Lotus mit kleinen Blättern

antidotepp

Member
Hi

Nach der Düngerumstellung von meinem "großen" und bepflanzten Becken, habe ich nun auch die Düngung in meine meiner kleineren, bepflanzen Becken umgestellt.
Seit dem bringt der Lotus in diesem Bekcne unheimich viele Blätter. Leider sind diese Blätter ziemlich klein und im Durchmesser nicht größer als 5cm.
Woran kann das liegen? Ers teht genau unter der Röhre

Das Becken: 60(l)x40(h)x30(t)

Beleuchtung: 1x15W mit Reflektor Osram 865


CO2: leider keins

Besatz: 1,2,2 Malpulutta Kretseri
1,1 Leliella sp. Rot
TDS

Düngung: täglich: Sera daydrops
nach WW: Profito sowie Kalium und Magnesium durch Pottasche und Bittersallösung


Werte:

Ph: 7
Po4: 2,0
Fe: 0,1
Kh: 3
No2: zwischen 0,025 und 0,05
No3: zwischen 0 und 1


Grüße,
Christian

Düngung erolgt täglich durch Sera daydrops und stoßweise


Medium 10319 anzeigen
 

Bärtchen

Member
Hi Christian!

Ich hab in meinem Becken auch die TigerLotus und hab bei der Mutterpflanze, also die mit der Knolle mal ein Teil mit Wurzel abgeschnitten , der Ableger ist seit ca. 2 monaten im becken unter reichlich licht und hat genau den selben Wuchs wie deine.
Hat deine Lotus vllt keine Knolle? Die Lotus mit Knolle hat einen weitaus besseren stärkeren und gesünderen Wuchs als die ohne. Also ich denke es hängt damit zusammen.
 

antidotepp

Member
Hi Kai,

Du hast Recht, ist keine Knolle dran. Dann wird das bestimmt so bleiben.
Dass die Blätter unten bleiben, denke ich mal, dass es daran liegt, dass ich die Schwimmblätter eine Zeit lang abgeschnitten habe. Na mal schauen.

Grüße und danke,

Christian
 

Atreju

Active Member
Hi !

Ich hatte schon beide Varianten (mit und ohne Knolle) und weiß daher, dass ein Lotus auch ohne Knolle Blätter in ''Seerosengröße'' bekommen kann.

Ich denke es ist ein Mangel, der den Wuchs limitiert, Du hast, wenn ich mich nicht verrechnet hab, nur 0,20Watt/Liter-das ist viel zuwenig. Du solltest mindestens 0,33Watt/Liter, besser wäre mehr, anstreben.

Eine weitere Limitierung stellt ''kein Co2'' dar.

Nitrit sollte bis auf den Nitritpeak beim Einfahren nie nachweisbar sein.

Ich bin mir auch unsicher ob man bei geringer Beleuchtung und keiner Co2 Anlage soviele
Makronährstoffe benötigt. In meinem Garnelenbecken (bei 0,3W/L) hätte ich eine Algenplage, wenn ich zuviel düngen würde.....



Gruß

Bruno
 

antidotepp

Member
Hallo Bruno,

Ja, die Beleuchtung ist wirklich etwas dürftig. Aber da kann ich leider nix mehr verändern. Ist eine Juwel Monoluxabdeckung, bei der man, außer Reflektoren, nix mehr nachrüsten kann. Oder habt ihr da noch eine Idee?

Aber Co2 wäre auf alle Fälle schon mal ein Schritt in die richtige Richtung oder?


Grüße,
Christian
 

Atreju

Active Member
Hallo !

Co2 wäre auf alle Fälle eine Bereicherung. Da Du relativ wenig Licht hast, würde ich die restlichen Parameter dem Licht angleichen. Soll heißen, NPK, Fe demendsprechend vorsichtig dosieren.

Fehlt von dem ganzen Pflanzenzirkus nur ein Stoff, limitiert er das Wachstum. Von dem Überschuss der anderen Stoffe profitieren nur die Algen....da das Licht meines Erachtens der limitierende Faktor ist und vor allem die Abwesenheit vom Co2, würde ich etwas Co2 beigeben und den Dünger gegebenerfalls etwas drosseln. Du kannst ja dann schauen wie hoch Du dosieren kannst. Nur würde ich von unten nach oben beginnen.

Gruß

Bruno
 

Bärtchen

Member
Hi Bruno

ich habe aber 195 watt auf 300 liter und co2, und sie wächst trotzdem so. Dauert warscheinlich ein wenig bis sie in die Pötte kommt, nach einiger zeit bildet sie ja wieder eine Knolle, hab aber noch nicht nachgesehen wie es mittlerweile unter dem Boden ausieht.
 

Atreju

Active Member
Hi !

Kann es sein dass etwas anderes fehlt ?

0,65 Watt/Liter in Deinem Fall ist recht ordentlich, ich habe bei meinem Schaubecken 0,55Watt/l allerdings bei 70cm Wassertiefe. Gemessen an der geringeren Tiefe ist das sehr viel Licht.
Licht wiederum = nicht gleich Licht. Es gab eine Zeit wo sich alle gewundert haben, was der Herr Amano für Fußballplatzstrahler oberhalb der Becken positioniert. Des Rätsels Lösung war dann, dass von dem starken Licht vom Spektrum her, nur wenig für die Pflanzen vertwertbares Licht übrig blieb.

Bei 0,65Watt/Liter in einem Spektrum was für Pflanzen zu 100% verwertbar ist, noch dazu bei geringer(er) Beckentiefe muss schon alles passen, damits der Wuchs funktioniert.

Ob sich eine Knolle bildet weiß ich nicht mehr. Hatte einmal ein Becken voller Tiger Lotus OHNE Knolle.
Die haben mittels Ausläufer binnen ein paar Wochen mein komplettes damaliges 2Meterbecken zugewuchert....wie Seerosen :lol:

Gruß

Bruno
 

Bärtchen

Member
ne es dürfte nichts fehlen, alles andere wächs sehr gut auch die andere Lotus. Weis nicht was mit der einen los ist. Naja ist ja auch Wurscht, ich find sie sowieso eig nicht so passend in meinem Becken, wirft zu viel Schatten, obwohl alle Blätter am Boden "Kleben". ist einfach zu wuchtig. Gib sie bald ab, wenn ich wieder groß gärtner.

Das mit dem Licht hab ich auch schon gehört, bei mir aber T5 mit reflektoren.
 

Ähnliche Themen

Oben