Malawifreund stellt sich vor

Malawifreunde

New Member
Hallo!

Seit längerer Zeit sehe ich mich hier um und nun packte mich die Neugierde mich zu regristrieren.

Viele meinen Malawibarsche und Pflanzen sei ein Wiederspruch, aber ich passe bei der Fischauswahl auf und kann daher doch einige Pflanzen halten. Nur der Froschbiss wird gefressen und dient als "Salat".

Leider kenne ich mich mit den Pflanzennamen noch schlecht aus, aber das möchte ich ändern.


Besonders an meinem Becken sind wohl auch die Maße von 150*90*50cm. Es ist ein Raumteilerbecken und wird von 4 T8 Röhren und einer LED-Abendbeleuchtung beleuchtet. Diese werden derzeit von 3 Zeitschaltuhren gesteuert:
Morgenbeleuchtung LED
1 Röhre
dann + 3 Röhren
1Röhre
Abendbeleuchtung LED
Die Röhren leuchten 8-10 Stunden und die LEDs 1 Stunde-diese gefällt mir besonders.

Um meine Blaualgen zu bekämpfen, wechel ich nun mehr Wasser, fütter weniger (mein Lieblingsbaby ist nun mit 2cm auch groß genug dafür) und entfernte alle befallene und austauschbare Steine. Diese machen nun eine Eiskur und ich hoffe, dass dann die Algen weg sind (den Tipp hab ich aus einem anderen Forum). Auch CO2 habe ich mit bescheidenem Erfolg in geringen Maße hinzugefügt.

Die Situation würde ich nicht als schlimm bezeichnen, aber aufpassen möchte ich nun besonders und bin für Tipps dankbar.

Mein Becken findet man unter http://www.franks-malawi-portal.de/f10t1267-675l-raumteilerbecken.html.

LG Stefan
 

GeorgJ

Active Member
Hallo Stefan,

auch von mir ein herzliches Willkommen bei Flowgrow.
Blaualgen sind eine wirkliche Pest - hast du schonmal darüber nachgedacht Kalium zu dosieren?! Such mal nach der Kaliummethode ;)
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
N Stefan - Nasse Fuesse- stellt sich vor Mitgliedervorstellungen 3
A Der Neue aus Köln stellt sich bzw. sein Becken vor Aquarienvorstellungen 2
D Ein Neuer stellt sich vor Mitgliedervorstellungen 3
K Es stellt sich einfach kein Gleichgewicht ein --> Algen Erste Hilfe 2
L Anfängerin stellt ihr "Versuch" vor Aquascaping - "Aquariengestaltung" 2
S Sternenkind stellt sich kurz vor Mitgliedervorstellungen 2
T Ein Steierer stellt sich vor Mitgliedervorstellungen 0
P Paul stellt sich vor Mitgliedervorstellungen 0
N Ein Mittelhesse stellt sich vor : Mitgliedervorstellungen 1
JBuehrke Jens stellt sich vor ! Mitgliedervorstellungen 1
derluebarser Akvatel stellt zum 01.03.2013 seine Geschäftstätigkeit ein.. Kein Thema - wenig Regeln 7
Der_Alex Der Alex stellt sich vor Mitgliedervorstellungen 1
pepi1982 Neuling stellt sich vor Mitgliedervorstellungen 3
Chacco Cpo stellt Garnelen nach Krebse 6
Solarcamper Neueinsteiger aus Aachen stellt sich vor Mitgliedervorstellungen 3
J Wie stellt ihr euch "Mondlicht" vor? Beleuchtung 4
A Aqualife stellt sich vor... Mitgliedervorstellungen 3
Bandito Bandito stellt sich vor... Mitgliedervorstellungen 2
R Münchner stellt sich vor Mitgliedervorstellungen 0
Archäo Archäo stellt sich vor Mitgliedervorstellungen 1

Ähnliche Themen

Oben