Leitwertmessung

mueller-m

Member
Hallöchen Leute,

bin immer noch ein wenig verwirrt. Hatte mir in der Bucht ein Leitwertmessgerät ersteigert TDS-3. Dieses kann die Temperatur und PPM ermitteln. Als Faustformel habe ich folgendes immer gefunden:

Der Leitwert wird in µS/cm (Mikro-Siemens pro cm) gemessen und dann automatisch in ppm umgerechnet (1 ppm entspricht ? 2 µS/cm).

Also habe ich z.B. meine Angabe von 150 ppm einfach * 2 genommen. (150*2=300µS/cm)

Ist dies so richtig? Ist dies auch das richtige Ergebnis wenn alle immer von Leitwert im Becken sprechen?
Ein Kumpel von mir meint, dass das sehr ungenau ist....

(Hier gibts z.B. die Angabe http://www.h2ocenter.de/seite26.html)
 

Wuestenrose

Well-Known Member
Hallo,

teste das Gerät halt einfach mit einer Lösung bekannter Leitfähigkeit (z. B. dem Leitungswasser, sofern der Wasserversorger die Leitfähigkeit angibt. Oder mit speziellen Kalibrierlösungen).

Viele Grüße
Robert
 

jgottwald

Member
Hallo Matze
du kannst das Gerät auch einfach auf LW mit der Kallibrierlösung einstellen. Oben müsste eine kleine Schraube sein, einfach in die passende Lösung rein und den Wert einstellen.
mfg
jörg
 

mueller-m

Member
Ja auf den Vergleich mit meinem Wasser aus der Leitung hätte ich auch selber kommen können :eek:ps:

Wasserversorgerangabe: 375 µS
Gemessener Wert: 183 ppm

Passt also ungefähr aber solch eine Lösung werde ich mir auch anschaffen zur Nachkalibrierung. Danke für die Antworten :thumbs:
 
Oben