LED-Leiste säubern

chrisbauk

New Member
Hallöchen,

vor einiger Zeit ist es ohne mein Zutun passiert, dass sich das Klebeband einer LED-Leiste von meiner Abdeckung gelöst hat und die Leiste ins Becken gefallen ist. Ihr könnt Euch meinen :shock: vorstellen, als ich das sah. Lustigerweise leuchtete das Ding trotzdem noch unter Wasser, können also wohl einiges ab. Fische waren auch alle ok und schwammen neugierig um die Leiste herum. :D

Die Leiste selbst ist in einer ArtSilikon-Ummantelung, welche an einem Alu-U-Profil befestigt ist. Da lief beim Hochkant-Hinstellen auch eine Menge Wasser raus, von daher befürchtete ich das Schlimmste. Als ich dann nach mehreren Tagen Trocknungszeit allerdings die Leiste wieder angeschlossen habe, gingen alle LED's an und leuchteten fein wie vorher. Mit der Zeit hat sich jetzt allerdings einiges an Schmutz und Ablagerungen innerhalb dieser Silikonhülle gebildet (irgendeine Algenart?), was die Leuchtleistung deutlich verringert.

Plan ist jetzt, die Silikonhülle der Länge nach aufzuschneiden, die Leiste selbst und die Hülle von innen zu reinigen und die Hülle anschließend mit AQ-Silikon wieder zu verschließen.

Die Frage an die Experten: Womit kann ich die Leiste saubermachen? Angefeuchtetes Tuch? Irgendein Mittelchen? :?
 

Zeltinger70

Active Member
Servus Christian,

hat mal vor Urzeiten eine ähnliche Kombi,
silikonummantelten LED-Stripe fürs Mondlicht und zur Sonnenaufgangssimulation.
Meine waren nach ca. 12 Monaten ebenso verschmutzt wie Du es beschreibst.

Halbwegs sauber habe ich sie mit Essigessenz bekommen, was anderes habe ich nicht ausprobiert.
Essigessenz auf rauen Lappen und mit leichtem Druck abreiben ...

Gruß Wolfgang
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
R Eheim Proxima 325, weitere LED Leiste Technik 0
A Welche LED 50cm Leiste taugt denn nun? Beleuchtung 8
R PREISWERTE LED- Leiste Beleuchtung 6
E Aquatlantis LED-Leiste jemand erfahrungen Beleuchtung 3
A DIY LED-Leiste oder Econlux für Glasgarten Mini M? Beleuchtung 4
Maj.Monogwam Nano-Cube/Aquarium/Terrarium mit LED Biete Technik / Zubehör 0
Aniuk Weißglas Emmel Aquarium 60x40x40 + Unterschrank + passende Chihiros Acryl LED sehr günstig abzugeben Biete Technik / Zubehör 2
E LED dimmen = weniger Lumen? Beleuchtung 2
P Twinstar light LED Lampe 600SA incl.7 Stufen Dimmer Biete Technik / Zubehör 1
M T8, W/l, LED, lm/l - bin verwirrt Beleuchtung 88
M Dennerle Nano Style LED "S" Suche Technik / Zubehör 0
Scapestian Suche Chihiros Commander 4 für WRGB-LED-Beleuchtung Technik / Zubehör 0
R Frage zu dieser Lampe FLUVAL LED FL AquaSky LED 2.0 Beleuchtung 2
S LED Beleuchtung 200x50x60 Becken Bridgelux Thrive Beleuchtung 75
E Was kommt nach der JBL Solar Natur LED? Kein Thema - wenig Regeln 2
S LED für Wohnzimmeraquarium Beleuchtung 0
antidotepp Sera X-Change LED Röhren Biete Technik / Zubehör 0
R neue Beleuchtung LED Beleuchtung 7
M Beleuchtung LED Beleuchtung 15
N Hilfe LED 120-130 cm? Technik 5

Ähnliche Themen

Oben