Ludwigia inclinata cuba verkrüppelt. :(

MaikundSuse

Member
Hallo!

Nachdem die Ludwigia inclinata cuba anfangs einen guten Wuchs hingelegt hat sieht sie nun garnicht mehr gut aus.
An der Düngung habe ich nichts verändet.
Was kann das sein?

Vor 2 Wochen:


Heute:


Nitrat: 15 mg/l
Phosphat: 0,1 mg/l
CO2: 30 mg/l
KH: 4
90 Watt über 160 Litern (2 * 840, 1 x 865)
Beleuchtungszeit: 6 - 4 - 6
Eisentest hab ich nicht. Dünge täglich mit Pro Fito + halbe Dosierung Femanga Eisen FE2.
(dazu KNO3, Na2HPO4, Easy Carbo, NPK Düngekugeln)
Was kann das sein?

Viele Grüße
Maik
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi,

scheint direktes Sonnenlicht manchmal auf das Aquarium ? meine inclinata macht das auch manchmal, jedoch fängt sie sich dann recht schnell wieder und wächst normal.

Denke es wird irgend eine Inkonsistenz beim CO2 oder sowas sein, jedoch weiß ich es auch nicht genau ;). Wenn ich 1 Watt pro Liter 10 Std. über mein Becken knalle sieht die inclinata auch so komisch aus und setzt mit dem Wuchs kurz aus, um dann sehr viele neue Seitentriebe zu bilden. Sie wächst dann auch insgesamt nicht mehr so filigran.

Grüße
Tobi
 

MaikundSuse

Member
Hallo Tobi!

Die CO2 Anlage läuft kontinuierlich, falls du das meinst. :?:
Licht fällt kaum auf das Becken, auch habe ich tagsüber immer die Jalousien(?) runter.
Allerdings habe ich die KVGs gegen EVGs getauscht.
Damit ändert sich ja auch die "Flimmerfrequenz" der Röhren.
Kann es daran liegen?

Viele Grüße
Maik
 

Beetroot

Active Member
Hallo Maik,

der Tausch der KVG's gegen EVG's ist evtl. die Ursache. Das ist ja eine nicht ganz so kleine Veränderung des Lichts, da wird so manche Pflanze sich mal umgewöhnen müssen.

Gruß
Torsten
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi,


ja denke, dass es von der VSG Umstellung kommt. An den Nährstoffen wird es nicht unbedingt liegen, da du dort ja konsistent bist. Ich meinte das bezüglich CO2, da bei direkter Sonneneinstrahlung sehr viel mehr von den Pflanzen benötigt wird und es daher zu "Engpässen" kommen könnte. Da dies ja wohl nicht gegeben ist liegt das temporäre Problem sicher an der VSG Ursache.

Die Pflanze wird sich wieder fangen, da bin ich mir ziemlich sicher. Wenn nicht ;) dann muss man mal weiter forschen :).

Grüße
Tobi
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
P Ludwigia inclinata var. verticillata "Cuba" wächst Seitlich Pflanzen Allgemein 9
Julia Helle Ludwigia inclinata var. verticillata 'Cuba' Nährstoffe 19
DJNoob Ludwigia inclinata var. verticillata 'Cuba' kürzen Pflanzen Allgemein 1
M Ludwigia inclinata var. verticillata 'Cuba richtig trimmen Pflanzen Allgemein 4
Dominik009 Ludwigia inclinata var. verticillata 'Cuba Pflanzen Allgemein 2
DaChris Mangelerscheinung bei Ludwigia inclinata "Cuba" Nährstoffe 3
aliju24 Was fehlt der Ludwigia inclinata var. verticillata 'Cuba'? Pflanzen Allgemein 0
Voxx Ludwigia inclinata var. verticillata 'Cuba beschneiden Pflanzen Allgemein 1
M Nochmals Ludwigia inclinata var. verticillata 'Cuba' Pflanzen Allgemein 1
Jan786 Ludwigia inclinata verticillata cuba bei 0,75W/l möglich ? Pflanzen Allgemein 4
M Mangelerscheinungen an Ludwigia inclinata var. cuba Pflanzen Allgemein 22
buzznfrog Pogostemon stellatus vs. Ludwigia inclinata verticilata cuba Pflanzen Allgemein 3
Pflanzenfreund Ludwigia inclinata var. verticillata cuba Pflanzendatenbank 0
S Brauche Dringend eure Hilfe zur ludwigia inclinata verticill Pflanzen Allgemein 5
carina Mangelerscheinung? Ludwigia inclinata var. verticillata sp Nährstoffe 4
R Ludwigia inclinata "Curly"?? Artenbestimmung 4
HansAPlast Ludwigia inclinata oder... Artenbestimmung 1
Tobias Coring Ludwigia inclinata var. verticillata "curly" Neue und besondere Wasserpflanzen 27
Tobias Coring Ludwigia inclinata var. verticillata "Pantanal" Neue und besondere Wasserpflanzen 434
Andreas S. Ludwigia inclinata Neue und besondere Wasserpflanzen 36

Ähnliche Themen

Oben