Lux Messung

Biotoecus

Active Member
Hallo,

momentan wundere ich mich über mein 40/30/30cm Aquarium.

Dadrüber sind 6 Cree XM-L T6 die mit 700 mA bestrommt werden.

Nun habe ich die Lanpe mal abgenommen und versucht zu messen was da an Lux zusammenkommt.

Abstand LED zur Tischplatte 5,5cm, Luxmeterwerte mit 100 multiplizieren:






Abstand LED zur Tischplatte 7,0cm, Luxmeterwerte mit 100 multiplizieren:







Über dem Becken sieht das verdammt wenig aus.

Beste Grüße
Martin
 

Anhänge

  • Luxmessung-1.jpg
    Luxmessung-1.jpg
    131,4 KB · Aufrufe: 1.079
  • Luxmessung-2.jpg
    Luxmessung-2.jpg
    122,7 KB · Aufrufe: 1.080
  • Luxmessung-3.jpg
    Luxmessung-3.jpg
    123 KB · Aufrufe: 1.082
  • Luxmessung-4.jpg
    Luxmessung-4.jpg
    126,9 KB · Aufrufe: 1.078
  • Luxmessung-5.jpg
    Luxmessung-5.jpg
    128 KB · Aufrufe: 1.077
  • Luxmessung-6.jpg
    Luxmessung-6.jpg
    127,7 KB · Aufrufe: 1.079

Biotoecus

Active Member
Hi,
mehr Bilder der Situation......











verblüffte Grüße
Martin
 

Anhänge

  • Luxmessung-7.jpg
    Luxmessung-7.jpg
    235,6 KB · Aufrufe: 1.082
  • Luxmessung-8.jpg
    Luxmessung-8.jpg
    320,3 KB · Aufrufe: 1.081
  • Luxmessung-9.jpg
    Luxmessung-9.jpg
    234,7 KB · Aufrufe: 1.078
  • Luxmessung-10.jpg
    Luxmessung-10.jpg
    220,6 KB · Aufrufe: 1.077
  • Luxmessung-11.jpg
    Luxmessung-11.jpg
    149,5 KB · Aufrufe: 1.082

omega

Well-Known Member
Hallo Martin,

wieso verblüfft? Zuviel oder zu wenig Lux?
BTW: Dein Luxmeter mißt nur bis 50klx, zeigt aber auch Werte über 80klx an!?

Grüße, Markus
 

Biotoecus

Active Member
Hi Markus,

nun, entweder hänge die Lampe so hoch, dass das Luxmeter nur noch 500 anzeigt und rechne dann um, oder ich bringe das Gerät zurück. :D

Gruß Martin
 

Biotoecus

Active Member
Moin,
spasseshalber noch die XM-L2 T6 mit 700 mA:

erst mal 8,0cm über Tischplatte:





Und dann mal 21,0cm über Tischplatte:









Grüße Martin
 

Anhänge

  • Luxmessung-12.jpg
    Luxmessung-12.jpg
    153,3 KB · Aufrufe: 1.046
  • Luxmessung-13.jpg
    Luxmessung-13.jpg
    178,9 KB · Aufrufe: 1.052
  • Luxmessung-14.jpg
    Luxmessung-14.jpg
    137,3 KB · Aufrufe: 1.067
  • Luxmessung-15.jpg
    Luxmessung-15.jpg
    262,2 KB · Aufrufe: 1.038
  • Luxmessung-16.jpg
    Luxmessung-16.jpg
    281,4 KB · Aufrufe: 1.039
  • Luxmessung-17.jpg
    Luxmessung-17.jpg
    197,5 KB · Aufrufe: 1.042

omega

Well-Known Member
Hallo Martin,

und, hast Du's schon zurückgebracht?
Was möchtest Du messen? Die Beleuchtungsstärke auf der Wasseroberfläche? Ich denke, bei derart hellen Punktstrahlern so nah dran wirst Du ein hochwertigeres Gerät benötigen.
Mein Luxmeter (geht bis 400klx) zeigt bei einem 16W COB (1663lm) mit Reflektor gut 300klx bei ca. 8cm Abstand an. Bei 30cm Abstand sind es ca. 60klx. Da strahlen aber schon mehrere COBs rein.

Die 100klx bei 21cm über Tischplatte kannst Du knicken. Das sollten eher 10-20klx sein. Die 1202lx vor dem Aq. halte ich auch für utopisch hoch.

Grüße, Markus
 
Hallo Joe,

das IR-Filter dämpft Wärmestrahlung, damit der Sensor nur den sichtbaren Bereich erfasst. Da "normale" LEDs kein IR emittieren, ist es hier egal. Wichtig wird es erst, wenn Dir beim Messen die Sonne über die Schulter scheint oder Du an Temperaturstrahlern (Halogen etc.) misst.
Bessere Fotoobjektive blocken auch das IR. Ob das beim S4 zutrifft?

Grüße
Uwe
 

DJNoob

Active Member
Hey Uwe, so intensiv habe ich mich damit nicht beschäftigt, aber ein Freund von mir hatte auch so ein Messgerät und haben für ein paar minuten paar Messungen durchgeführt und die Werte waren nahezu Identisch mit seinem teuren Teil.
 

Wuestenrose

Well-Known Member
'N Abend...

Joe Nail":w0t8r6xg schrieb:
Haha, das ist ja mega! :thumbs:
Vor allem mega-ungenau, weil kein V(?)-Filter implementiert ist.

Lust, mal dein S4 (oder $Smartphone) gegen mein Beha 93560 antreten zu lassen?


Grüße
Robert
 

DJNoob

Active Member
Hey Robert, würde mich interessieren. Hast du niemanden der eins hat? Geht auch mit dem s5 oder iphone.
 

Biotoecus

Active Member
Hi, ich hab mein S5 mal mit dieser App gefüttert und an den Platz gelegt wo der Sensor vom Luxmeter lag.....naja, alles Quatschkram.... ich kann definitiv keine Lux messen...... weder mit Luxmeter noch mit S5. Gruß Martin
 

Ähnliche Themen

Oben