Mangelerscheinungen

Rabbi261

Member
[h3]Probleme:[/h3]Wie lässt sich das Problem generell beschreiben? [<i>z.B. Algen, schlechter Pflanzenwuchs, etc.</i>]<span style="color:#FF0000;">*</span>

Mangelerscheinungen an Pflanzen

Wurden in letzter Zeit großartige Veränderungen am Aquarium durchgeführt? [<i>z.B. Änderung der Düngung, des Lichts, der Technik, etc.</i>]<span style="color:#FF0000;">*</span>

nein

[h3]Allgemeine Angaben zum Becken:[/h3]Standzeit des Aquariums:<span style="color:#FF0000;">*</span> 1 Jahr

Größe des Aquariums [Maße (LxBxH in cm) & Bruttoliter]:<span style="color:#FF0000;">*</span> 180x60x60

Welcher Bodengrund (+ evtl. Nährboden) und Körnung:<span style="color:#FF0000;">*</span> Dennerle Kies 1-2mm

Sonstige Einrichtung [Wurzeln, Steine, etc.]<span style="color:#FF0000;">*</span> 2 Schieferhöhlen

[h3]Beleuchtung:[/h3]Beleuchtungsdauer:<span style="color:#FF0000;">*</span> 8-12 uhr und 15-20 uhr

Welche Lampen sind im Einsatz? [Angaben bitte mit Anzahl, Art (z.B. T5, LED, HQI, etc.), Reflektoren, Wattzahl, Farbtemperatur. Zum Beispiel 2x T5 24 Watt 865]<span style="color:#FF0000;">*</span>

3 Led leisten mit ca 15000 lumen

[h3]Filterung:[/h3]Welcher Filter ist im Einsatz? [Angaben bitte mit Hersteller und Modell. Zum Beispiel JBL CristalProfi e1500]<span style="color:#FF0000;">*</span>

Eheim 1200


Mit welchen Filtermaterialien ist der Filter bestückt?<span style="color:#FF0000;">*</span> Siporax und Eheim Substrat

Die Durchflussmenge des Filters in Liter/Stunde?<span style="color:#FF0000;">*</span> 1700l

[h3]CO2 Anlage (falls vorhanden):[/h3]Art der CO2 Anlage [Bio CO2 oder Druckgas]:<span style="color:#FF0000;">*</span> Druckgas-CO2 Anlage

Nachtabschaltung vorhanden?<span style="color:#FF0000;">*</span> Ja

pH Steuerung vorhanden?<span style="color:#FF0000;">*</span> Ja

Art der CO2 Einwaschung [z.B. Flipper, Paffrathschale, Diffusor, Außenreaktor): Dennerle Flipper

CO2 Blasen pro Minute [bitte den Blasenzähler angeben]: 90

Ist ein CO2 Dauertest im Einsatz? [Angaben bitte mit Hersteller und Modell] Ja Dennerle Ei

Welche Farbe hat der Dauertest? dunkelgrün

Welche Indikatorflüssigkeit wird für den Dauertest genutzt? [Hersteller, ggf. KH-Wert der Flüssigkeit] Dennerle

[h3]Sonstige Technik (falls vorhanden):[/h3]Sonstige Technik (falls vorhanden) [z.B. Heizer, Bodenfluter, UVC-Klärer, Strömungspumpen] Bodenfluter

[h3]Wasserwerte im Aquarium:[/h3]gemessen am:<span style="color:#FF0000;">*</span> 19.08

Temperatur in °C:<span style="color:#FF0000;">*</span> 28,5

Welche Art Test wurde verwendet? [Angaben bitte mit Art (z.B. Teststreifen, Tröpfchentest, Fotometer), Hersteller]

Tropen Test JBL


pH-Wert: 6,9

KH-Wert: 5

GH-Wert: 10

NO3-Wert (Nitrat): 20

PO4-Wert (Phosphat): 0,3

K-Wert (Kalium): 8

Mg-Wert (Magnesium): 15

[h3]Düngung:[/h3]Wie wird gedüngt? [welches Produkt, Zeitpunkt, Mengenangabe, Düngesystem. z.B. Aqua Rebell Eisenvolldünger täglich 2ml]<span style="color:#FF0000;">*</span>

35mg Bittersalz nach dem WW
Profito Täglich 2-3ml
Aquarebell kalium 12ml nach dem WW


[h3]Wasserwechsel:[/h3]Wie oft wird wie viel Wasser gewechselt:<span style="color:#FF0000;">*</span> 1mal die woche ca 50%

Wird reines Leitungswasser benutzt:<span style="color:#FF0000;">*</span>Ja

Wird das Wasser aufbereitet? Wenn ja bitte das Aufhärtesalz oder andere wasseraufbereitende Mittel angeben: Blockfilter

[h3]Pflanzenliste:[/h3] Javafarn, Vallisneria, Kirschblatt, Althernatha bronze, Echi behleri, Echi quattropoli, Wasserfreund, paar muschelblumen und Froschbiss

Zu wie viel Prozent (geschätzt) ist der Boden mit Pflanzen bedeckt?<span style="color:#FF0000;">*</span> 35

[h3]Besatz:[/h3] 10 Disken
15 Panzerwelse
3 L welse 10cm
paar neons


[h3]Wasserwerte des Trinkwasserversorgers:[/h3]Leitungswasser KH-Wert:<span style="color:#FF0000;">*</span> 7

Leitungswasser GH-Wert:<span style="color:#FF0000;">*</span> 10

Leitungswasser Ca-Wert (Calcium):<span style="color:#FF0000;">*</span> 65

Leitungswasser Mg-Wert (Magnesium):<span style="color:#FF0000;">*</span> 4,5

Leitungswasser K-Wert (Kalium):<span style="color:#FF0000;">*</span> 1,4

Leitungswasser NO3-Wert (Nitrat):<span style="color:#FF0000;">*</span> 9,3

Leitungswasser PO4-Wert (Phosphat): 0,012 mg/L PO43-

[h3]Weitere Informationen und Bilder:[/h3]
Guten Tag

Ich habe Probleme mit denn Pflanzen. Sie zeigen mangelerscheinungen die ich nicht ganz verstehe.

Die Blätter werden immer Gelber fast durchsichtig. Der Pflanzen wuchs ist eigentlich ganz in ordnung.








Bin nach dem versuch des wechsel des Filtermediums ) auf Schwämme ( auf anraten in einem ander Theard ) wieder zum Siporax zurück gekehrt da Nitrit im becken enstanden ist und es keine verbesserung der Symthome brachte.

Bei denn Mangelerscheinungen würden Eisen Magnesium und Laut symthomen und Bilder evtl Nitrat, was aber anhand der werte wohl wegfällt,in frage kommen.
Magnesium gebe ich zu um auf ein Ca/ Mg verhälnis von ca 4/1 zu kommen und bei 15mg dürfte ja auch kein Mangel kommen.
Eisen Dünge ich Easy Life Profito täglich ca 3ml was ungefähr 50% der Hersteller angabe ist. Erhöhe ich die Dosis enstehen Pinselalgen.
Was mich noch stutzig macht ist das ganz leichte grüne Algen, ( keine Punkt Algen ) was laut Algenratgeber auf no3 mangel hinweist, enstehen.
Erhöhe ich die Kalium düngung treten auch grünalgen auf denn Blättern auf.
Setze ich die Düngung komplett aus gehen die Algen zurück.

Hoffe Ihr könnt anhand der Bilder ein paar Tips geben.

Vielen Dank im vorraus
MFG Benjamin
 

Erwin

Well-Known Member
Hallo Benjamin,

"Bodenfluter" gleich Heizkabel? Wattangabe? Geregelt?

Im Diskusbecken bei 28,5 Grad Wassertemperatur wollen Pflanzen keine "warmen Füße" mehr. Wenns da weit über 30 Grad im Boden wird.
Zudem wird der Bodengrund als überdimensionierter Filter durch den Fluter aktiviert.

Wegen den Mangelerscheinungen würde ich nicht so sehr auf die gemessenen Werte schauen. Deine Beobachtungen (Kalium - Eisen - Algen) sind langfristig aufschlußreicher.
Wenn es deinen Fischen mit Siporax und Eheim-Substrat augenscheinlich besser geht, dann lass es drin!
CO2 dunkelgrün entspricht etwa 15-20mg/l im Diskusbecken auch okay.

Was ich bei undefinierten Mangelerscheinungen versuchen würde:
großer Wasserwechsel, NPK oder nach EI die Makros etwas anheben und anschließend mit Dennerle V30 und E15 in jeweils halber Dosierung düngen. Und nun Beobachten - machst du eh schon.
Das half und hilft bei meinen Becken immer noch sicher, ohne die ganze Messerei veranstalten zu müssen.

Falls dich die Schnecken stören - setzte ein paar Ringelhandgarnelen ein.
Das bringt auch zusätzliches Lebendfutter für die Diskus.

Und die mit Algen befallenen Blätter würde ich entfernen.

MfG
Erwin
 

Rabbi261

Member
Vielen Dank für die Antwort

Das mit dem Bodenfluter hab ich anhand eines anderen Theards auch schon versucht ohne wirkung.

Es ist ein 75 watt Heizkabel mit Dennerle Temperatur steuerung verbaut.

Mit dem anheben der Makro und dem e15 und v30 versuche ich mal. Auf wieviel würdest du denn mit dem NPK aufdüngen?
Und mit dem Dennerlesystem denn E15 und V30 wöchentlich mit halberdosis im wechsel?

Vielen dank für die Hilfe
MFG Benjamin

Ps. Sorry das ich erst jetzt antworte hab es leider vorhher nicht geschaft
 

Erwin

Well-Known Member
Hallo Benjamin,
Rabbi261":16v2r3wc schrieb:
Auf wieviel würdest du denn mit dem NPK aufdüngen?
ich habe doch geschrieben, dass ich mir die Messerei erspare.
Aber wenn du damit glücklicher bist: (ungefährwerte - soweit ich mich erinnere)
Wenn Nitrat unter 10mg/l auf mind. 20mg/l aufdüngen.
Wenn nach einigen Tagen kein sichtbarer Algenbewuchs an der vorher gereinigten Frontscheibe zu sehen ist, dübge ich beim nächsten mal rechnerisch auf 30mg/l auf.
Das gibt den meisten Pflanzen einen Schub.
Wenn Algen an der Frontscheibe zu sehen sind, entferne ich diese und dünge beim nächsten WW weniger auf.
Und mit dem Dennerlesystem denn E15 und V30 wöchentlich mit halberdosis im wechsel?
nein, ich verwende es nur einmalig um die Pflanzen anzuschubsen.
Meine Grunddüngerversorgung mache ich mit dem Aquality Pflanzendünger + Aquality Eisendünger.
Sowie einem selbstgemischten magnesiumfreien NPK.

MfG
Erwin
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
C Alternanthera Reineckii mini und rosanervig Mangelerscheinungen Erste Hilfe 26
Freakfunk Düngung Einfahrphase//Mangelerscheinungen Nährstoffe 3
R Froschlöffel Mangelerscheinungen Erste Hilfe 6
J Algenbelag und Mangelerscheinungen Erste Hilfe 0
D Mangelerscheinungen Erste Hilfe 4
I Pflanzen wachsen mit Mangelerscheinungen Pflanzen Allgemein 3
C Mangelerscheinungen Einfahrphase Pflanzen Allgemein 1
S Probleme mit Wachstum und Düngung. Mangelerscheinungen? Erste Hilfe 3
Maexchen01 240liter Becken Mangelerscheinungen Pflanzen Allgemein 12
J Mangelerscheinungen? Pinselalgen? Erste Hilfe 11
C Pogostemon helferi - Mangelerscheinungen? Nährstoffe 8
C Mangelerscheinungen oder Schneckenfraß? Nährstoffe 4
F Wasserpflanzen wurzeln schlecht / Mangelerscheinungen Pflanzen Allgemein 6
M Mangelerscheinungen? Alternanthera Reineckii Mini Erste Hilfe 7
S Mangelerscheinungen langsam wachsende Aufsitzer Erste Hilfe 29
T Alge kann nicht zugeordnet werden, Mangelerscheinungen Erste Hilfe 0
H Algen und Mangelerscheinungen Algen 2
T Nach 2 1/2 Wochen Mangelerscheinungen bei diversen Pflanzen Erste Hilfe 0
S mangelerscheinungen und pflanzenwachstum stagniert Erste Hilfe 27
R Mangelerscheinungen und Algenprobleme Erste Hilfe 8

Ähnliche Themen

Oben