Lohnt sich eine LED Beleuchtung für große Pflanzen Becken?

Wuestenrose

Well-Known Member
Re: Lohnt sich eine LED Beleuchtung für große Pflanzen Becke

'N Abend...

AnGo76":24qag778 schrieb:
Ist eigentlich die Lichtfarbe 5000K oder 6500K wichtig fürs Becken oder nur für mein Befinden?
Für zweiteres.


Grüße
Robert
 

AnGo76

Member
Re: Lohnt sich eine LED Beleuchtung für große Pflanzen Becke

Hallo,
ich konnte nun eine Leuchte von LeWeBe über meinem Becken testen.
Ich hab sie netter weise von einem Aquarium Geschäft leihweise für ein paar Tage bekommen.
Leider war es nur eine kleine Biotop Leuchte mit 50cm Länge.

Die Leuchte ist wirklich hochwertig verarbeitet und macht einen sehr guten Eindruck.
Leider ist sie, wie schon vermutet, für meine Becken Höhe nicht geeignet. Denke ich.

Ich hab mit meinem Handy, ist Wasserdicht, im Aquarium in verschiedenen Tiefen und positionen die Lux gemessen.
Da ich die App nicht kalibrieren konnte hab ich die Werte nur zum Vergleich genommen.
Und da hat die LED Leuchte nur die Hälft der Lux wie meine bisherige HCI/T5 Leuchte.

Da die LiWeBe Biotop Leuchte nur 50cm lang ist habe ich immer nur direkt unter der Leuchte die Lux gemessen.
Und an der selben Position die Lux von meiner jetzigen Leuchte.
Allerdings mit allen 3x 150W +1x T5 54W.

Kann man die Lux so 1 zu 1 vergleichen?
 

J2K

Member
Re: Lohnt sich eine LED Beleuchtung für große Pflanzen Becke

Nabend,

ich würde den Wert höchstens als Anhaltswert sehen, wie nahe du der jetzigen Lampe bist.
Ich weiß nicht, ob LUX "normal" fortlaufend oder ähnlich wie dB logarithmisch zu verstehen sind, aber im besten Fall könntest du mit zwei von den Lampen den gleichen Wert erreichen.
 

AnGo76

Member
Re: Lohnt sich eine LED Beleuchtung für große Pflanzen Becke

so sehe ich das auch.
Weil die LED Leuchte nur die Hälfte an Lux brachte, denke ich, das ich mehr Lumen bws. Lux brauche

LG
Andreas


J2K":xjerg1o6 schrieb:
Nabend,

ich würde den Wert höchstens als Anhaltswert sehen, wie nahe du der jetzigen Lampe bist.
Ich weiß nicht, ob LUX "normal" fortlaufend oder ähnlich wie dB logarithmisch zu verstehen sind, aber im besten Fall könntest du mit zwei von den Lampen den gleichen Wert erreichen.
 

J2K

Member
Re: Lohnt sich eine LED Beleuchtung für große Pflanzen Becke

Nabend,

ich glaube wir reden aneinander vorbei... das sollte heißen, dass ich die Lampe nicht als grundsätzlich ungeeignet für deine Beckenhöhe halte.
Laut den Treffern bei Google setzt sich ein Lux aus den Lumen, die auf einen m² treffen zusammen. Da sich die Fläche deines Beckens nicht verändert, hättest du mit zwei LiWeBe Lampen genug Licht am Boden.
 

omega

Well-Known Member
Re: Lohnt sich eine LED Beleuchtung für große Pflanzen Becke

Hallo Andreas,

AnGo76":3ankhmcm schrieb:
Da die LiWeBe Biotop Leuchte nur 50cm lang ist habe ich immer nur direkt unter der Leuchte die Lux gemessen.
Und an der selben Position die Lux von meiner jetzigen Leuchte.
Allerdings mit allen 3x 150W +1x T5 54W.

Kann man die Lux so 1 zu 1 vergleichen?
nein. Die Lichtkegel der vier Lampen Deiner HQI/T5-Leuchte überlappen sich, womit sich die Lux addieren. Von der LiWeBe-Leuchte bräuchtest Du mehrere, um durch denselben Effekt auf dieselben Lux zu kommen. Wieviele, kannst aber nur Du abschätzen, da nur Du einen Eindruck von der Lichtverteilung der einen 50cm langen Leuchte hast.

Grüße, Markus
 

AnGo76

Member
Re: Lohnt sich eine LED Beleuchtung für große Pflanzen Becke

Grüß Euch,
da habt ihr recht, ich hab das auch noch mal getestet. Ich hab die anderen beiden Brenner mal abgedeckt.
In den Bereichen im Becken wo nur ein Strahler hin kommt, hat meine HCI Leuchte den doppelten Wert wie die LED Leuchte hatte. Wie vorher auch.
Ich den Bereichen zwischen den HCI Strahlern ist die Lux Zahl um ein 1/4 gefallen.

Hier mal ein paar Zahlen, wobei ich die Handy APP nicht kalibrieren konnte, daher stimmen die Werte natürlich nicht mit tatsächlichen Lux Werten überein.

Am Boden direkt unter dem HCI Strahler bzw. LED Leuchte:
HCI: 6000
LED: 3200

Auf halber Höhe zwischen den HCI Strahlern, aber direkt unter der LED Leuchte:
HCI: 16000 mit allen HCI Strahlern und 12000 mit nur einem HCI Brenner.
LED: 8600
 

AnGo76

Member
Re: Lohnt sich eine LED Beleuchtung für große Pflanzen Becke

Ich komme immer in die Richtung, dass ich mir selber eine Lampe bauen muss, weil die LiWeBe Biotop + Nature wahrscheinlich doch nicht ausreichen werden.

Könnt Ihr mir bitte mal Bauanleitungen verlinken, damit ich mich damit vertraut machen kann.
Mit Elektronik kenne ich mich einigermaßen aus und löten kann ich auch.

Ich hab mir mal ausgerechnet, dass ich mit Cree LEDs 175 Stück bräuchte.
Mit COB LEDs kenne ich mich leider nicht aus, wie sieht es da aus?

Kann ich hier trotzdem die Controller von LiWeBe verwenden?
Die gefallen mir eigentlich ganz gut.

Grüße
Andreas
 

Wuestenrose

Well-Known Member
Re: Lohnt sich eine LED Beleuchtung für große Pflanzen Becke

'N Abend...

AnGo76":2ktws115 schrieb:
Ich hab mir mal ausgerechnet, dass ich mit Cree LEDs 175 Stück bräuchte.
Cree baut etliche Dutzend verschiedener LED-Serien. Welche meinst Du denn genau? Und wieviel Lumen willst Du eigentlich erreichen?

Kann ich hier trotzdem die Controller von LiWeBe verwenden?
So wie's aussieht sind die LiWeBe-Controller dafür gedacht, per PWM konstantspannungsversorgte LED-Stripes zu versorgen. Vielleicht kann man sie, wie den TC-420, dazu überreden, auch entsprechende Konstantstromquellen anzusteuern.

Grüße
Robert
 

omega

Well-Known Member
Re: Lohnt sich eine LED Beleuchtung für große Pflanzen Becke

Hallo Andreas,

AnGo76":3c8pwphh schrieb:
Ich hab mir mal ausgerechnet, dass ich mit Cree LEDs 175 Stück bräuchte.
Mit COB LEDs kenne ich mich leider nicht aus, wie sieht es da aus?
COB-LEDs sind leistungsstärker, und es gibt sie in löt- und klebfreien Installationsausführungen, hatte ich bereits verlinkt. Die Bridgelux Veros z.B. gibt es von 10 bis 75W Leistung. Statt 175 1W LEDs nimmst Du z.B. 18 10W COBs oder 9 20W COBs. Die Lumenausbeute bei COBs ändert sich wie bei allen LEDs mit dem CRI und der Farbtemperatur. Bei den Veros: geringer CRI und hohe Farbtemperatur bis 137lm/W, oder hoher CRI und geringere Farbtemperatur 112lm/W (bei 85°C ermittelt).

Richtig positioniert und mit geeigneten Reflektoren ausgestattet erreichen COBs dieselbe homogene Ausleuchtung wie unzählige kleine Einzel-LEDs, halt nur mit erheblich geringerem Installationsaufwand und in weit größerem Abstand zur Wasseroberfläche betreibbar als Einzel-LEDs, die in DIY-Lösungen und Fertigleuchten oft ohne Reflektor/Linse verbaut sind.

Aufgrund der Größe und der damit ausgestrahlten Fläche können COB-LEDs zum Einstellen der Lichtfarbe nicht so gut gemischt werden, wie es bei den kleinen Einzel-LEDs der Fall ist. Manche mischen ja z.B. 5000K und 7000K LEDs. Das Mischlicht würde mit COB-LEDs nicht mehr so homogen ausfallen. Bunte Einzel-LEDs für Sonnenauf/untergang und Mondlicht ließen sich aber schon zwischen die COBs platzieren.
COBs lassen sich m.E. einfacher kühlen. Es gibt sehr gut geeignete Sternkühlkörper, z.B. von Mechatronix (auch bereits verlinkt). Man muß die Kühlung nicht mehr ausrechnen oder abschätzen sondern sieht einfach in einer Tabelle nach und wählt den zur LED-Leistung passenden Kühlkörper aus.

M.W.n. stellt nur Bridgelux COB-LEDs mit einer Lichtfarbe >5000K her: BXRC-56G4000-F-24 und BXRC-56G10K0-L-24 mit 5600K bei CRI 90. Vielen sind ja bis 5000K zu gelb. Ich selbst verwende 5000K mit CRI 90, ist mir nicht zu gelb.
Auf http://www.bridgelux.com/products/vero-series findest Du alles zu den Veros. Besonders interessant sind die How-To Videos und die Application Notes unten unter Resources.

Die Stromversorgung erfolgt wie bei Einzel-LEDs in Reihe in einem oder mehreren Strängen an je einer KSQ oder wie bei meiner Leuchte jeder COB an seiner eigenen, dimmbaren KSQ. Die Spannung pro Strang steigt mit der Anzahl COBs und kann mehrere 100 Volt betragen. Solange man da nicht hinfassen kann, ist das aber kein Problem. 230V Geräte betreibt ja auch jeder in seinem Haus und am Aquarium, z.B. der Heizstab. Und an eine Leuchtstofflampe liegen z.T. noch viel höhere Spannungen an.

Grüße, Markus
 
Re: Lohnt sich eine LED Beleuchtung für große Pflanzen Becke

Hallo miteinander,

die 25W-Bauform Tiger Zenigata GW6TGCBG40C von Sharp bietet die Möglichkeit, mit entsprechender Ansteuerung die Farbtemperatur stufenlos zwischen 2700K und 5700K zu mischen. Hierzu sind zwei entsprechende LED-Gruppen auf einem COB-Substrat untergebracht. Flusspannung 37V, Summenstrom beider Kanäle 700mA und CRI > 90. Leider ist die Effizienz mit 71 bzw. 84 lm/W nicht so, dass sie bei mir in die engere Wahl für ein größeres Becken kamen. Als Strahler über einem kleinen Cube durchaus eine Option.

Viele Grüße
Uwe
 

Wuestenrose

Well-Known Member
Re: Lohnt sich eine LED Beleuchtung für große Pflanzen Becke

Morgen...

Neben der geringen Lichtausbeute ist sie mit 42,88 € (netto) mir auch zu teuer, um damit mal zu spielen.


Grüße
Robert
 

AnGo76

Member
Re: Lohnt sich eine LED Beleuchtung für große Pflanzen Becke

Grüß Euch,
welche Cree LEDs werden denn in der Aquaristik verwendet?
Ich habe gelesen, das die Cree XP-G2 R5 und andere R... dafür gut wären.
 

omega

Well-Known Member
Re: Lohnt sich eine LED Beleuchtung für große Pflanzen Becke

Hi Uwe,

Mandocello":2fgsqhod schrieb:
die 25W-Bauform Tiger Zenigata GW6TGCBG40C von Sharp bietet die Möglichkeit, mit entsprechender Ansteuerung die Farbtemperatur stufenlos zwischen 2700K und 5700K zu mischen.

ich seh' grad, so eine gibt's auch von Everlight bei Reichelt: http://www.reichelt.de/LED-Module/LED-EL-29W-WW/3/index.html?&ACTION=3&LA=2&ARTICLE=156289&GROUPID=3031&artnr=LED+EL+29W+WW

Grüße, Markus
 
Re: Lohnt sich eine LED Beleuchtung für große Pflanzen Becke

Moin,

da sieht es ja auch mit den Lumen besser und Lumen/Euro deutlich besser aus.
Es scheint auch eine CRI>90-Variante zu geben.

Danke für den Tipp.
Grüße
Uwe
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
A Lohnt sich Daytime Cluster Control? Beleuchtung 4
J Lohnt sich das Buch 'Wasser Fibel' von Harro Hieromimus? Nährstoffe 0
Shalimar T8 umstellen auf LED - lohnt sich das? Beleuchtung 2
J Aquatic Nature CO2 Professional Set - lohnt sich's? Technik 8
MalteWitt Red Bees, selektion lohnt sich Garnelen 11
Aniuk Osmose / Ionentauscher für kleine Mengen? Lohnt sich das? Technik 21
D Goldene Guppies ... lohnt sich die Zucht? Fische 6
Tobias Coring Glas Garten Aquarien - sehr gute Qualität, die sich lohnt... Technik 57
ViktorDU Defekte JBL Beleuchtung - Lohnt eine Reparatur? Beleuchtung 3
SvenD73 Lohnt Teilumrüstung von T8 auf T5 in meinem speziellen Fall? Beleuchtung 2
Mark1 Lohnt Opti White Glas? Technik 74
Carter-Garnele Eleocharis sp. "montevidensis“, wie verhält es sich bei Rückschnitt? Pflanzen Allgemein 8
Larsmd_neu Alge die sich in Osmosewasser ohne Beleuchtung vermehrt?! Algen 6
A Helanthium bolivianum "quadricostatus" löst sich auf Erste Hilfe 14
F Algenmachen sich breit Erste Hilfe 13
A Um welche Alge handelt es sich Algen 1
L Terraristik trifft auf Aquaristik- oder: Landratte macht sich die Welt, wie sie ihr gefällt Kein Thema - wenig Regeln 49
W Posthornschnecke bewegt sich kaum Schnecken 9
G Um welche Pflanze handelt es sich Artenbestimmung 5
J Handelt es sich hier um eine Schnecke ? Schnecken 3

Ähnliche Themen

Oben