LED Wachstumsleuchten

Hallo Gemeinde,
nach langer Abwesenheit ich mal wieder... inzwischen mit Ziviler Wohnung und somit Platz für ein Aquarium (endlich!!!)

Ich hab mich die letzten Tage mal ein wenig in das Thema LEDs reingelesen, ich mag die Teile einfach. Für die Aquaristik im speziellen scheint ja nach wie vor nix vernünftiges dazusein...

Was ich mir aber letztens bei nem Bekanten angeschaut hab, der in einem fensterlosen Keller gewisse heilige Pflanzen zieht, die ja bekanntlicherweise extrem viel Licht benötigen, sind LED's in Nasa Rot und Blau...
Die wurden von der NASA dafür entwickelt, im Weltraum Gemüse als Nahrung zu ziehen.

Zugegeben, das Licht schaut fürs Menschliche Auge absolut düster und Kacke aus, aber die Pflänzchen darunter waren wunderbar dicht, buschig, kerngesund und in normalem Licht auch saftig grün.

Hier mal ein Link: http://www.ledshift.com/led-wachstumslampen.html da wird das find ich ziemlich in sich schlüssig erklärt.

Solche Lampen gibt es ab 11,55 Euro plus Versand zb Hier: http://www.chinavasion.com/product_info.php?products_id=4268

oder Hier: http://shop.afterbuy.de/public/catalog_ ... d=21168991

oder auch hier: http://www.proecoled.de/index.php?affil ... &Itemid=64

Mein Aquarium soll ins Schlafzimmer, hauptsächlich wegen der beruhigenden Wirkung und der RLF... also bin ich tagsüber nicht wirklich am gucken. Mit 2 normalen LED Spots in warmweiß oder weiß sollte es dann den Fischen auch hell genug sein und wenn ich zum einschlafen gucken will kann ich die Wachstumsleuchten ja eine Std vor den anderen Spots ausschalten und Fische gucken.

Hat jemand schon Erfahrungen mit solchen Teilen? ( ich bin auch versucht sie mal an meinen Orchis zu testen)

LG Ronja
 

Zeltinger70

Active Member
Hallo Ronja,

bin auch immer etwas am LED-Thema dran,
und habe für die Wohraumbeleuchtung schon einige Zimmer umgerüstet.
Jedoch an die AQs habe ich mich noch nicht ran getraut.

In einem LED-Forum hat wohl jemand schon einige AQ-Beleuchtungen umgerüstet,
klang jedoch nicht nach sehr stark beleuchteten Aquarien.
Nach seinen Schilderungen läuft das AQ mit sehr gutem Pflanzenwuchs seit Jahren.

Wenn Du magst schicke mir eine PN und ich schicke Dir den Link zum Forum.

Gruß Wolfgang
 

Wuestenrose

Well-Known Member
Hallo,

Zeltinger70":yquciw3j schrieb:
In einem LED-Forum hat wohl jemand schon einige AQ-Beleuchtungen umgerüstet,
klang jedoch nicht nach sehr stark beleuchteten Aquarien.
Ja, der Benkly, der seine inzwischen in die Jahre gekommenen China-Superflux-LEDs (die sind von 2008!) anpreist wie Sauerbier, der mit seinem Barschbecken und den eh nicht totzukriegenden Vallisnerien darin, die trotzdem Monate brauchen, um unter dem schummrigen LED-Licht nachzuwachsen.

Den meinst Du doch, nicht?

Viele Grüße
Robert
PS. Von den im ersten Beitrag verlinkten LED-"Wachstums"-Leuchten mit den 5-mm-LEDs halte ich nur eines: Großen Abstand. Mal abgesehen davon, daß kaum ein Aquascaper sein Schmuckstück in dieses scheußlich pinkfarbene Licht tauchen will, gibt es inzwischen um ein mehrfaches effizientere LEDs als diese 5-mm-Teile aus der Dinosaurierzeit.
 

gartentiger

Active Member
Hi,

hatte ja auch lange nach einer neuen Hängelampe für mein 300er Becken gesucht.

Da es im Jahr 2011 scheinbar immer noch nicht möglich ist, eine optisch ansprechende LED-Lampe zu humanen Preisen anzubieten, habe ich mich nun doch für eine T5 Hängelampe entschieden. Dank QTI-Vorschaltgeräten kann ich meine neue Seaqualux dann mit 6x 21W T5 HE betreiben, was in der Gesamteffizienz gar keine schlechte Wahl ist. Dazu nen Dimmcomputer und das Teil verbraucht imo nicht wesentlich mehr als eine vergleichbare LED-Beleuchtung.

lg Chris
 

Zeltinger70

Active Member
Hi,

@ Robert,

jepp, wusste ich es Du warst dort. :wink:

eh nicht totzukriegenden Vallisnerien darin
hast Du schön formuliert und Recht.

Glaube jedenfalls man kann mit etwas Bastelei eine ordentliche LED-Beleuchtung fürs AQ realisieren.
Mir fehlen jedoch die Grundlagen um das zu bewerkstelligen. Dennoch habe ich vor ein Test-Aq mit LED-Beleuchtung,
im Rahmen meiner bescheidenen Kenntnisse u. Mittel, zu bauen.

Gruß Wolfgang
 

Tiegars

Member
Hallo,

ich bin eben dran an einer LED Leuchte. Kann dir aber noch nicht Bilder liefern weil das Material nch unterwegs ist. Ich baue mir eine mit LED-Strahler. Das Becken ist ein kleines Nanobecken 43x28x30. Kann dir sobald ich das Material habe weiters dazu mitteilen.
 

Stephan

New Member
Moin,

Ich habe mir gerade ein Becken mit LED Lampen eingerichtet. Allerdings mit weißem Licht. Es ist noch zu früh, um Brauchbares zu berichten aber ich werde mich ein einigen Tagen noch einmal melden und mich mitteilen.

Gruß

--Stephan
 

catmagnet

Member
Ahja, die LEDs... die Diskussion kenne ich auch von den öh... Pflanzenanbetern. Bin ich persönlich zwar lange drüber weg (he, ich war auch mal Student, ok? :D ), aber die scheinen ja doch meist wieder bei Natriumdampf zu landen. Aber wie schaut das eigentlich mit Misch-Beleuchtung aus? Ronja wollte ja weiße LEDs zu den Pinkes packen, was für die Meisten sicher nicht in Frage käme, aber wie schaut das mit einigen LED-Watt zur t5 aus? Wäre doch möglicherweise eine ganz praktikable Variante um die, soviel habe ja sogar ich schon begriffen, meist hoffnungslos unterdimensionierten Beleuchtungen in gängigen Sets zu pimpen? Mir schweben da bspw diese COBs vor: http://www.leds.de/High-Power-LEDs/Chip ... ED-6W.html Leichter umzusetzen als eine zusätzliche Röhre reinzubasteln, günstig und effizient. Blöde Idee oder guter Kompromiss?
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
Maj.Monogwam Nano-Cube/Aquarium/Terrarium mit LED Biete Technik / Zubehör 0
Aniuk Weißglas Emmel Aquarium 60x40x40 + Unterschrank + passende Chihiros Acryl LED sehr günstig abzugeben Biete Technik / Zubehör 2
E LED dimmen = weniger Lumen? Beleuchtung 2
P Twinstar light LED Lampe 600SA incl.7 Stufen Dimmer Biete Technik / Zubehör 1
M T8, W/l, LED, lm/l - bin verwirrt Beleuchtung 88
M Dennerle Nano Style LED "S" Suche Technik / Zubehör 0
Scapestian Suche Chihiros Commander 4 für WRGB-LED-Beleuchtung Technik / Zubehör 0
R Frage zu dieser Lampe FLUVAL LED FL AquaSky LED 2.0 Beleuchtung 2
S LED Beleuchtung 200x50x60 Becken Bridgelux Thrive Beleuchtung 75
E Was kommt nach der JBL Solar Natur LED? Kein Thema - wenig Regeln 2
S LED für Wohnzimmeraquarium Beleuchtung 0
antidotepp Sera X-Change LED Röhren Biete Technik / Zubehör 0
R neue Beleuchtung LED Beleuchtung 7
M Beleuchtung LED Beleuchtung 15
N Hilfe LED 120-130 cm? Technik 5
S Meerwasser LED auf Süßwasser Bastelanleitungen 9
C ADA 90P inkl. Unterschrank, LED System RGB VIVID II, ADA Light Screen 90, IAPLC-Set Technik / Zubehör 1
S Was ist die beste LED-Beleuchtung für 300 Liter Pflanzenaquarium möchte gerne 30 Lumen/Liter haben Beleuchtung 19
M Setup für ein (weiteres) DIY LED Bauprojekt Beleuchtung 2
L Reicht eine LED Aqualumix Beleuchtung 23

Ähnliche Themen

Oben