LEITWERT Anfänger

Sternennacht

Well-Known Member
Hallo ihr

Ich habe heute den Leitwertmesser erhalten. Leider alles in Englisch beschrieben.
Es ist der Aquapro HM Digital AP-2

Er zeigt mir 95 mcS im reinen LW, 418 im Blue Boltbecken (heute früh TWW 50%, Soil neu) und im 180er 920 :eek:. Auch hier habe ich ein wenig Soil drin. Quasi der Rest, den ich für die Pflanzen gedacht habe als Stickstoffdepot. Letzter TWW am Samstag mit 70%

Ich kenne mich in dem Thema gar nicht aus, weiss nur, wo der Wert ungefähr liegen sollte.
Ist das jetzt was ganz Schlimmes?
 

Thumper

Moderator
Teammitglied
Moin,

die Leitfähigkeit eines Wassers ist die Summe aller gelösten Anionen und Kationen. Wirklich etwas genaues sagt das Ding nicht aus, wir nutzen es in der Aquaristik eigentlich nur um tendenzen zu erkennen oder Osmosewasser immer gleichermaßen aufzusalzen.
 

Sternennacht

Well-Known Member
Ah ok. D h. Ich muss mal die frischen Wechselwasser aufgesalzen und mit Dünger versehen messen, um einen angenäherten Vergleichswert zu haben. Aber da ist natürlich kein aktiver Soil drin.
 

Andrej

Active Member
Hallo Brigitte,

wofür hast Du eigentlich den "Ding" gekauft?

Mit so einem Gerät kannst Du bei Aquarium nur Änderungen verfolgen (wie Bene es geschrieben hat) sonst nichts.
Beispiel: gestern nach dem Licht-AUS war der Wert bei 500, heute früh hat man gedüngt und Wert lag dann bei 508, abends war der wieder bei ca. 500 -> daraus folgt (natürlich nicht so ganz, aber vereinfacht gesagt), dass der Dünger komplett aufgebraucht wurde.
Wenn man mit reinem Wasser arbeitet, dann kann man mit dem Gerät schon einiges erreichen. Ich nehme aber lieber eine Feinwage um bestimmte GH / KH zu erreichen.
Man kann sehr viel mit dem Gerät über Aquarium sagen aber NUR wenn man über längere Zeit den Wert misst und den merkt. Am besten immer zur gleichen Zeiten / Erreignissen. So kann man feststellen ob ein WW nötig ist. Oder ob die Pflanzen nicht genug Licht / Dünger haben usw.
 

Sternennacht