Leiser Innenfilter 54L für Aufzucht gesucht

sityboy

Member
Hi Ihrs,

ich bin atm auf der Suche nach einem WIRKLICH leisen Innenfilter für mein 54L Aufzuchtbecken - habe derzeit einen ganz alten von EHEIM drin (so alt, dass ich noch nicht einmal mehr die genaue Nummer weiß :> hat son bisschen die Optik wie die neuen Qballs) der trotz sorgfältiger Entlüftung etc. einen Höllenlärm macht (natürlich etwas überspitzt). Ich suche jetzt einen Innenfilter, der zum einen meinen Barschnachwuchs nicht aufsaugt, darüber hinaus so um die 200l/h+ Leistung hat und schließlich wirklich schön angenehm leise ist. Preis muss nicht der höchste sein :> - ich will aber erstmal keine Preisgrenze setzen - Qualität hat halt Ihren Preis :)

Da bei den wenigsten Filteranbietern Dezibel-Angaben gemacht werden, hoffe ich hier einfach mal auf eure persönlichen Erfahrungen.

LG
Frederic
 
Hallo

Leise, leistungsstark und Jungfischsicher ist der Sera F400.
Ebenfalls leise und Jungfischsicher ist der AquaEL Fan Micro. Allerdings hat er keine so hohe Standzeit (max. 2 Wochen). Das nächst größere Modell habe ich bislang nicht getestet.
Wirklich bemerkenswert leise ist der Dennerle Nano-Filter (kleine Variante). Allerdings ist er ein Feinfilter, der sich ebenfalls schnell zusetzen kann. Jungfische können theoretisch bis in die äußere Filterkammer vordringen aber nicht bis zu Impeller.
 

Christian

Member
Hi,

mein Sera F400 ist leider gar nicht so leise. Mein uralter Eheim 2222 ist leiser. Eine Bekannte hat den AquaEL Turbo (oder so ähnlich) der kam mir sehr leise vor. Sowohl der Sera als auch der AquaEL haben eine unten aufgesteckte Filterpatrone und sollten damit sicher für die Tiere sein. Eine Eheim Aquaball Version hat auch so eine Patrone, wie laut der ist weiß ich nicht. Der ist aber meinem Empfinden nach sehr viel klobiger als die o.g. Filter.


Gruß,
Christian
 

sityboy

Member
Christian":355t1w3n schrieb:
Hi,

mein Sera F400 ist leider gar nicht so leise. Mein uralter Eheim 2222 ist leiser. Eine Bekannte hat den AquaEL Turbo (oder so ähnlich) der kam mir sehr leise vor. Sowohl der Sera als auch der AquaEL haben eine unten aufgesteckte Filterpatrone und sollten damit sicher für die Tiere sein. Eine Eheim Aquaball Version hat auch so eine Patrone, wie laut der ist weiß ich nicht. Der ist aber meinem Empfinden nach sehr viel klobiger als die o.g. Filter.


Gruß,
Christian

Hi,

Danke erstmal für eure Antworten - der AquaEL sieht an sich ja garnicht schlecht aus. Mich wundert jedoch, dass hier schon beim Versand eine Kammer mit Aktivkohle bestückt ist. Welche Sinn soll das haben, diese in einem "neuem" Aquarium zu nutzen in dem noch keine Medikamente o.Ä. herausgefiltert werden sollen?

Preislich ist das Ding natürlich überraschen günstig ;) :top:

LG
Frederic
 

laudi46

Member
Hallo,
wir haben in unserem 54 Liter Moos Becken den Fluval U2 im Einsatz.Völlig Geräusch arm und Stufenlos verstellbar,
außerdem sehr Preisgünstig.

Gruß Klaus
 

Zeltinger70

Active Member
Hallo,

würd für ein Aufzucht-AQ einen HMF mit Eheim Compact 300 nützen,
da sehr leise und jungfischsicher. (<--- schönes Wort *g*)
Bei der Kompakt lässt sich der Durchfluss von 150 L bis 300 L einstellen.

Sollte Dir der Einbau eines dauerhaften HMF zu umständlich sein,
so kann man auch andere/mobile Varianten wählen.
Z.B. Blumentopf oder Würfel, gibts denke ich noch mehr Möglichkeiten.

Gruß Wolfgang
 

java97

Active Member
Hi,
Ich habe schon viel gutes von Aquael gehört.
Habe selbst einen größeren Aquael-Innenfilter (momentan nicht in Betrieb), mit dem ich sehr zufrieden war.
Sehr leise und leistungsstark.
 

sityboy

Member
Hi,

Also ich tendiere ja mittlerweile Sehr zum AquaEL Turbo 300. Warum die aber standardmäßig mit Aktivkohle bestückt sind ist mir nach wie vor ein Rätsel :/

Lg
Frederic
 
Hi,

ich verwende gerne den Aquaball von Ehiem. ist schön leise und man kann um sein Gewissen zu beruhigen einfach eine Probiersocke aus den Schuhfachgeschäft drüber stülpen. Dann ist er auf jeden Fall sicher.
 

sityboy

Member
Hi,

hab mir gestern den Fluval U2 bestellt - sollte bis Ende der Woche da sein. Ich werde mal berichten ob er wirklich so leise ist wie hier behauptet ;) Wie lange soll ich den neuen Filter ohne Fische im Becken und mit den neuen Filtermedien einfahren lassen?

LG
Frederic
 

Ähnliche Themen

Oben