LEDs Lichtfarbe mit Weiß und RGB

HeWa471

Member
Hallo,

meine Solar Stinger LED Leisten haben die normalen weißen LEDs und zusätzlich rote, grüne und blaue (RGB) LEDs. Mit dem CON1 Steuergerät kann ich diese separat in der Intensität (Watt) steuern. Aktuell habe ich nur die weißen LEDs an.

Gibt es einen Vorteil für Pflanzen und evtl. gegen Algen wenn ich die RGB LEDs nutze? Oder sind die nur für Sonnenuntergänge, Mondlicht, etc. nützlich?

Viele Grüße
Hendrik
 

omega

Well-Known Member
Hi Hendrik,

HeWa471":3e5z8obr schrieb:
Gibt es einen Vorteil für Pflanzen und evtl. gegen Algen wenn ich die RGB LEDs nutze? Oder sind die nur für Sonnenuntergänge, Mondlicht, etc. nützlich?
wenn es sich bei den roten um Hyper Red und den blauen um Royal Blue high Power LEDs handeln würde, hätten sie einen Effekt auf die Pflanzen. Da aber auch grüne LEDs verbaut sind, denke ich, handelt es sich um standard RGB-Farben, die diese Anforderungen nicht erfüllen.

Zur Sicherheit solltest Du aber beim Hersteller nachfragen.

Grüße, Markus
 
Hallo Hendrik,

bei den Sun Strip Fresh auf der Econlux site sind es stino RGB-Leds, steht auch dort im Datenblatt. Ich habe noch ein Datenblatt von 2012 gefunden, da wurde noch mit diversen Einzelfarben hantiert, das hat man wohl bei den neuen Süßwasserprodukten aufgegeben.

Grüße
Uwe
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
ckohl So helft mir!! :) Frage zur Lichtfarbe bei LEDs / T5 Beleuchtung 5
F Verbaute RGB-Leds in ADA SOLAR RGB und Chihiros vivid Beleuchtung 19
A Erfahrungen mit Vollspektrum SMD LEDs Beleuchtung 7
R Netzteil Beratung für 12V LEDs Beleuchtung 6
D 2 schwächere LEDs = 1 Starke? Beleuchtung 3
A Neue COB LEDs für mein 720L Aquascaping Becken! Beleuchtung 4
R LEDs und LED-Treiber in defekter Lidl Hängeleuchte ersetzen Beleuchtung 14
N Unbekannte LEDs richtig anschließen ?! Hilfe ! Beleuchtung 1
L Daytime ECO 150 umbauen oder erweitern Hochleistung LEDs Beleuchtung 0
Hydrophil Maximale Anzahl LEDs am Netzteil Beleuchtung 2
Heinz Klaus Thiesen High Power LEDs nach 2 Jahren Beleuchtung 4
Heinz Klaus Thiesen High-Power LEDs nach 1 Jahr Beleuchtung 41
SalzigeKarotte Beleuchtungs Selbstbau..aber welche LEDs? Beleuchtung 0
Christian-P DIY-Lampe - Was brauche ich für diese LEDs? Bastelanleitungen 40
J Sonnenauf- bzw. Untergang , Dimmen LEDs Beleuchtung 11
J Cube-Hintergrundbeleuchtung mit Plexiglas + LEDs Technik 3
A TC 420 und COB LEDs Beleuchtung 5
D Wie kommen die krassen Preisunterschiede bei LEDs zustande? Beleuchtung 5
M Suche Erfahrungen zu den Twinstar LEDs Beleuchtung 5
Heinz Klaus Thiesen Vergleichsmessungen verschiedener High-Power LEDs Beleuchtung 24

Ähnliche Themen

Oben