LOTR-Scape

MajorMadness

Active Member
Hallo zusammen,
Ich wollte euch einmal mein neues Becken vorstellen welches in den letzten paar Tagen entstanden ist.
Es löst mein bisheriges ab welches zum Ende hin nur noch als Unkraut bezeichnet werden konnte.
Beckenmaß war einmal 80x40x50 (LBR). Weil Ich aber flachbecken mag und mehr tiefe haben wollte, wurde kurzerhand die Rückwand raus getrennt und umgeklebt. Somit ist das neue Beckenmaß 80x50x40.
Technik habe Ich weitestgehend Übernommen, also meine 2kg CO² anlage, allerdings mit neuem Reaktor (Aquasabi Bausatz), mein Eheim Ecco 300 und alle Schläuche ect. Es wurden allerdings Acryl Rohre bestellt und damit neue Ein- und Ausläufe gebastelt.
Abdeckung ist auch eine neue gekommen, natürlich LED, bestehend aus 32 XM-L T6, 2 Cree Color, 6 XT-E Blue und 4 XT-E Red. bestromt mit 1100mA komme Ich im moment auf 84lm/L oder 13440 Lumen gesammt. :shock: :shock: :shock: :D Die Farbigen sind wohl noch nicht angeschlossen und auch die Steuerung nicht in Betrieb. Wem das nen bisschen viel erscheint, stimmt! Aber ich möchte einmal testen ob es förderlich ist so hoch zu bestromen um ein Becken schnell auf vordermann zu bringen und zuwachsen zu lassen. Danach soll die Abdeckung auf 25lm/L runtergefahren werden und die KSQ ausgetauscht werden. Eine genaue Bauanleitung hab Ich in meinem Blog unter aqua-grow.de geschrieben.

Nun aber zum Scape ansich. Verwendet wurden
Als Bodendecker:
$Hemianthus callitrichoides "Cuba"(Aus altem AQ)
$Eleocharis sp. 'Mini' (von 1-2 Grow)

$Alternanthera reineckii "rosaefolia minor"( Genauer Alternanthera reineckii 'Mini', ebenfalls 1-2-GROW!)

$Fissidens fontanus(Auf meinem LED Testbecken Bäumchen)

Bodengrund:
2 Sack a 8kg Aquatic Plant Sand, Ebenfalls aus alten AQ, noch mit Bodendünger drin, 1 Sack a 9ltr Environment Aquarium Soil, neu als Deckschicht. Ein bisschen Sand den Ich noch hatte, hier soll aber noch neuer weisser Sand rein kommen.

Steine:
ca 8kg Mini-Landschaft (Seiryu), bezogen Über Garnelenhaus, hier muss ich nochmal sagen TOP! Ich hab geschrieben was ich ca haben will und die schickten mir Steine die genau passten!
2-3kg Drachensteine (Ohko)

Und nun die Schöne einrichtungsstory:
Die alte Grüne Hölle... sehr wenig zu tuen mit nem Aquascape
Die ersten Tests mit Steinen...
1-2 Grow sagt zwar das man die in 6 Teile teilen soll, 14 gehen aber auch :D
Bisschen alte Pflanzen...
Direkt nach Wasser einfüllen
Der Tag danach

Bilder der Technik, Abdeckung ect kommen bei Gelegenheit noch dazu ;)
 

Face222

New Member
hey,

tolles Projekt, sieht vielversprechend aus! :thumbs:

Bin gespannt wie die Pflanzen auf die 84 lm reagieren :shock:

Beste Grüße
Martin
 

HaManFu

Member
Servusla Moritz, :bier:

dat nenn ich mal n Bonsai :thumbs:
Aber gemischte Farbe bei den Steinen :?
Feines Teil ansonsten mit nem schönen Aufbau mM - Bin auch auf die Pfanzpracht gespannt :grow:

Hoffe nächste Woche die restliche Bestellung bei unserm Haus- und Hoflieferanten absetzen zu können.
Morgen erst mal die restliche Werkzeugbestellung abholn. Dann kanns wieder losgehn mit LEDs-Schrauben :gdance:

LG Rich
 

Fishfan

Member
Hey Moritz
ich finds echt Schick mit den verschiedenen Steinen ja ok jeder wie er möchte aber das Bäumchen sieht cool aus.
Ich bin ebenfalls gespannt wie es aussieht wenn es schön zuwächst.
Lg Stefan ps: immer schön Fotos
 

MajorMadness

Active Member
Danke für die ersten Rückmeldungen. Ja Ich gebe zu, mit den 2 Verschiedenen Steinen ist wirklich was komisches wenn man sich andere Scapes ansieht, aber in Netura sieht es wirklich klasse aus und unterstreicht noch ein wenig mehr den Unterscchied von Mordor und dem Auenland.

Auf mein Bäumchen bin Ich auch richtig stolz. Wo es im LED Becken noch sehr untergegangen ist kommt es jetzt richtig zur Geltung. Wobei das Problem z.Z. noch ist dass die eine Seite leicht verkümmert gewachsen ist. Hier hoffe Ich dass es unter Starklicht schnell nachzieht und ich Ihn in form bringen kann.

Da Ich diese Woche keine Zeit mehr hatte kommt nächste Woche auch ersst nen Minimalistik Controller an das Becken dran und damit auch ne Automatisierte Düngung und Ventilator Steuerung. Ausserdem ist die Rückwand Beleuchtung noch nicht fertig, was aber wohl noch 2 Wochen dauert...
Selbstverständlich mach ich von allem was sich sichtbar tut genaue Bilder und Schreib immer mal wieder an ner Doku hier und im Blog.
 

Daniel 81

Member
Hallo Moritz,

da hast du wieder etwas schönes auf die Beine gestellt.
Bin gespannt wie es sich entwickeln wird.
 

Tiegars

Member
Hallo Moritz,

mir gefällt es. Besonders die zwei Gesteinsarten und der Bonsai :) Das weisse Kies bringt den Anschein des Schnees.

Zu deiner Beleuchtung 84lm/l ist schon heftig. Dreh schon mal das Co2 auf und achte auf gute Düngung sonst werden die Algen die überhand nehmen.
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
A ScaperLine 100 Scape Tagebuch Aquascaping - "Aquariengestaltung" 35
H Erstes Scape - 70l Scapers Tank Aquascaping - "Aquariengestaltung" 153
nam Brazilian Scape in 60cm Becken Aquarienvorstellungen 42
H Scapers Tank 70L - Anfänger "Scape" - nach 1,5 Wochen Aquarienvorstellungen 30
Waeller Erstes Scape - 60P Iwagumi Aquascaping - "Aquariengestaltung" 3
C Erstes Scape seit ca. 10 Jahren Aquarienvorstellungen 4
nam Kleine low-tech Scape mit Steine aus Garten Aquarienvorstellungen 47
Chewie1711 100x40x40cm Scape Aquarienvorstellungen 1
roteweste Pflegearmes Aufsitzer-Scape Aquascaping - "Aquariengestaltung" 12
J 17 Liter Nature Style Scape mit Fadenalgen Nano Aquarien 13
P Ein Scape planen - wo fange ich an? Pflanzen Allgemein 5
aqua203090 Stylische Heizung fürs Scape gesucht... Technik 11
M Erstes Nano Scape Aquarienvorstellungen 1
Mark S Bonsai Scape im Bioloark FD250 Paludarien 10
M Suche einige Pflzanzen für mein neues Scape. Suche Wasserpflanzen 0
NielsBLN Bewohneridee für Scape Fische 15
O Altes Becken runterfahren und neues Scape installieren -- was mache ich mit dem Fischbesatz? Erste Hilfe 15
Carter-Garnele Wald Scape: Pflanzenauswahl Aquascaping - "Aquariengestaltung" 2
roteweste Projekt Nature Scape Aquascaping - "Aquariengestaltung" 16
Dragoliat 150l Scape schwächelt mir weg. Erste Hilfe 9

Ähnliche Themen

Oben