Mal was ganz anderes... füttern statt maronährstoffe!!!

goku21

New Member
hallo Leute ,

ich hab mal ne frage...

ich dünge im moment mit co2, nkp von dennerle und profito ...

ich habe mir überlegt warum man denn die makronährstoffe zudüngt?

wäre es nicht besser für die bakterien im filter wenn man diese füttert ?


auf einer anderen seite war jemand der seinen filter mit walderde animpft und dann die ersten 2 wochen täglich ein glas milch ins aquarium kippt um die bakterien zu vermehren .

am anfang dauert es stunden bis die milch aus dem wasser verschwunden ist wenn die bakterien kulturen aufgebaut sind dauert es nicht mal mehr ne halbe stunde...

das ist auch recht logisch wenn man drüber nachdenkt...

die vielen algenprobleme mit denne die leute zu tun haben könnte auch auf einer ungesunde bakterienfauna zurückzuführen sein denn man gibt alles hinzu an nährstoffen jedoch für die bakterien bringt phosphat nitrat etc. überhaupt nichts..

ausser das sich eisenbakterien ungehindert vermehren können und somit die eisen düngung in stark gedüngten becken irgendwann nichts mehr bringt..

gibt es irgendwo tabellen aus vieviel fischfutter wieviel nitrat phosphat wird ( wenn der filter richtig eingefahren ist) oder wäre das zuviel was man in den filter geben müsste?

vielleicht eine mischung mit weniger npk und nem teelöffel fischfutter... oder so
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi,

Futter bringt leider nicht genug Nährstoffe in ein gut beleuchtetes Becken ein. In irgendeinem Buch hab ich mal die Mengen gelesen, die durch z.B. 1g Flockenfutter eingebracht werden. So viel können die Fische garnicht futtern, um den Bedarf eines rasant wachsenden Beckens zu stillen.

Bakterienfauna halte ich aber dennoch für recht wichtig. Sachen wie mit der Milch würde ich meinem Becken aber nicht antun :D.

Über die Fütterung bleibt das ganze auch eher ein diffuser Vorgang. Bei einem Dünger weiß man genau, was man zuführt.
 

nik

Moderator
Teammitglied
Hi,

ich denke schon, dass sich mit Fischfutter eine ganze Menge erreichen lässt. Allerdings würde ich den Fischbesatz entsprechend anpassen. Das Futter nur Bakterien und Pilzen zu überlassen ergäbe überproportional viele. Diese Düngung ist lediglich in Kalium arm und die Fe-Versorgung kann wegen unzureichend vorhandener Chelatoren zum Problem werden. Das ließe sich durch einen Fe-Tagesdünger, einen üblichen Volldünger (enthält auch Kalium) oder Fetrilon ausgleichen.

Bakterien gewinnen Energie aus organischen Verbindungen, Spurenelemente fördern ihre Entwicklung.

Eine umfassende Betrachtung findest du hier.

Gruß, Nik

PS: ein Name wäre nett.
 

Ähnliche Themen

Oben