LED Leisten wie positionieren?

ToniCarmonte

New Member
Hallo alle zusammen!

Ich habe mein Juwel Aquarium RIO 180 (ca. 200l) von t5 auf LED umgerüstet und besitze nun 3 LED Leisten.

1x LED-Leiste POLAR 7500K = 2078 Lumen
1x LED-Leiste SUNSET 3500K = 1832 Lumen
1x LED-Leiste DAY 5500K = 1988 Lumen

Jetzt habe ich die Möglichkeit 2 Leisten zusammen entweder vorne oder hinten zu positionieren und eine Leiste dementsprechend alleine auf der anderen Seite.
Ich bin mir nur total unsicher was hier das schlauste wäre.

Bepflanzung wäre:
Breitblättrige Zwergamazonas (vorne)
Roter Tigerlotus & Grüner Tigerlotus (mitte)
Rubinrote Ludwigie (Mitte/Hintergrund)
Große Amazonas-Schwertpflanze (Hintergrund)
Glattblättrige Wasserschraube (Hintergrund)
Große Wasserschraube (Hintergrund)

Was würdet ihr empfehlen?

VG Toni
 

Zeltinger70

Active Member
Servus Toni,

180 Grad Abstrahlwinkel, empfinde ich als suboptimal, deshalb am besten so nahe wie möglich über der WOF über AQ mittig anbringen, zwecks Streulicht.
Ich denke hier hilft nur ausprobieren, die LED-Leisten also nicht gleich fest verbauen, wenn möglich vorerst nur auflegen und sie entsprechend nach Gefallen ausrichten.

Aufgrund Deiner Pflanzenauswahl würde ich vorne zwei Leisten favorisieren.
Denke jedoch allein aufgrund der Lumenanzahl solltest Du alle ausgewählten Pflanzen lichttechnisch pflegen können,
ggf. nur zu starke Abschattung vermeiden (wie halt bei LSR auch).

Gruß Wolfgang
 

ToniCarmonte

New Member
Moin Wolfgang und danke für die schnelle Antwort =)

Die LED Leisten kann ich sowieso nur mittig einbauen, da ich die LED Leisten in den alten t5er Halterungen befestige. Also mittig-vorne und eben mittig hinten.

Ich hatte mit dem gleichen Gedanken gespielt, zwei Balken vorne zu setzen und 1 hinten. Ich denke mal das werde ich dann so auch erstmal probieren.
Meinst du dass es da mit den Lichtfarben egal ist oder sollte ich da die Sunset hinten packen und die anderen vorne?

VG Toni
 

Wuestenrose

Well-Known Member
Morgen…

ToniCarmonte":1fa5ehon schrieb:
Meinst du dass es da mit den Lichtfarben egal ist oder sollte ich da die Sunset hinten packen und die anderen vorne?
Sei mir nicht böse, aber hast Du Dir nicht vor dem Kauf darüber Gedanken gemacht, was Du kaufst und wie Du das Gekaufte anwenden willst?


Grüße
Robert
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
Nightmonkey Anschluss von LED - Leisten mit Konstantstromquelle Beleuchtung 55
Wuestenrose Anmerkungen zu "Auswahl und Anzahl LED Leisten für 720l Becken" Beleuchtung 52
Zap Auswahl und Anzahl LED Leisten für 720l Becken Beleuchtung 9
J Eheim Power LED-Leisten dimmen + Sonnenauf- und Untergang Technik 8
L LED Stripes oder Leisten mit SMD 5630 Beleuchtung 102
R Stecker für LED Leisten (Lum-Light) Beleuchtung 6
A 56 Watt mit LED Leisten aufstocken Beleuchtung 5
L LED Leisten -> höhere Lumen/Watt Beleuchtung 16
Aniuk Welche LED Leisten in Abdeckung verbauen? – Hexagon Nano Beleuchtung 8
Maj.Monogwam Nano-Cube/Aquarium/Terrarium mit LED Biete Technik / Zubehör 0
Aniuk Weißglas Emmel Aquarium 60x40x40 + Unterschrank + passende Chihiros Acryl LED sehr günstig abzugeben Biete Technik / Zubehör 2
E LED dimmen = weniger Lumen? Beleuchtung 2
P Twinstar light LED Lampe 600SA incl.7 Stufen Dimmer Biete Technik / Zubehör 1
M T8, W/l, LED, lm/l - bin verwirrt Beleuchtung 88
M Dennerle Nano Style LED "S" Suche Technik / Zubehör 0
Scapestian Suche Chihiros Commander 4 für WRGB-LED-Beleuchtung Technik / Zubehör 0
R Frage zu dieser Lampe FLUVAL LED FL AquaSky LED 2.0 Beleuchtung 2
S LED Beleuchtung 200x50x60 Becken Bridgelux Thrive Beleuchtung 75
E Was kommt nach der JBL Solar Natur LED? Kein Thema - wenig Regeln 2
S LED für Wohnzimmeraquarium Beleuchtung 0

Ähnliche Themen

Oben