Licht zuviel, schädlich?

Bennys

Member
Hallo.

Über mein Aquarium 100cm Länge x35cm Breite und 35cm Höhe habe ich einen neuen T5 Leuchtbalken 2 x39W Röhren
nicht dimmbar mit zusätzlich 2 Reflektoren installiert. Gegenüber der Altbeleuchtung ist das schon ein verdammt viel an mehr Licht.

Eine CO2 Versorgung ist u.a. wegen Harnischwelsen L134 Besatz nicht vorgesehen! Die Welse habe ich noch nicht gekauft!!!! Soll, muss ich darauf verzichten und CO2 zugeben. An Pflanzen habe ich Vallsineria americana spiralis, Pogestomon Helferi, Pogostomon erectus, Anubias nana, Elochris montevidensis, Cryptocoryne parva.

Frage, gibt es ein an zuviel Licht, kann das irgendwie schädlich sein, z.B. Algen?? Soll ich mit weniger Stunden z.B. max 6h am Tag beginnen und langsam auf 8 oder 10h gehen?

Mfg. Benny
 

omega

Well-Known Member
Hi,

viel Licht ohne CO2 wird Dir wegen Bikarbonatassimilation den pH-Wert extrem in die Höhe treiben. Google sei Dein Freund.

Grüße, Markus
 

Ähnliche Themen

Oben