LED Kühlung

Biotoecus

Active Member
Hallo,

hier laufen seit drei Monaten 16 dieser 4-fach Cree XP-G R5 Module bei 700mA.
Bisher keine Anzeichen von irgendwelchen Problemen.
Montiert sind die auf Sternkühlkörpern 51/51/37,5mm RTh 1,85K/W.

Beste Grüße
Martin
 

GuiltySpark

New Member
Hallo Martin !

Koenntest du mal bitte ein oder zwei Fotos deines Kontrukts zeigen ? Also wie du die Kuehlkoerper angebracht hast ?

Bin jetzt auch davon ab, die XP-G aufgrund der Kuehlkomplikationen bei 1.000 mA zu betreiben, da ich ausgerechnet habe, dass ich mit den 4er XP-G R5 bei einer Anzahl von 30 Stueck auf etwa 58 lm/l bei 700 mA bei grob gerechnet 510 Litern komme, was auch lichthungrigen Pflanzen reichen sollte, Optiken optional, wie gesagt.

Meine Rechnung:

556x1.8 = ~1000.8 Lumen.
1000.8x30 = 30024 Lumen
30024/~510 Liter = 58.87 Lumen/Liter

Bin noch am Ueberlegen wie ich die Kuehlung realsiere, daher waere ein Denkanstoss fuer mich sehr wertvoll. Ich bin ja immernoch auf eine schlanke Schienenkonstruktion fixiert, da dass Becken mit geschlossener Abdeckung betrieben werden soll. Daher wuerde mich mal interessieren, ob man Schienen und Kuehlkoerper kombinieren kann.

Ich danke schonmal im Voraus !

Beste Gruesse,

Danny
 

Biotoecus

Active Member
Hallo Danny,

Die Kühlkörper habe ich an 20/20/2mm U-Profile montiert:




Weitere Infos zum Aquarium selbst findest Du hier:
aquarienvorstellungen/468-liter-kein-scape-t26845.html

Ich bin allerdings nicht an gestalterische Sachen gebunden und betreibe meine LED Beleuchtungen über offenen Becken.

Und wie das dann in geschlossenen Deckeln betrieben werden soll/muss weiss ich schon gar nicht.

Beste Grüße
Martin
 

Anhänge

  • Regal-LED-4.jpg
    Regal-LED-4.jpg
    64,8 KB · Aufrufe: 456
  • Regal-LED-3.jpg
    Regal-LED-3.jpg
    35,4 KB · Aufrufe: 454

GuiltySpark

New Member
Hab vielen Dank !

Damit ist mir schon sehr geholfen ! :)

Um die gestalterischen Sachen musst du dir ja zu deinem Glueck keine Sorgen machen, das stellt ja mein Problem dar. :D Etwas mitdenken muss ich ja auch noch. ^^

Einen sehr schoenen Dschungel hast du da, wenn der Ausdruck erlaubt ist.

Sind die Kuehlkoerper geklebt oder hast du dir die Muehe gemacht, Gewinde zu bohren ?

Mit besten Gruessen und Dank,

Danny
 

Biotoecus

Active Member
Hallo Danny,

die Kühlkörper sind mit dem U-Profil verschraubt. Ich habe da in die Kühlkörper M3 geschnitten und ins U-Profil 3,5mm gebohrt.

Die LED selbst sind auf die Kühlkörper geklebt.
Früher habe ich für die LED auch noch zwei M3 Gewinde geschnitten um die LED mal schnell wechseln zu können.
Aber wenn die abrauchen sind se eh hin und man kann die dann mit nem Stecheisen entfernen. :roll: :D

Beste Grüße
Martin
 

ghostfish

Member
hi

hat sonst noch jemand einen Vorschlag wie man die LEDs mit wenig Aufwand vor Feuchtigkeit schützen kann wenn man keine fertigen LED Profile verwenden will?

Ohne Schutz rosten die, vor allem an den Anschlüssen und mit Lack (obwohl hauchdünn an der Linse) scheints wohl auch nicht zu gehen. Bei den 1W LEDs gehts allerdings problemlos mit Lack.
 

gartentiger

Active Member
Hi Thomas,

die Schutzlacke habe unterschiedliche Temperaturbereiche und variieren wie der dafür aufgerufene Preis :eek:

Ich werde demnächst auch meine Beleuchtungen auf LED umstellen und habe mir nun vorsorglich Schutzlack mit nem Temperaturbereich bis 125°C bestellt. Sollte doch eigentlich für die LED's ausreichen, sofern die net mit 3A bestromt werden und dann nur passiv gekühlt werden ?!

lg Chris
 

ghostfish

Member
hi chris

das merkwürdige ist ja das nicht nur der Lack selbst dunkel geworden ist sondern sich das ganze richtig in die LED eingebrannt hat so das ein richtiges Loch drin ist. Und zwar genau da wo eigentlich der Lack am dünnsten sein müsste, im Zentrum. Als wenn der Lack irgendwie die Hitzeableitung stören bzw. isolieren würde.
Und es ist auch nicht bei allen LEDs gleich, manche sehen aus wie neu.
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
C LED Kühlung Eigenbau / Ideensuche Technik 15
D LED Beleuchtung und Kühlung Beleuchtung 1
M LED, Nano und Kühlung Beleuchtung 7
Maj.Monogwam Nano-Cube/Aquarium/Terrarium mit LED Biete Technik / Zubehör 0
Aniuk Weißglas Emmel Aquarium 60x40x40 + Unterschrank + passende Chihiros Acryl LED sehr günstig abzugeben Biete Technik / Zubehör 2
E LED dimmen = weniger Lumen? Beleuchtung 2
P Twinstar light LED Lampe 600SA incl.7 Stufen Dimmer Biete Technik / Zubehör 1
M T8, W/l, LED, lm/l - bin verwirrt Beleuchtung 88
M Dennerle Nano Style LED "S" Suche Technik / Zubehör 0
Scapestian Suche Chihiros Commander 4 für WRGB-LED-Beleuchtung Technik / Zubehör 0
R Frage zu dieser Lampe FLUVAL LED FL AquaSky LED 2.0 Beleuchtung 2
S LED Beleuchtung 200x50x60 Becken Bridgelux Thrive Beleuchtung 75
E Was kommt nach der JBL Solar Natur LED? Kein Thema - wenig Regeln 2
S LED für Wohnzimmeraquarium Beleuchtung 0
antidotepp Sera X-Change LED Röhren Biete Technik / Zubehör 0
R neue Beleuchtung LED Beleuchtung 7
M Beleuchtung LED Beleuchtung 15
N Hilfe LED 120-130 cm? Technik 5
S Meerwasser LED auf Süßwasser Bastelanleitungen 9
C ADA 90P inkl. Unterschrank, LED System RGB VIVID II, ADA Light Screen 90, IAPLC-Set Technik / Zubehör 1

Ähnliche Themen

Oben