LED Beleuchtung seit gestern

jgottwald

Member
Hallo !
seit gestern (und natürlich gleich eingebaut) habe ich LEDs als Beleuchtung. Leider scheint die Kamera hin zu sein, ISO100 bleibt eingestellt und das Menü mit dem Weissabgleich ist weg. Auch sind die Bilder recht unscharf. Beleuchten tue ich im Augenblick mit 2,2 mtr weissen und 2,2 mtr warmweissen SMD 3528 LEDs. Zwei Streifen sind in einer Acrylröhre verbaut und ich arbeite mit 24 Volt. (im Augenblick noch mit einem 5 A Transformer da der Ebay Verkäufer zwar das Geld kassiert hat, aber das Teil nicht schickt, Vorfall schon eröffnet) Ich komme im Augenblick auf ca. 40 Watt gebenüber früher 108 Watt T5, das ist doch schon was.
Rein vom Gefühl her ist das Becken heller . Allerdings haben mir die Diskus noch nicht das Umbauen verziehen. Mehrfach habe ich da ja die Röhren ein und ausgebaut auf der Suche nach der besten Plazierung. Bei der Halterrung habe wir uns was einfaches einfallen lassen, das ist vor allem günstig und gut.
mfg
jörg
 

Anhänge

  • LED1.JPG
    LED1.JPG
    133,9 KB · Aufrufe: 1.084
  • LED2.JPG
    LED2.JPG
    139,9 KB · Aufrufe: 1.083
  • LED3 (2).JPG
    LED3 (2).JPG
    140,7 KB · Aufrufe: 1.079

vetzy

Member
Hallo Jörg,

ich bin ja auch voll der LED Freak. Finde diese Beleuchtung sehr gut. Und gerade bei Diskus- oder allgemein Südamerikaaquarien, also Becken die nicht extrem hell beleuchtet werden müssen, sind die LEDs in Sachen Effektivität und Ersparnis besser als die Leuchtstoffröhren.

Der Eindruck das es heller ist, kann ich gut nach voll ziehen. Man muss es aber dann doch eher messtechnisch nachweisen. Bei Pflanzenbecken habe ich gemerkt das man doch ganz schön was an Watt über die Becken hängen muss. Alleine damit das Licht für die Vordergrundpflanzen reicht. Es scheint so als ob das Licht nicht so tief geht. Daher benutze ich mitlerweile komplette Module. Die haben für mich eine ähnliche Wirkung wie HQI Leuchten. Da wird das Licht ja auch über eine recht kleine Fläche abgestrahlt. Dadurch kommt man aber tiefer in das Aquarium rein. Und so ungefähr verhält sich das auch mit den LEDs.

Bitte berichte weiter wie sich dein Becken macht. Vor allem wie die Pflanzen reagieren und die Fische sich verhalten. Das würde mich sehr interessieren.Irgendwie gibt es im Netz noch nicht so viel darüber zu lesen was richtige Aussagekraft hat. Die einen schreiben ist geil und gut. In Shops werden auch mal Fotos gezeigt wo man von den Becken weiß das sie nicht unter LED Licht stehen. Die anderen finden es überflüssig. Also bitte immer auf dem laufenden halten.

Gruß Christian
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
Scapestian Suche Chihiros Commander 4 für WRGB-LED-Beleuchtung Technik / Zubehör 0
S LED Beleuchtung 200x50x60 Becken Bridgelux Thrive Beleuchtung 75
R neue Beleuchtung LED Beleuchtung 7
M Beleuchtung LED Beleuchtung 15
S Was ist die beste LED-Beleuchtung für 300 Liter Pflanzenaquarium möchte gerne 30 Lumen/Liter haben Beleuchtung 19
T DIY Projekt Dimmung LED Beleuchtung - Bauteile Beleuchtung 5
DaChris Aquarium mit Unterschrank und Abdeckung inkl. LED Beleuchtung Biete Technik / Zubehör 0
A DIY Beleuchtung | LED befestigen Beleuchtung 1
cyjo5 Jede Menge LED Beleuchtung wegen Hobbyaufgabe Biete Technik / Zubehör 7
J Beleuchtung Tetra AquaArt20 LED Beleuchtung 4
Lipfl ADA Cube Garden 90p inkl. Unterschrank, JBL LED Beleuchtung und weiterem Zubehör Biete Technik / Zubehör 0
J LED Beleuchtung für 160x50x50 Becken (in Abdeckung) Beleuchtung 4
F DIY Beleuchtung CCT-Led-Strip Beleuchtung 0
R DIY Beleuchtung mit Optisolis LED Bastelanleitungen 15
B Hilfe bei meiner LED Beleuchtung Beleuchtung 12
M DIY LED Beleuchtung mit TC420 Steuerung und Magnetventil Bastelanleitungen 2
M Welche LED Beleuchtung Scapers Tank 55l oder 35l Beleuchtung 19
Witwer Bolte 390L (brutto) Becken sucht neue oder gebrauchte LED Beleuchtung, dimmbar mitProfilux Beleuchtung 7
N LED Beleuchtung für Trigon 190, 60cm hoch Beleuchtung 11
G LED Beleuchtung für 140x70x60 cm Aquarium gesucht Beleuchtung 9

Ähnliche Themen

Oben