Lumenzahl der Edge2 LED-Beleuchtung

MaC

New Member
Hallo zusammen,

ich habe mein Edge1 umgerüstet und die Edge2 LED Beleuchtung eingebaut mit den 42 LEDs. Zusätzlich habe ich die alten G4 Sockel drin gelassen und noch Sera daylight LED Strahler drin mit je 138 Lumen. Ich dachte mir das eine Gesamtlumenzahl von 750 erstrebenswert ist.Leider kann ich nirgends Angaben zur Lumenzahl der Edge2 Beleuchtung finden. Kann mir da jemand weiterhelfen? Bringt die die benötigten 470 Lumen?

Vielen Dank für Rückmeldungen,

VG Marc
 

MaC

New Member
Hallo zusammen,

Vielleicht muss ich meine Frage umformulieren: reicht meine Beleuchtung so aus?

Viele Grüße, Marc
 

nik

Moderator
Teammitglied
Hallo Marc,

MaC":2mhi8bue schrieb:
Leider kann ich nirgends Angaben zur Lumenzahl der Edge2 Beleuchtung finden. Kann mir da jemand weiterhelfen? Bringt die die benötigten 470 Lumen?
das kann ich dir auch nicht sagen. Es lässt sich möglicherweise anhand der elektrischen Leistung ausreichend abschätzen, so du die denn weißt. Je Watt nähme ich 80-100lm an. Eher 80.

Gruß, Nik
 

MaC

New Member
Hallo Nik,
Danke für die Rückmeldung. Dann müssten es so circa 400-500 Lumen sein. Sollte dann reichen für das Montecarlo....

Viele Grüße, Marc
 

Wuestenrose

Well-Known Member
Mahlzeit…

Wie groß ist denn das zu beleuchtende Aquarium?


Grüße
Robert, der etwas skeptisch denn, denn für kleine Aquarien liefert die Lumen-pro-Liter-Faustformel zu geringe Lumenwerte
 

Wuestenrose

Well-Known Member
Hallo…

Ahja, d. h., es besitzt eine Wasseroberfläche von rund einem Zehntel Quadratmeter. Mit 400…500 Lumen erzeugst Du eine Beleuchtungsstärke auf der Wasseroberfläche von 4…5 Kilolux. Das ist nicht mal mehr unterdurchschnittlich, das ist unterirdisch.

Mein Cube erhält 220 Lumen pro Liter und erreicht damit (gemessene) 20 klx auf der Wasseroberfläche.

Grüße
Robert
 

Wuestenrose

Well-Known Member
Hallo Adam…

Die Oberfläche üblich geschnittener Aquarien hängt hyperbolisch vom Volumen ab, das heißt, zu kleiner werdendem Volumen wächst die Oberfläche überproportional an. Die Lumen-pro-Liter-Regel liefert daher bei kleinen und kleinsten Aquarien zu kleine Beleuchtungswerte.

Das Problem ist nicht neu, schon H.-J. Krause hat das in seinem "Handbuch Aquarentechnik" mit einer dahingehend korrigierten Beleuchtungstabelle zu kompensieren versucht. Ist nur bei Nik noch nicht angekommen…

Die unter der bereits wohlwollend getroffenen Annahme, daß sämtlicher von der Leuchte ausgesandte Lichtstrom auch die Wasseroberfläche erreicht, errechneten 4…5 klx reichen definitiv nur für anspruchloses Zeux. Niks Erfahrung mit kleinen und kleinsten Aquarien hält sich offensichtlich in sehr überschaubaren Grenzen. Oder er widerspricht mir mal wieder nur um des Widersprechen willens, was er in letzter Zeit häufiger praktiziert.

Eine starke Beleuchtung läßt sich einfach runterdimmen, eine schwache Beleuchtung aber nicht mehr pimpen.

Grüße
Robert
 

nik

Moderator
Teammitglied
Hallo Robert,

Wuestenrose":3a6n6skp schrieb:
Oder er widerspricht mir mal wieder nur um des Widersprechen willens, was er in letzter Zeit häufiger praktiziert.
nein, Robert, das wird auch durch ständige Wiederholung nicht richtiger. Über deine Theoretisiererei dokumentierst du immer deutlicher mangelnden Bezug zur Praxis. Einen für Marcs Zwecke gut geeigneten Bodendecker MM3 interessieren deine Ausführungen zu den sich verändernden Verhältnissen von Volumen und Oberfläche und deinen sinnarmen Luxen an der Oberfläche einen Scheisendreck. Den interessieren Lichtstrom und Abstrahlwinkel und Höhe dort wo er wächst, am Boden. Deine Ausführungen können unbeachtet bleiben, das gilt besonders für deine Bewertung als "unterirdisch". Insgesamt erzeugst du einen Eindruck von notwendiger Lichtmenge , der schlicht unzutreffend ist.

Die MM3 wird es machen und wenn das Becken nicht zu dicht mit Stängelpflanzen besetzt wird, die auch.

Gruß, Nik
 
Hallo,
kann man eigentlich beim Edge2 überhaupt Bodendecker empfehlen, bzw gibt es da Erfahrungen ?
Ich stelle mir das beschneiden von Bodendeckern extrem schwierig vor bzw nicht möglich wenn man da zb auch noch Deko (Wurzeln, Steine) im Becken hat.
 

MaC

New Member
Hallo zusammen,

das Becken läuft ja nun noch nicht all zu lang und ich werde dann einfach mal in drei Monaten Bilder posten.....

VG Marc
 

MaC

New Member
Wuestenrose":1q4ci219 schrieb:
Hallo…


Mein Cube erhält 220 Lumen pro Liter und erreicht damit (gemessene) 20 klx auf der Wasseroberfläche.

Grüße
Robert

...d.h. bei 220 Lumen pro Liter bei meinen 23 Litern, dass ich dann ungefähr das zehnfache an Licht bräuchte von dem was ich jetzt hab..... :shock:
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
F Pflanzen wachsen schlecht seit Umstellung der Beleuchtung Erste Hilfe 20
M Krasses Wachstum nach Auslichtung der Anubias Nana Aquarienvorstellungen 12
C Schädlinge - Nützlinge im Nanoaquarium - Hilfe bei der Bestimmung Erste Hilfe 1
C Hallo, ich bin in der "Findungsphase" Mitgliedervorstellungen 12
Andrej Neue Bewohner an der Oberfläche Kein Thema - wenig Regeln 2
E Was kommt nach der JBL Solar Natur LED? Kein Thema - wenig Regeln 2
M Wachsen Pflanzen langsamer und schlechter während der Einfahrphase? Pflanzen Allgemein 1
R Woher kommt der üble beißende Gestank? Erste Hilfe 12
P Erfahrung mit der Fa. WIO. Äste ins Aquarium - wässern Kein Thema - wenig Regeln 14
F Hallo aus der Voreifel Mitgliedervorstellungen 3
Pavelix Grüße aus der Sächsischen Schweiz Mitgliedervorstellungen 3
J Neuer aus der Eifel Mitgliedervorstellungen 1
G Hallo aus der Pfalz Mitgliedervorstellungen 2
V Cryptocoryne wendtii "Fancy Pink" - identisch mit der "C. Flamingo"? Artenbestimmung 2
Psy Brauche Hilfe bei der Auswahl welchen Dünger ich kaufen kann. Nährstoffe 4
Mareike123 Hoher Nitratwert in der Einfahrphase während des Nitritpeak Nährstoffe 5
B Probleme mit dem Druckminderer und der Nachtabschaltung Technik 0
Zicko_HL Aus der Not heraus geboren ... Aquarienvorstellungen 5
K Wie viel CO2 Zufuhr? Blasen der Wand? Technik 3
N Brauche Hilfe/Tipps bei der Gestaltung Aquarienvorstellungen 0

Ähnliche Themen

Oben