Lily Pipe trotz Abdeckung und Rückwand

Pan

Member
Hallo, da ich gerne eine Lily Pipe bei meinem Becken verbauen möchte, stellt sich die Frage, welche denn gut passt trotz Abdeckung und einer eingeklebten Rückwand von Juwel?
Sie müsste also von hinten in das Aqua eingesetzt werden, damit sich die Abdeckung noch schließen lässt.
Hatte da vielleicht an die ADA P4 gedacht oder brauche ich eine P6?
Kenne die Unterschiede nicht, muss auch nicht unbedingt ADA sein, gibt sicher auch noch andere gute.
Das Becken hat ein Volumen von ca. 180l
Danke an alle die mir helfen können/ wollen.
 

Erwin

Well-Known Member
Hi Hendrik,

irgendwie verstehe ich dein Problem nicht....
Warum sollte man die Abdeckung nicht mehr schließen oder öffnen können?
Je nachdem welche Abdeckung du hast, sind hintere oder seitliche Durchführungen vorhanden.
Wenn die nicht ausreichen, kann man zusätzliche selbst bohren.

MfG
Erwin
 

Pan

Member
Also ich habe hintere, die Frage ist ja nur welches ich nehmen kann, weil ich bei den unterschiedlichen Größen nicht weiter weiß.
Auch scheinen sie ja anders geformt zu sein, wenn man sich die ADA, DoAqua oder Cal Aqua Labs anschaut.
Bin Anfänger in der Naturaquaristik, hab viele Jahre Diskus und vorallem L-Welse gepflegt, da hab ich keine Lily Pipe und was es alles so feines gibt nicht gebraucht/verwendet.
 

Erwin

Well-Known Member
Hi,
Welcher Typ für welche Situation ist kann ich nicht beurteilen. Aber ohne Maßangaben wird dir wohl auch sonst kaum jemand wirklich weiterhelfen können. Möglicherweise sind die verschiedenen Formen für unterschiedliche Einbaumaße?

Du weisst schon, dass dir ne Lilly Pipe die Strömungsgeschwindigkeit reduziert.
Für sehr kleine Becken mag das sinnvoll sein, für etwas größere scheint es mir zumindest fraglich, wenn nicht sogar völliger Unsinn.
Hab aber auch schon mehrere Leute gesehen, die zusätzlich ne extra Strömungspumpe einsetzen, um wieder mehr Strömung zu bekommen. Bist du sicher, ob du für ein 180 Becken wirklich so ein Teil benötigst?
Wer kann sagen, wo die fließende Beckengröße liegt, bei der so ein Teil wirklich noch Sinn macht?

MfG
Erwin
 

Pan

Member
Welche Maße brauchst du denn?
Jetzt hab ich kaum Strömung, da ich über ein Rohr mit haufen Löchern das Wasser zurück in das Becken bringe.
Wollte damit mehr Strömung erzeugen als ich jetzt habe.
Falls dies ein Denkfehler sein sollte, dann erklär mir bitte den Sinn eines solchen Glasgerätes!
 

Erwin

Well-Known Member
Hallo Hendrik,

mehr bzw. eine stärkere Strömung erzielt man mit einem Breitstrahlrohr.

Als benötigte Maße sehe ich in erster Linie den vorgegebenen Schlauchdurchmesser des Filters, die Höhe vom Mittelpunkt des Abdeckungsdurchlasses bis zum Wasserstand und in deinem Fall die Dicke deiner Rückwand, sowie den Winkel des Wasserauslasses (wird wohl etwas schwierig, wenn auch noch ne Strebe im Weg ist).
Und dann musst du noch jemanden finden, der sich mit den verschiedenen Formen und Maßen der Lillypipes auskennt. :wink:

Der Sinn einer Lillypipe ist die Strömungsgeschwindigkeitsreduzierung in kleinen Becken, ohne den stündlichen Wasserdurchsatz des Filters zu reduzieren. Ein anderer Sinn fällt mir jetzt nicht ein.

MfG
Erwin
 

Pan

Member
Hallo Erwin, danke erstmal, dass du mir hilfst.
Die Dicke der Rückwand sind 2,4cm, die Höhe von der Abdeckungsausparung bis zum Wasser wären 4cm.
einen Winkel kann ich dir nicht nennen.
Schlauch habe ich einen ganz normalen, also bräuchte ich 13mm Durchmesser.
 

flashmaster

Member
Hy Hendrik

frag doch mal direkt Tobi ( entweder hier im Forum oder bei www.aquasabi.de) an welche von deinen Abmessungen her die günstigste wäre ,
mit Ihm zusammen wirst du garantiert die Richtige für dein Becken finden :)
 

Ähnliche Themen

Oben