Mahlzeit!

Nick504

New Member
Mahlzeit zusammen!
Ich bin der Nick, und in der Aquaristik nicht mehr ganz taufrisch, aber hier ganz neu. In meinem trauten Eigenheim stehen aktuell 2 Zimmertümpel, ein 112er im Flur das dankbar meine Besatzreste aufgenommen hat und ein 504 Liter Becken im Wohnzimmer.
Das 112er (ich hatte es angerissen) ist eigentlich nur Notunterkunft für meine Sternflecksalmler und meine anetome helena, da die dringend aus meinem großen raus mußten. Dazu gab's einige alte und einige neue Pflanzen, alles in allem aber eher eine Durchschnittsbepflanzung ohne Übergroße Gedanken.

The 504: Der Grund für mein Interesse!
Das große ist kürzlich unter einer gewaltigen Blaualgenplage kollabiert, war echt nicht mehr schön. Schuld hatte ich wahrscheinlich selbst. Das Wasser aus meiner Grundwasserpumpe ist wohl nicht erste Wahl... und die sparsame Beleuchtung tat ihr übriges...
Das Becken ist also komplett entleert und gereingt worden, mit Wasser und Lappen, ohne Reinigungsmittel!
Die Planung läuft. Angedacht ist eine Filterkammer an einer Seitenwand die am Ende 10*60*60cm groß sein wird. Als Filtermaterialien sind in dieser Reihenfolge Filterbürste (aus dem Teichbedarf), Filterschaum (blau, grob) und Sinterglas (Siporax o.ä.) geplant. Dahinter soll eine Kammer für selektive Filterung frei bleiben (Silikat, Phosphat). In der letzten Kammer sollen sowohl eine Pumpe zum Wasserwechsel als auch eine Strömungspumpe (Tunze nanostream 6015) Platz finden. Auf eine Heizung soll aus finanziellen Gründen verzichtet werden, dafür darf wieder mehr Licht mitspielen. Anstelle dreier ESL in Hängelampen wird eine Abdeckung mit 4*36 Watt T8 Lampen installiert, vornehmlich weil die Leuchten zum Großteil vorhanden sind.

Wenn jemand eine vernünftige Idee hat wie man Bio CO² in dieses Setup sinnvoll und einfach einspeisen kann möge er mich dringend kontaktieren. Bis dato hänge ich bei der Ansteuerung eines Aktivreaktors in selbstbauweise...

Es grüßt der Nick vom Niederrhein!
 
A

Anonymous

Guest
Hallo Nick!

Willkommen bei flowgrow!

Bei 504 L ist mir keine vernünftige Lösung für Bio-CO2 bekannt, schau dich doch mal bei den Druckgas-Anlagen um.

Viel Spaß hier!

Gruß derweil
Eva
 

Marcel

Member
Moin Nick,

willkommen bei Flowgrow.

Wenn Du in Richtung Aquascape bzw. Naturaquarium gehen willst, solltest Du Deinen Filter noch mal überdenken. Thema Geringfilterung...

Bei CO2 würde ich bei der Beckengröße auf Druckgas setzen.

MfG
Marcel
 

Nick504

New Member
Mahlzeit Männers, und danke für die Antworten, aber:

Geringfilterung hatte ich (HMF) und war aus mehreren Gründen nicht sehr zufrieden. Der Filter ist definitiv beschlossene Sache. Auch Bio CO² ist leider bei meinem Finanzrahmen alternativlos. Aber lasst euch nicht entmutigen, ich tu's auch nicht. Irgendwas fällt mir da schon ein.

Für weitere Tipps dankbar ist der
Nick vom Niederrhein
 
Hallo Nick,

willkommen hier!

Geringfilterung ist so ziemlich das Gegenteil von HMF! :wink:
Hier tummeln sich die Wenig- bis Nichtfilterer, lies dich mal ein bisschen um. Von porösen Filtermaterialien wie Siporax u.ä. wird meist abgeraten.

Ein Becken in diesem Ausmaß mit Bio-CO2 zu betreiben, so dass es funktioniert und der CO2-Gehalt im Wasser stabil ist, wäre für mich eine reizvolle Herausforderung. Ich nähme eine Paffrathschale und zwei 5-l-Kanister als Gärbehälter; vielleicht gehts auch kleiner, das muss man wohl ausprobieren. Viel Glück!
 

Nick504

New Member
Mahlzeit Jan!
Danke für den Tip bis dahin. Meine Idee bezüglich Bio-CO² sah so aus das ich jeweils 2 Literflaschen der Soda-Max-Bauart gleichzeitig laufen lasse. Dazu hätte ich auch das Material, auch um verlustfrei den Wechsel zwischen den Gärbehältern vorzunehmen. Den Kram dann durch 'ne Halbliterflasche gleicher Bauart als Waschflasche jagen und am Ende aus 'nem Lindenholzausströmer ausperlen lassen. Den wollt' ich in eine unten abgeschittene Geträmkeflasche hängen in die ich von oben einen Wasserstrahl aus 'ner Pumpe reinjage, sa daß alles nach unten ausgespült wird, oder so... :D

Zur Geringfilterung lese ich mich noch mal ein, da ich aber definitiv auch Fische halten werde und meine Erfahrungen in dieser Hinsicht auch nicht besonders groß sind habe ich da schon ziemliche Bedenken. Aber ich mach mich schlau, vielleicht ist das alles gar nicht so schlimm!

grüßt's und liest weiter der
Nick vom Niederrhein!
 

Ähnliche Themen

Oben