Mehrkanal LED Lampenempfehlung bitte

Mein Controller (robotank) kann mehrere Farbkanäle Steuern.
Momentan habe ich eine billige Chihirio Lampe. Aber langsam mag ich Mal was gescheites.

Ich hätte gerne ein super starkes weißlicht. Am besten in zwei Farbtönen.
Dazu noch RGB, oder das Mindeste was man braucht um einen gescheiten Sonnen Auf und Untergang zu simulieren.
Mondlicht wäre auch cool.

Ich habe mir schon Mal http://aqua-grow.de angeschaut. Aber welche Farbkanäle ich jetzt haben sollte erschließt sich mir kaum.
Die FullSpec Cluster sehen eigentlich ganz cool aus.

Kann man so was auch von der Stange kaufen?
 
Das erklärt einiges.
https://www.ledaquaristik.de/epages/64355316.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/64355316/Categories/Oft_gestellte_Fragen

Deren LED sehen hübsch aus und lassen sich einfach kombinieren.
[Edit: Aber sind Constant Voltage. Haben also offenbar vorwiederstände. Bäh]

Aber Aqua-Grow verwirrt mich immer noch.
http://aqua-grow.de/produkt/suesswasser-led-cree-xp-l-xp-e-epileds-gp-serie-12-fach/
6x Cree XP-L 6500K
1x XP-G2 3000K
1x XP-E Blau ~450nm
1x XP-E 10000K
1x Epileds GP Arctic/UV 430nm
1x XP-E Grün 520nm
1x XP-E Rot 620nm

Aber nur vier Kanäle. Was davon kann ich einzeln ansteuern?
Eigentlich finde ich das Aqua-Grow set ganz charmant. Schon weil ich da die Konstantstromquellen bekomme.
 

Andreas M

Member
Moin,

zu LED-Aquaristik: Ich habe mir die Leisten vor Ort im Betrieb angesehen weil ich mit den Farben auf den Bildern der Webseite nicht viel anfangen konnte. Mit eigenen Augen wirkt das Licht viel natürlicher als auf den Fotos, bläulich weiss halt aber nicht so unnatürlich blau.

Ich habe mir die Eco gekauft weil die Pro nicht in passender Länge verfügbar waren, würde die Pro aber bevorzugen. Sie sind auch bei voller Leistung durch die Wasserkühlung einfach kalt und wenn man das mal in 3D gesehen hat, sind die Schläuche für Zu- und Ablauf gar nicht so störend wie ich anfangs dachte.

Wenn du in der Nähe wohnst mach einen Termin aus, die haben IIRC hier und da wohl auch Vertragshändler, bei denen man vielleicht auch mal das Original sehen könnte.

Das Lampengehäuse passt sehr gut in ein geschlossenes Eheim-Becken nachdem ich die Standleuchten-Füße entsprechend gekürzt habe. Also ich bin zufrieden und habe ohne große Bastelei eine Lösung die für mich gut arbeitet. Würde ich wieder kaufen.

HTH,
Andreas

Nachtrag: Die Software des Sunriser-Controllers ist Open Source, Eigenentwicklungen sind möglich.
 

rrnetz

Member
TilmanBaumann":1x759uhx schrieb:
Aber nur vier Kanäle. Was davon kann ich einzeln ansteuern?


Kanal 1: 3x xp-g2 6500k

Kanal 2: 1x 1x XP-G2 3000K
1x Epileds GP Cyan 490nm
1x Epileds GP Rot 660nm

Kanal 3: 1x XP-E 10000K
1x Epileds GP Arctic/UV 430nm
1x XP-E Blau ~450nm

Kanal 4: 3x xp-g2 6500k



Gruss René getapatalkt
 
Cool. Danke.
Das passt glaube ganz gut.
Intuitiv hätte ich eher gedacht ein Kanal Tageslicht plus warm und ein Kanal Tageslicht plus kalt und dann noch die richtig farbigen Kanäle als Gimmick.
Rot und Cyan hätte ich glaube am liebsten erst ganz am Ende für purpurnen Sonnenuntergang dazu geschaltet davor hätte ich tendenziell einfach nur den kalten Anteil weg gedimmt um Abenddämmerung einzuleiten.
Aber so was ist echt schwer im Kopf zu visualisieren. Vermutlich sieht es so wie es ist auch ganz gut aus.

So wie es bei dem Mix hier aussieht sind die "Farbkanäle" zum Verschieben der Tageslichttemperatur gedacht, nicht so sehr als Abendrot Gimmick.

Aber ich kann ja immer noch ein paar effekkanäle dazu basteln...
 

omega

Well-Known Member
Re: Re:

Hi,

Andreas M":3c28sjue schrieb:
Der Sunriser 8 ist AFAIK eine komplette Eigenentwicklung auf ARM-Basis, kein billiger Ostasien-Import.
aber leider veraltet, da limitiert auf 12V, also keine KSQs. Aber wie ein TC420 sollte er PWM-dimmbare KSQ ansteuern können, sofern man die entsprechende Schaltung dafür baut. 8 Kanäle werden den meisten reichen, immerhin doppelt so viele eines TC420, dafür aber erheblich teurer als ein TC420.
Auch noch teurer als ein Storm X von Coralux, der nochmals doppelt soviele Kanäle besitzt (16), und alle in 12bit (4096 Helligkeitsstufen) und viele KSQs direkt PWM-dimmen kann, wie meiner mit 32 Kanälen, auch in 12bit, aber nicht ganz so komfortabel.

Grüße, Markus
 

Andreas M

Member
Re: Re:

Moin,

omega":3dfj4bci schrieb:
(... many important abbrevations ...)

ich habe kein Wort verstanden aber ich bin beeindruckt. Vielleicht magst du es auf deutsch wiederholen, ich werde nämlich nicht alles nachgoogeln.

Wie auch immer: Die Dimmung und speziell die Dämmerungsphase lässt die Beobachtung schönen Verhaltens bei verschiedenen Arten zu. Eine deutliche Verbesserung gegenüber der bisherigen stufenweisen Abschaltung zweier Leuchtbalken, man sieht wie sich die Tiere auf die Nacht einstellen. Kurz vor Ende der Dämmerungsphase kann man ein paar mal ein leicht stufenweises herunterdimmen erkennen, möglicherweise meinst du so etwas. Das stört aber weder die Tiere noch mich.

Vielleicht gibt es billigere Lösungen, vielleicht gibt es technisch fortschrittlicheres was dem Besitzer ein besseres Gefühl gibt. Mit dem Kauf einer Fertiglösung habe ich aber mein Ziel ohne nennenswerte Bastelei erreicht und die Ursprungsfrage war:

TilmanBaumann":3dfj4bci schrieb:
Kann man so was auch von der Stange kaufen?


HAND,
Andreas
 

Wuestenrose

Well-Known Member
Re: Re:

Morgen…

Andreas M":1u01z358 schrieb:
ich habe kein Wort verstanden aber ich bin beeindruckt. Vielleicht magst du es auf deutsch wiederholen, ich werde nämlich nicht alles nachgoogeln.
Vielleicht magst du aber auch einfach nicht so schnippisch antworten, wenn du Markus' Beitrag nicht verstanden hast.

Der von dir ins Spiel gebrachte Controller ist nämlich nicht geeignet, um dimmbare KSQen anszusteuern. Ob er durch eine zusätzliche Schaltung geeignet gemacht werden kann (wie beim TC420), weiß man nicht.


In diesem Sinne,
Robert
 
Re: Re:

Andreas M":3nopdd55 schrieb:
Hm, das betrifft jetzt aber nur die Build und Test-Tools. Die eigentliche Firmware ist im Wesentlichen nur Binär vorhanden.
Guter Anfang. Aber kann ich nicht arg viel mit anfangen muss ich sagen.

Aber das ist jetzt eh nicht so wichtig. Ich bin zwar bei robo-tank.ca keineswegs mit der Softwarequalität und Stabilität zufrieden. Und obwohl ich die Sourcen habe, ist es auch nicht Opensource Lizenziert.
Aber das System läuft jetzt erst mal und an sich gar nicht so schlecht.
Ich habe 16 5V TTL PWM Ausgänge für LED. Ich muss an sich halt nur mal in eine Lampe investieren die sich entsprechend ansteuern lässt..

Langfristig mache ich da vielleicht mal was selber. Mit Node-RED auf einem kleinen Linuxboard. Vielleicht auch auf OpenHAB basiert...
(Sensoren und Ausgänge an kleinen dedizierten Boards per CAN.)
Oder ich gestehe mir ein das ich eh nie dazu komme und kaufe irgendwann bei GHL ein. :glaskugel:

Also Danke Leute so weit für die Antworten. Ich glaube ich bin momentan eher wieder beim Aqua-Grow Set. Das ist zwar furchtbar dokumentiert und im Shop das richtige zu finden ist schier unmöglich.
Aber davon abgesehen ist es ziemlich genau was ich suche.

Aber jeder Sachdienliche Hinweis in diese Richtung wird gerne genommen. Gerne finde ich z.B. noch etwas das etwas schöner aussieht als der Alu-Klumpen von Aqua-Grow.
Nur weil ich auf der DIY Schiene bin heist nicht das ich nichts geiles will. :)

BTW. Eckdaten des Aquriums:
Dennerle Scapers Tank 35l mit 40cm Breite.


PS: Bonusfrage. Wisst Ihr ob die KSQ bei Aqua-Grow so designed sind das sie mit in der Lampe Platziert werden? Oder muss ich da noch extern ein Kästchen für bauen?
 
Hallo Tilman,

die KSQ bekommst Du mit reingequetscht. In der Höhe: notfalls die Elkos legen. In der Fläche: je nachdem, wie viele LED-Module sich dort drängeln. Frag doch einfach den Moritz aka MajorMadness selber.

Grüße
Uwe
 

rrnetz

Member
Hi.
Denk der wird hier nicht mehr antworten.

@Tilman
wohin willst du denn die ksq einbauen? Welchen Controller willst du denn von aqua-grow nehmen?



Gruss René getapatalkt
 
Ich würde die KSQ gerne mit im Lampengehäuse (Also dem Kühlkörper) unterbringen. Um mir eine eine externe Box zu sparen.
Ich habe schon einen Controller. Von daher möchte ich nur die Lampe plus KSQ.
Der Controller ist robo-tank.ca.
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
Michaludwig Mehrkanal Zeitschaltuhr Technik 3
Maj.Monogwam Nano-Cube/Aquarium/Terrarium mit LED Biete Technik / Zubehör 0
Aniuk Weißglas Emmel Aquarium 60x40x40 + Unterschrank + passende Chihiros Acryl LED sehr günstig abzugeben Biete Technik / Zubehör 2
E LED dimmen = weniger Lumen? Beleuchtung 2
P Twinstar light LED Lampe 600SA incl.7 Stufen Dimmer Biete Technik / Zubehör 1
M T8, W/l, LED, lm/l - bin verwirrt Beleuchtung 88
M Dennerle Nano Style LED "S" Suche Technik / Zubehör 0
Scapestian Suche Chihiros Commander 4 für WRGB-LED-Beleuchtung Technik / Zubehör 0
R Frage zu dieser Lampe FLUVAL LED FL AquaSky LED 2.0 Beleuchtung 2
S LED Beleuchtung 200x50x60 Becken Bridgelux Thrive Beleuchtung 75
E Was kommt nach der JBL Solar Natur LED? Kein Thema - wenig Regeln 2
S LED für Wohnzimmeraquarium Beleuchtung 0
antidotepp Sera X-Change LED Röhren Biete Technik / Zubehör 0
R neue Beleuchtung LED Beleuchtung 7
M Beleuchtung LED Beleuchtung 15
N Hilfe LED 120-130 cm? Technik 5
S Meerwasser LED auf Süßwasser Bastelanleitungen 9
C ADA 90P inkl. Unterschrank, LED System RGB VIVID II, ADA Light Screen 90, IAPLC-Set Technik / Zubehör 1
S Was ist die beste LED-Beleuchtung für 300 Liter Pflanzenaquarium möchte gerne 30 Lumen/Liter haben Beleuchtung 19
M Setup für ein (weiteres) DIY LED Bauprojekt Beleuchtung 2

Ähnliche Themen

Oben