LED Beleuchtung nicht nur fürs Becken

ghostfish

Member
hi

Erfahrung mit LED im Becken gibt es ja genügend und ich denke hier auch der Optik wegen 6500k haben weil es am natürlichsten wirkt.
Wie haltet ihr das dagegen im Wohnraum? Die Becken brennen bei mir ja bis um 10 so das ich die normale Beleuchtung kaum noch brauche. Und die Leuchtfarbe der Becken hat ja durchaus Einfluss auf den Wohnraum.
Wenn ich aber die Zimmerbeleuchtung mit den ESL 2700k einschalte, dann wirkt das einfach nur noch grässlich gelb. Das passt überhaupt nicht zusammen.
Genauso sind mir normale Glühlampen viel zu gelb geworden (nicht das ich diese wollte aber manche Personen halten daran fest).

Was ich nun bedenklich finde ist das man bei LEDs versucht dieses warmweiß der Glühlampen zu imitieren. Was bei vielen aber eher grünlich wirkt.
Auch sahen ESL mit 6500k einfach fürchterlich aus wegen dem schlechten Farbspektrum.
Bei LEDs würde ich im Wohnraum nicht unter 4000k gehen, wie seht ihr das? Dummerweise ist aber fast alles mit 2700k und 6500k ausgeschrieben (wie die Farbe tatsächlich ist, ist wieder ein eigenes Thema). Schade das man hier nicht mehr Lichtfarben auf den Markt bringt.
 

J2K

Member
Hi,

das scheint recht Modell abhängig zu sein. bei LED Lampen hatte ich anscheinend immer Glück, bei ESL scheint der Preis den Unterschied zu machen :censored:
 

Snakey

Member
Hallo,

ich wechsele seit Jahren eigentlich jede defekte Glühlampe im Haus gegen Led-Strahler aus, natürlich kosten die mehr, aber bei mir halten sie bisher die ganze Zeit ohne Ausfälle. Auch Halogenlampen wie z.B. in Schreibtischlampen oder in der Dunstabzugshaube wurde alle ersetzt, da gibts ja schon passende Einsätze. An Helligkeit kann man da keinen Unterschied erkennen.
Auch Außenlampen wo ständig der Bewegungsmelder mal angeht, früher waren da 60 Watt dran, heute 4W, und eher heller.

Zur Lichtfarbe kann ich nur immer warmweiss empfehlen, was anderes brauche ich nicht. Ich denke generell, das größte Problem ist beim Wechsel nach LED, dass man sich vorher an viel Licht gewöhnt hat, und auch an die Lichtfarbe.
Aber "grünlich" finde ich schon bissl abwegig für "warmweiß".

Gruß,
Andi
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
Scapestian Suche Chihiros Commander 4 für WRGB-LED-Beleuchtung Technik / Zubehör 0
S LED Beleuchtung 200x50x60 Becken Bridgelux Thrive Beleuchtung 75
R neue Beleuchtung LED Beleuchtung 7
M Beleuchtung LED Beleuchtung 15
S Was ist die beste LED-Beleuchtung für 300 Liter Pflanzenaquarium möchte gerne 30 Lumen/Liter haben Beleuchtung 19
T DIY Projekt Dimmung LED Beleuchtung - Bauteile Beleuchtung 5
DaChris Aquarium mit Unterschrank und Abdeckung inkl. LED Beleuchtung Biete Technik / Zubehör 0
A DIY Beleuchtung | LED befestigen Beleuchtung 1
cyjo5 Jede Menge LED Beleuchtung wegen Hobbyaufgabe Biete Technik / Zubehör 7
J Beleuchtung Tetra AquaArt20 LED Beleuchtung 4
Lipfl ADA Cube Garden 90p inkl. Unterschrank, JBL LED Beleuchtung und weiterem Zubehör Biete Technik / Zubehör 0
J LED Beleuchtung für 160x50x50 Becken (in Abdeckung) Beleuchtung 4
F DIY Beleuchtung CCT-Led-Strip Beleuchtung 0
R DIY Beleuchtung mit Optisolis LED Bastelanleitungen 15
B Hilfe bei meiner LED Beleuchtung Beleuchtung 12
M DIY LED Beleuchtung mit TC420 Steuerung und Magnetventil Bastelanleitungen 2
M Welche LED Beleuchtung Scapers Tank 55l oder 35l Beleuchtung 19
Witwer Bolte 390L (brutto) Becken sucht neue oder gebrauchte LED Beleuchtung, dimmbar mitProfilux Beleuchtung 7
N LED Beleuchtung für Trigon 190, 60cm hoch Beleuchtung 11
G LED Beleuchtung für 140x70x60 cm Aquarium gesucht Beleuchtung 9

Ähnliche Themen

Oben