Licht richtig nachrüsten?

sajo

Member
Hallo,

habe folgendes AQ:

  • Aq, 160l 80x40x50 cm (bxtxh)
  • Co2 von Dennerle 5Kg System mit Nachtschaltung, Blasen pro Minute kann ich nicht genau sagen aber ich schätze es sind 40 bis 50
  • Zerstreuung des CO2 per Diffusor (Bild kann folgen wenn es wichtig ist)
  • Filter: Aquael FNZ2 Rucksackfilter, Dennerle Nano Innenfilter zum verteilen des Co2's(der ist seit ca zwei Wochen im AQ)
  • Flüssigdünger: Aquarebel EisenV und NPK mit Licht abwechselnd
  • Düngekapseln von Borneo Wild und Dennerle (AQ steht schon so seit ca 4 Jahren)
  • Licht: von 10Uhr bis 20 Uhr 2x 24W T5, Osram 1x 840 und 1x 865
  • LED zwischenlicht: von 6 Uhr bis 10 Uhr und von 20 Uhr bis 22 Uhr, Warmlicht, schwach
  • Grund/Boden (hier haben ich viel falsch gemacht) IhrHobby Sandgestein gemisch für Pflanzen, Tetra Pflanzenboden Mix, darüber feinen Kies und hellen Sand, dies versuche ich aber zu ändern und fülle das AQvon Zeit zu Zeit mit schwarzem sand nach um die Gestaltung zu verändern
  • Wasseraufbereiter Easy-Live
http://www.flickr.com/photos/62076812@N00/[/list

Ich würde nochmal 2x 24w nachrüsten und ist es für die Pflanzen besser die 865er zu nehmen da die 6500k hat oder die andere, die hat aber nur 4000k?
 

Tharis

Member
Guten Morgen,

ich habe mir ebenfalls ein 80er Becken gekauft und werde auch mein Licht dementsprechend anpassen müssen.
Bei mir wird es so ablaufen:

Ich schweiße mir eine eigene Abdeckung aus Edelstahl.
Bei Holz wirst du immer das Problem mit verdunstender Feuchtigkeit haben.

Aber zur Technik:
Ich werde mir 2x35W T5 installieren. Diese Röhren gibt es zB von Juwel oder Dennerle.
Außerdem ein passendes Vorschaltgerät ( WasserDICHT von Werk ).


Unterm Strich habe ich damit eine Passgenaue Ausleuchtung bis auf den letzten cm zum Rand, da die Röhren 742mm messen. Und für einen Preis von zusammengerechnet 75€ incl Röhren kann man NICHTS falsch machen.

PS: Wenn du hilfe bei der Abdeckung brauchst...
 

Ähnliche Themen

Oben