Ludwigia rubin: Umstellung submers --> emers

cyclops

Member
Hallo liebe Gemeinde,

in meinem neuen Becken werde ich eine Landteil haben, in dem ich bestimmte submerse Pflanzen emers halten will.

Die Ludwigia rubin würde ich gerne jetzt schon an ihr späteres emerses Leben gewöhnen. WIe mache ich das?
Einfach den Wasserstand bis auf Bodengrundhöhe ablassen? Vertrocknet dann nicht die Pflanze? Ich denke auch, dass sie schlapp wird und abknickt.

Muss sie dann einmal abgestorben neue emers lebende Triebe ausbilden?

Mit freundlichen Grüßen, Moritz
 

Anja

Member
Ludwigia ist sehr leicht umzustellen -> einfach rauswachsen lassen aus'm Wasser.
Kannst natürlich das ganze beschleunigen indem du den Wasserstand so bis auf 2-3cm über den Kopf der Pflanzen senkst.
 

philip

Member
Hi,

als die Pflanze bei mir über den Wasserstand hinausgekommen ist, sind die Blätter einfach vertrocknet.
Klappt das nur bei geschlossenen Aquarien, oder muss ich evtl. warten bis sich "Luft-Blätter" gebildet haben?

LG
 

Heiko Muth (Sumpfheini)

Aquasabi Mitarbeiter
Teammitglied
Hallo philip,
oder muss ich evtl. warten bis sich "Luft-Blätter" gebildet haben?
Ja. Auch wenn die submersen Blätter vertrocknet sind, müsste der Stängel an der Spitze und/oder aus Blattachseln weiterwachsen. Die dann gebildeten emersen Blätter müssten auch mit normaler Zimmerluft klar kommen. Zumindest bei L. repens ist das der Fall, ich habe auch festgestellt, dass L. repens und L. "Rubin" im Sommer draußen in voller Sonne problemlos wachsen.

Gruß
Heiko
 

philip

Member
Hi,

danke für die Infos!
Dann werde ich bei den nächsten Stängeln einfach mal abwarten was passiert.

LG
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
F ludwigia repens rubin fault am Stiel Pflanzen Allgemein 1
E Ludwigia "Rubin" / glandulosa verliert Blätter Erste Hilfe 10
S Rotfärbung Ludwigia repens rubin Pflanzen Allgemein 0
tviehweger Ludwigia Repens Rubin - hängende Blätter Pflanzen Allgemein 5
Cuauhtémoc Unbekannter Nährstoffmangel bei Ludwigia repens 'Rubin' Nährstoffe 17
Zeltinger70 weiße Flecken auf der Ludwigia rubin Pflanzen Allgemein 3
A Ludwigia Rubin läßt Blätter hängen Pflanzen Allgemein 2
burki Braune Stellen Polysperma/Ludwigia repens Rubin Erste Hilfe 12
C Rotfärbung Ludwigia repens "Rubin" Pflanzen Allgemein 6
L Färbung Ludwigia repens "rubin" Pflanzen Allgemein 9
A Ludwigia repens rubin Pflanzen Allgemein 7
K Cryptocoryne Hobbit, parva, Green Gnome, petchii, Bucephalandren, Ludwigia, Myriophyllum, Micranthemum, Bolbitis Biete Wasserpflanzen 1
Erwin Ludwigia polycarpa Neue und besondere Wasserpflanzen 16
V Ludwigia Sphaerocarpa „Mini” Neue und besondere Wasserpflanzen 0
Tobias Coring Ludwigia inclinata var. verticillata 'Meta' - Neue Lieblingspflanze Neue und besondere Wasserpflanzen 50
Julia Ist das wirklich Ludwigia arcuata? Artenbestimmung 2
Alexander H 8 Stängel Ludwigia repens 'Mesakana' Bunte Ludwigie Versand möglich Wasserpflanzen 0
moskal Erfahrungsaustausch: Ludwigia sphaerocarpa Neue und besondere Wasserpflanzen 3
gory95 Triebspitzen Ludwigia Palustris Nährstoffe 9
C Ludwigia palustris - was tun gegen Seitentriebe Pflanzen Allgemein 3

Ähnliche Themen

Oben