LED Beleuchtung, geht das so?

dotpitch

Member
Moin,

ich wollte mir eine LED Lampe basteln und vorher noch mal die Hardware besprechen :)

Gedacht ist eine Grundplatte aus Alu in 0.5cm oder 1cm Stärke und 100 x 10cm.
Auf diese will ich diese LEDs kleben und mit dieser KSQ betreiben.
Es sollen 12 LEDs werden. Das Becken ist 100 x 30 x 30.

Reicht der Kühlkörper dafür aus? Reicht evtl. sogar nur eine 0.5cm Starke Alu-Platte? Bin mir auch nicht so ganz sicher welche Linsen ich da am besten verwende. Freue mich über input :)

Grüße Christian
 

Docdocsen

New Member
Hallo Christian
Ich habe damals die selbe Idee umgesetzt.
Bei ist das Aquarium 120x40x50cm. Hab mir vom Metallbauer des Vertrauens eine Alu Platte mit
120x40x0,5cm schneiden lassen.
Habe darauf 45 Cree LEDs + 4x RGB Cree geklebt mit Wärmeleitkleber.
Bestromt wird das Ganze mit einem 27v Netzteil und BlueTwiLed Platine mir max. 700ma.
Das Ganze wird dabei nicht mal Handwarm.
Zur Sicherheit gibt es im Netz auch Berechnungen für Kühlkörpern.
Hier ein Foto des ganzen.
 

Anhänge

  • IMG_1172.JPG
    IMG_1172.JPG
    947,1 KB · Aufrufe: 539

dotpitch

Member
Moin Dirk,

danke für die Infos. Dann werd ich wohl eine 0.5cm Alu Platte nehmen.

Die RGB LEDs sind "Spielerei" oder erfüllen die einen bestimmten Zweck?

Grüße Christian
 

Docdocsen

New Member
Hallo Christian
Hast schon recht. Die RGB sind für Sonnenauf- und Sonnenuntergang.
Ich persönlich habe in meinem Aquarium keinen zusätzlichen Heizstab und deswegen auch keine Probleme mit Schwitzwasserbildung an meinen LEDs. Die Led Beleuchtung arbeitet jetzt ca. 2 Jahre mit einem Ausfall einer Cree Led. Bin beim Reinigen gegen die Led gekommen ( mechanisch Beschädigt). :keule:

Gruß Dirk
 

dotpitch

Member
Moin,

es ist jetzt doch die Dennerle Trocal mit 48W geworden, bei einer Beckenhöhe von 30cm ist das natürlich :irre: . Bleibt nur dimmen oder höher hängen. Vielleicht können im Winter ja einige Zimmerpflanzen vom Streulicht profitieren wenn die Lampe 20cm über dem Becken hängt.

Gruß Christian
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
Scapestian Suche Chihiros Commander 4 für WRGB-LED-Beleuchtung Technik / Zubehör 0
S LED Beleuchtung 200x50x60 Becken Bridgelux Thrive Beleuchtung 75
R neue Beleuchtung LED Beleuchtung 7
M Beleuchtung LED Beleuchtung 15
S Was ist die beste LED-Beleuchtung für 300 Liter Pflanzenaquarium möchte gerne 30 Lumen/Liter haben Beleuchtung 19
T DIY Projekt Dimmung LED Beleuchtung - Bauteile Beleuchtung 5
DaChris Aquarium mit Unterschrank und Abdeckung inkl. LED Beleuchtung Biete Technik / Zubehör 0
A DIY Beleuchtung | LED befestigen Beleuchtung 1
cyjo5 Jede Menge LED Beleuchtung wegen Hobbyaufgabe Biete Technik / Zubehör 7
J Beleuchtung Tetra AquaArt20 LED Beleuchtung 4
Lipfl ADA Cube Garden 90p inkl. Unterschrank, JBL LED Beleuchtung und weiterem Zubehör Biete Technik / Zubehör 0
J LED Beleuchtung für 160x50x50 Becken (in Abdeckung) Beleuchtung 4
F DIY Beleuchtung CCT-Led-Strip Beleuchtung 0
R DIY Beleuchtung mit Optisolis LED Bastelanleitungen 15
B Hilfe bei meiner LED Beleuchtung Beleuchtung 12
M DIY LED Beleuchtung mit TC420 Steuerung und Magnetventil Bastelanleitungen 2
M Welche LED Beleuchtung Scapers Tank 55l oder 35l Beleuchtung 19
Witwer Bolte 390L (brutto) Becken sucht neue oder gebrauchte LED Beleuchtung, dimmbar mitProfilux Beleuchtung 7
N LED Beleuchtung für Trigon 190, 60cm hoch Beleuchtung 11
G LED Beleuchtung für 140x70x60 cm Aquarium gesucht Beleuchtung 9

Ähnliche Themen

Oben