Led beleuchtung mal anders

Para

Member
Hallo Gemeinde,

Da ich auch am überlegen bin, mein neues Becken in naher Zukunft auf Led umrüsten möchte und immer auf der Suche nach was neuem bin wollte ich die Experten unter euch mal um eure Meinung fragen.
Es gibt ja viel zu diesem Tnema nun bin ich auf eine etwas andere Idee gestossen. Ich bin Lkw Fahrer und mir ist schon öfter aufgefallen, da wir sie auch and unseren Fahrzeugen verbaut haben ob dies nicht eine alternative darstellen könnte. http://well-brighten.com/27w-led-arbeitsscheinwerfer-Zusatzscheinwerer-12v-24v-ip67-offroad-auto. Was haltet ihr davon? Wäre doch mal eine Preisgünstige alternative. Sie haben doch eine enorme Leuchtkraft.

Gruss Roy
 

joerg5324

Member
Hallo Roy,

Para":2kvt07ua schrieb:
Was haltet ihr davon?

Abstand. :)

Nee, das kann man so nicht sagen. Sie haben natürlich keinen dollen Wirkungsgrad, wenn man mit 27W ganze 2100 Lumen erreicht. (Und meist sind die Lumen noch schön geschwindelt.) Und sie haben vermutlich einen Farbwiedergabeindex jenseits von gut und böse. Andererseits bekommt man tatsächlich viel Licht für wenig Geld und muß gucken ob das den eigenen Ansprüchen genügt. Dürfte auf dem Niveau der hier schon manchmal disikutierten LED-Baustrahler liegen.

Natürlich erreicht man mit tollen, selbstgelöteten Cree XM-L mehr, sowohl vom Wirkungsgrad als auch von der Farbe. Andererseits kostet das dann das Dreifache und es dauert laaaange bis sich das über die Stromkosten amortisiert hat.

Also ich hab über 2 Becken eine DIY-Lösung mit XM-L und über 2 Becken "Billig-LED". Ich bin mit allen 4 nicht ganz unzufrieden...

Jörg
 

Para

Member
Morgen Jörg,

Gut mit den Lumenangaben kann schon gut sein das da was nicht stimmt. Aber eine andere Sorte die angeboten wird hat 24w und einen Lichtstrom von 1250 Lumen. Kann denke ich schon eher hinkommen. Naja ich muss nochmal ein bischen schauen vieleicht wirds ja doch iergendwann ne Dayti,e Cluster.

Roy
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
S Mal keine DIY LED Beleuchtung Beleuchtung 0
Scapestian Suche Chihiros Commander 4 für WRGB-LED-Beleuchtung Technik / Zubehör 0
S LED Beleuchtung 200x50x60 Becken Bridgelux Thrive Beleuchtung 75
R neue Beleuchtung LED Beleuchtung 7
M Beleuchtung LED Beleuchtung 15
S Was ist die beste LED-Beleuchtung für 300 Liter Pflanzenaquarium möchte gerne 30 Lumen/Liter haben Beleuchtung 19
T DIY Projekt Dimmung LED Beleuchtung - Bauteile Beleuchtung 5
DaChris Aquarium mit Unterschrank und Abdeckung inkl. LED Beleuchtung Biete Technik / Zubehör 0
A DIY Beleuchtung | LED befestigen Beleuchtung 1
cyjo5 Jede Menge LED Beleuchtung wegen Hobbyaufgabe Biete Technik / Zubehör 7
J Beleuchtung Tetra AquaArt20 LED Beleuchtung 4
Lipfl ADA Cube Garden 90p inkl. Unterschrank, JBL LED Beleuchtung und weiterem Zubehör Biete Technik / Zubehör 0
J LED Beleuchtung für 160x50x50 Becken (in Abdeckung) Beleuchtung 4
F DIY Beleuchtung CCT-Led-Strip Beleuchtung 0
R DIY Beleuchtung mit Optisolis LED Bastelanleitungen 15
B Hilfe bei meiner LED Beleuchtung Beleuchtung 12
M DIY LED Beleuchtung mit TC420 Steuerung und Magnetventil Bastelanleitungen 2
M Welche LED Beleuchtung Scapers Tank 55l oder 35l Beleuchtung 19
Witwer Bolte 390L (brutto) Becken sucht neue oder gebrauchte LED Beleuchtung, dimmbar mitProfilux Beleuchtung 7
N LED Beleuchtung für Trigon 190, 60cm hoch Beleuchtung 11

Ähnliche Themen

Oben