hintergrund kommt sobald ich das nächste mal am Baumarkt vorbei komme... das Holz stört mich weniger als die Kabel dahinter
 

J2K

Member
Nabend,

habe zwar noch nichts neues gekauft, dafür scheine ich meine ersten Nachzucht erfolge zu haben. Gelaicht haben meine Nerita zwar schon öfter in beachtlichen Mengen, aber es hatte sich bis heute nichts daraus entwickelt. Heute habe ich über die Scheiben verteilt die ersten kriechenden Eier mit Antennen entdeckt und weitere sollten bald folgen :mrgreen:



Außerdem hatten sich auf einem meiner ersten Steine drei kleine schöne Lebewesen entwickelt die bislang gut gewachsen sind. Was es genau ist kann ich noch nicht genau sagen, Manjanos und Glasrosen sind es aber nicht.
 

Anhänge

  • P1020343.JPG
    P1020343.JPG
    1,4 MB · Aufrufe: 2.519
  • P1020346.JPG
    P1020346.JPG
    1,4 MB · Aufrufe: 2.519
  • P1020354.JPG
    P1020354.JPG
    1,5 MB · Aufrufe: 2.518

J2K

Member
Nabend,

habe mir letzten Samstag endlich die ersten Korallen gegönnt... ca. 1std. nach dem einsetzen




Die Tiere stehen noch ziemlich wahllos relativ weit oben, ändert sich aber demnächst.
Morgen oder Übermorgen dürfte die 15000K Röhre ankommen, dann sind sie in voller Pracht zu sehen.
 

Anhänge

  • P1020372.JPG
    P1020372.JPG
    1,4 MB · Aufrufe: 2.436
  • P1020375.JPG
    P1020375.JPG
    1,2 MB · Aufrufe: 2.433

J2K

Member
Nabend,

der Postbote war da :D

Die Bilder finde ich leider etwas ausgeblichen, den Unterschied dürfte man trotzdem ganz gut sehen


die kleinen orangenen Flecken in der Mitte kommen der Realität recht nahe





Ich bin dann mal mit der Kamera spielen :mrgreen:
 

Anhänge

  • P1020428.JPG
    P1020428.JPG
    1,3 MB · Aufrufe: 2.341
  • P1020433.JPG
    P1020433.JPG
    970 KB · Aufrufe: 2.341
  • P1020439.JPG
    P1020439.JPG
    1,2 MB · Aufrufe: 2.340

J2K

Member
Hi,

kleiner Zwischenstand



Soweit wächst alles bestens, das vordere Stück des rechten Steins hab ich schweren Herzens zerschlagen um die eingeschleppten Bewohner darauf auseinander zu setzen. Seitdem ist aus einer Krustenanemone fünf geworden und auch die beiden LPS vermehren sich fleißig. Außerdem hat mein Seeigel den Mini Ableger wieder rausgerückt :mrgreen:
Dafür gab es leider einen Unfall mit meiner gekauften LPS... Seeigel hat sie umgeschmissen und ich war die Woche über nicht da :(

Demnächst bringt mir der Postbote dann noch ein Paket aus Bremen Nord :D
 

Anhänge

  • P1020506.JPG
    P1020506.JPG
    1,2 MB · Aufrufe: 2.244

addy

Active Member
HI Jendrik,
das blaue Licht wirkt viel angenehmer über dem Becken.
Ich würde den Besatz langsam erhöhen. Wenn du möchtest könnte ich dir eine pumpende Xenia abdrücken.
Sebastian hat gerade super schöne Keniabäumchen abzugeben soweit ich weiß sogar kostenlos!

Was bringt den der Postbote? :D


ps. der Blumentopf sieht nicht gut aus :wink:
 
HI Jendrik,

sieht schick aus.

Ich habe noch 2 alte 54 L Becken und träume schon lange von einem Salz Becken.

Darf man fragen was das bei dir bis dato gekostet hat ?

Per PN auch gerne nur. Würde mich nur mal interessieren ob ich die Idee 1 Jahr oder 4-5 Jahre zurück schieben muss.

Grüße
 

J2K

Member
Hi und Danke

André,

danke für das Angebot, muss aber ablehnen... den weiteren Besatz bring besagter Postbote ;)

Der Blumentopf steht darin weil ich Mrutzek beim Lebendgestein aufstocken fremd gegangen bin :bonk:


Fischfreund22 ?

Für das becken mit Technik um die 150€, allein an der Lampe hätten sich aber über 50€ sparen lassen. Für das Lebendgestein und den bisherigen Besatz (Postbote nicht mit berechnet) nochmal ungefähr das gleiche. hätte aber auch da an ein paar kg Gestein sparen können.
 

J2K

Member
Hi,

endlich sind sie da

Kleiner Vorgeschmack, den Rest gibt es nachdem ich sie platziert habe... wird wahrscheinlich gegen 21 Uhr
 

Anhänge

  • P1020508.JPG
    P1020508.JPG
    420,2 KB · Aufrufe: 2.138

J2K

Member
Hi,

hatte gestern vor lauter Vorfreude die Kamera an gelassen bis der Akku leer war :engel:
Dafür ist die Gorgonie und die Scheibe vom Georg mit drauf. Riesen Dank nochmal
 

Anhänge

  • P1020515.JPG
    P1020515.JPG
    1,3 MB · Aufrufe: 2.107

Jan1985

Member
Hi,

dein Aquarium gefällt mir gut – besonders der Steinaufbau. Das ganze könnte m.E. nur etwas bunter sein… Vielleicht durch ein paar Ricordeas oder andere Scheibenanemonen? Oder auch einfach, indem du weiß oder schwarz als Hintergrund nimmst!? – Die ganzen Tüten auf dem Foto von gestern zeigen natürlich etwas, dass ich mittlerweile auch gemerkt habe, nämlich dass man sich für ganz schön viel Geld Tiere bestellen kann und das Aquarium dann doch nicht viel voller ist.

Laufen die beiden Koralias eigentlich durch oder hast du auch Schaltuhren angeschlossen?

Und hast du mittlerweile einen Abschäumer? Nein oder?

Viele Grüße,
Jan
 

Ähnliche Themen

Oben