Licht ausreichend?

DaChris

Member
Hallihallo, und wieder mal einer der seinLicht nicht einschätzen kann.
Habe 3 x 30W über einem 110x42x45 Becken. Reflektoren sind auch bestückt. Ausreichend oder nicht? Kommt das nicht nur auf die Watt, sondern auf die Lumen an?

Habe folgende Kombination vor einem halben Jahr eingebaut:
- Hinten: Dennerle Amazon Day 2400 Lumen
- Mitte: Spezial Plant 2300 Lumen
- Vorne: Color Plus 700 Lumen

Ist das Ausreichend? Das wären bei einer Tiefe von 50 CM (10cm über Wasser = 50 cm) 2450 Lux. reicht das?

Sollte man lieber nur 2 Lichtfarben nehmen?

Ich hab die dann mal raus und folgende rein:

- Osram 865 Cool Daylight
- Osram 840 Cool white
- Osram 830 Warm white

Die waren 1 Monat im Einsatz. Machte sie dann wieder raus, da mir die zu gelblich waren. Allerdingt hatte ich den anschein, daß die heller waren.
Momentan sind die alten wieder drin. Schönere Farben.

MAch demnächst einen Neustart mit neuen Bodengrund. Sollte man die Beleuchtung auch neu aufsetzen? Hat jemand Tipps?

Ich wollte schon nach dem Bepflanzen paar farbenfrohe Fischis rein tun, die im Licht schön wirken sollten, wie natürlich auch die Pflanzen. Algenfördernd sollte das Licht natülich auch nicht sein.

Danke
 

Socs

Member
Hi Chris
DaChris":2ebctjca schrieb:
Algenfördernd sollte das Licht natülich auch nicht sein.
Ich fürchte Licht ist immer irgendwie algenfördend, und massgeblich am Algenwachstum im Aquarium beteiligt. :D
Blöder Hinweis, ich weiss, aber ich konnte es mir nicht verkneifen. Nix für ungut.

Grüße, Dirk.
 

Japanolli

Active Member
Hallo Chris,

es ist da immer schwer etwas zu empfehlen, da jeder andere Vorstellungen von Licht hat.
Generell sollten Deine 3x 30 Watt ausreichen.
Würde allerdings auf Röhren wie die Color Plus verzichten.
Vielleicht 2x 840, 1x 865 oder umgekehrt.
Mir persönlich ist alles über 6K zu kalt und alles unter 4K zu Gelb.
 

DrZoidberg

Active Member
Hallo Christian,
bei der bunten Röhrenmischung würde es mich stören, dass die Fische von vorn nach hinten schwimmend ihre Farbe ändern (-> gelb/rötlich).

Mit 3 865er Röhren wäre dem nicht so und die warme Lichtfarbe (gelblich/rötlich) wird verringert. Unter Vollspektrum (z.B. 965) empfinde ich die Farben als etwas intensiver und leuchtender. Aber besonders bei der Lichtfarbe sind die Geschmäcker sehr verschieden. Wenn dir 865 noch nicht klar/kalt genug ist wären 880 vielleicht noch eine Alternative.
 

DaChris

Member
Hallo und danke für Euer Statements,
Ich würde eher warme leuchtende Töne bevorzugen. Welche Lichtfarben wären das dann? Das mit 3 Geichen könnt ich schon machen.
Meien Einschaltdaer ist folgender Maßen:
12.00 - 22.00 eine Röhre
13.00 - 21.00 zusätzlich die anderen 2 Röhren dazu.

Soll Sonnenauf- und Untergang etwas simmulieren.
Kann das Schaden? Bitte um Meinungen.
 

Kora

Member
Hi!

Mach das mit den Farben genauso so wie Du das möchtest und schön findest. Lass Dir nicht von anderen hier deren Geschmack einreden. Wenn dir Color PLus Röhren gefallen, dann behalte sie!
Ob das Gesamtlicht reicht (sollte), mußt du einfach ausprobieren, Praxis toppt Theorie jeden Tag.
Und das mit "nicht algenfördernd" ist nur ein Werbespruch der Röhrenhersteller.
Das mit Sonnenaufgangs- und Untergangssimulation finde ich gut - schaden tut das ganz bestimmt nicht (schadet es in der Natur?).

Viel Glück.
 
Ähnliche Themen

Ähnliche Themen

Oben