LED wassergekühlt???

Bennys

Member
Hallo.

Aquarium Länge 100cm x Breite 35cm x Höhe 35cm.
Meine Beleuchtung derzeit 2 x T5 a. 39W. Möchte auf LED umstellen und da kommt mir eine Werbung von LED Aquaristik Pro² MIX LED Leuchte Tropic/Sky in die Hände, eine LED Leiste mit Wasserkühlung, 37W mit 75cm. Kostenpunkt 260€ mit Minipumpe, Dimmsteuerung usw.

Habe meinen Fisch- u. Pflanzenbesatz umgestellt für L-Welse

Die Leuchte kommt in Lichtkasten, keine Abdeckscheibe überm Aquarium zwischen Lampe und Kastendeckel, also nachts Schwitzwasser zumal ich nachts auch noch die Membranpumpe laufen lasse.

L-Welse mögen es mit 28-30°C nun mal sehr warm und da denke ich 2 Fliegen mit einer Klappe zuschlagen-

• LED Leiste wassergekühlt = längere Lebensdauer
• Strom Einsparung für Heizung durch Wärmeabgabe der LED Leiste

Frage. Wie seht Ihr meine Überlegung??
Wasserkühlung bringt es das bei Betrieb im Lampenkasten?

Mfg. Benny
 

Thumper

Moderator
Teammitglied
Moin,

ich hatte lange Zeit die eco+ im Einsatz, war aber nicht vollends zufrieden da die Ausbeute gefühlt zu schwach war. Angeblich waren es 7500 Lumen auif 120L (80x35x40cm³), aber trotzdem hatte ich immer wieder Probleme mit abfallenden Blättern wegen zu wenig Licht.
Wie sich das mit den Pro Leisten verhält, kann ich nicht beurteilen.

Bennys":d00qitaq schrieb:
• LED Leiste wassergekühlt = längere Lebensdauer
Nunja, 50°C tuen einem LED Chip auch nicht weh und das was bei höheren Temperaturen an Verlust bei den Lumen rumkommt ist minimal.

Bennys":d00qitaq schrieb:
• Strom Einsparung für Heizung durch Wärmeabgabe der LED Leiste
Das wiederum klappt.

Aber eins solltest du im Hinterkopf behalten:
Deine Schläuche zum Filter schlammen mit der Zeit zu - ebenso werden es die Rohre zur LED Kühlung tun. Wie bekommst du die sauber?
 

Bennys

Member
LEDaquaristik verkauft dazu ein Reinigungsbürstenset für Wasserkühlung wird im Angebot mit 6,99€ gelistet!

Mir kommt es einfach darauf an ob die wassergekühlte LED Leiste für Einbau in eine Abdeckhaube direkt überm Wasser die bessere Lösung ist.
 

Christian-P

Member
Hi,

Wasserkühlung halte ich in den allermeisten Fällen für Marketingquatsch. PCs mit Wasserkühlung gibt es im Hobbybereich, im Bereich professioneller Server großer Hersteller aber nicht. Ganze Betriebshallen oder Straßenzüge werden heute mit LEDs beleuchtet, ohne dass es da eine Wasserkühlung gibt.

Aus meiner Sicht ist das nur ein zusätzliches Teil, das kaputt gehen kann. Pumpe kaputt oder zugesetzt = mögliches LED-Sterben.

Außerdem lässt sich dies Art von "Heizung" nicht regeln. Machst du im Becken das Licht aus, wenn die Temperatur zu hoch ist?

Passive Kühlung durch entsprechend dimensionierte Kühlkörper erfüllen ihren Zweck, gehen nicht kaputt und machen keine Geräusche.

Viele Grüße

Christian

Edit: Habe gerade den Zusatz auf der Seite gesehen: "Die Verwendung der Wasserkühlung ist von Vorteil, aber nicht zwingend erforderlich." LED-Sterben also ausgeschlossen.
 

-MerlyN-

Member
Ich habe die Pro Leisten von LED Aquaristik im Einsatz. Drei Stück in meinem 250er Becken.
Die Leisten sind komplett versiegelt und damit für den Einsatz unter einer Abdeckung geeignet. Kein Problem.
Die angebotene Pumpe taugt nichts. Optimal funktioniert das mit dem Bypass-Set direkt am Filter. Im letzten Winter hatte ich nur zwei Leisten im Einsatz. Bei 18°C Raumtemperatur haben die Leisten alleine das Becken auf 21-22°C gehalten. Dabei hatte ich sie auf 80% gedimmt.
Reinigen muss man sie so ungefähr einmal im Monat. Das ist mit der Reinigungsbürste aber in 5 Minuten erledigt.
Ich bin vollauf überzeugt von den Leisten.

Im Sommer, gerade bei den aktuellen Temperaturen trenne ich die Wasserkühlung vom Becken und lasse sie mit einer externen 1000l/h Pumpe in einem Kanister laufen. So reduziert sich die Stauwärme unter der Abdeckung und die Leisten werden trotzdem runter gekühlt und heizen das Becken nicht zusätzlich auf.
 

Bennys

Member
Hallo.

Heute war ich im Zoohandel gleich nach Ladenöffnung . Das Schauaquarium war noch nicht beleuchtet. Im Abdeckkasten 2 EHEIM POWER+ LED der Innenraum des Abdeckkasten einschl. der EHEIM LED alles total triffnass von Schwitzwasser.

Ich frage mich kann dieses feuchte Spritzwasser Raumklima den Leuchten zuträglich ist.
 

Christian-P

Member
Bennys":uc2z4qiw schrieb:
Hallo.

Heute war ich im Zoohandel gleich nach Ladenöffnung . Das Schauaquarium war noch nicht beleuchtet. Im Abdeckkasten 2 EHEIM POWER+ LED der Innenraum des Abdeckkasten einschl. der EHEIM LED alles total triffnass von Schwitzwasser.

Ich frage mich kann dieses feuchte Spritzwasser Raumklima den Leuchten zuträglich ist.

Hallo,

das ist doch eine seit Jahrzehnten unveränderte Sache. Wenn es die alten T8/T5-Röhren ausgehalten haben, warum dann nicht auch die LEDs. Zumal sich ein LED-Balken komplett abdichten lässt. Bei den Röhren war immer der Übergang Rühre/Schraubhalterung ein kritischer Punkt.

Und bei Röhren sind 230V im Deckel, bei LEDs nur Niederstrom, weil das Netzteil meist extern ist.

Viele Grüße

Christian
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
Maj.Monogwam Nano-Cube/Aquarium/Terrarium mit LED Biete Technik / Zubehör 0
Aniuk Weißglas Emmel Aquarium 60x40x40 + Unterschrank + passende Chihiros Acryl LED sehr günstig abzugeben Biete Technik / Zubehör 2
E LED dimmen = weniger Lumen? Beleuchtung 2
P Twinstar light LED Lampe 600SA incl.7 Stufen Dimmer Biete Technik / Zubehör 1
M T8, W/l, LED, lm/l - bin verwirrt Beleuchtung 88
M Dennerle Nano Style LED "S" Suche Technik / Zubehör 0
Scapestian Suche Chihiros Commander 4 für WRGB-LED-Beleuchtung Technik / Zubehör 0
R Frage zu dieser Lampe FLUVAL LED FL AquaSky LED 2.0 Beleuchtung 2
S LED Beleuchtung 200x50x60 Becken Bridgelux Thrive Beleuchtung 75
E Was kommt nach der JBL Solar Natur LED? Kein Thema - wenig Regeln 2
S LED für Wohnzimmeraquarium Beleuchtung 0
antidotepp Sera X-Change LED Röhren Biete Technik / Zubehör 0
R neue Beleuchtung LED Beleuchtung 7
M Beleuchtung LED Beleuchtung 15
N Hilfe LED 120-130 cm? Technik 5
S Meerwasser LED auf Süßwasser Bastelanleitungen 9
C ADA 90P inkl. Unterschrank, LED System RGB VIVID II, ADA Light Screen 90, IAPLC-Set Technik / Zubehör 1
S Was ist die beste LED-Beleuchtung für 300 Liter Pflanzenaquarium möchte gerne 30 Lumen/Liter haben Beleuchtung 19
M Setup für ein (weiteres) DIY LED Bauprojekt Beleuchtung 2
L Reicht eine LED Aqualumix Beleuchtung 23

Ähnliche Themen

Oben