LED Beleuchtung für Aquarium 130x60x60

fairman

New Member
Hallo Leute,

erstmnal ein nettes Hallo als Forumsneuling bei Flowgro.

Ich befasse mich zur Zeit mit dem Gedanken ein neues größeres Aquarium anzuschaffen mit...

den Maßen 130x 60 x 60

CO2- Düngung
Bodenheizung
geschlossener Co2 Reaktor
externes Filterbecken mit Überlaufschacht im Becken.

Neben schönen Fischen natürlich auch gerne Bodendecker und rote Pflanzen

Bis jetzt habe ich ein kleines standart 200 Literbecken.

Nun bei einerm Gesamtvolumen von ca. 470 Litern mache ich mir nun Gedanken über die Beleuchtung!

Also bisher habe ich an 4 T5 Röhren a 54 Watt gedacht. Bei meinem Fischdealer habe ich in einem Seewasserbecken nun eine LED-BELEUCHTUNG fürs Moonlight gesehen... kurz geggoogelt und dann habe ich die gesehen :shock: ....

Im Internet werden inzw sog. LED Leuchtstoffröhre angeboten.

http://www.beleuchtung-mit-led.de/index ... re-T8.html

Wäre es eine alternative solche Röhren zuverwenden? oder doch T 5 verwenden und wieviel Licht oder Watt brauche ich dann?

Vielen Dank im voraus!
 

DrZoidberg

Active Member
Hallo ???,
willkommen bei Flowgrow. Es wäre nett wenn wir dich mit deinem Vornamen ansprechen könnten. :wink:

Bei den LEDs gibt es momentan (allgemein formuliert) den Trend möglichst viel Lumen pro Watt rauszuholen. Dabei bleibt die Farbwiedergabe (CRI, bzw. Ra-Wert) leider auf der Strecke. Zumindest diese Info würde ich einholen bevor du weiter über die "LED-Röhren" nachdenkst.

Es gibt auch sogenannte HighPower-LEDs mit CRI>90, davon benötigt man dann aber noch mehr, um eine ausreichende Menge Lumen ins Becken zu bringen...

Wenn ich die 90cm LED-Röhre mit einer 865 T8-Röhre (30W) vergleiche, hat die Variante mit den LEDs in etwa die Hälfte des Lichtstroms (Lumen) mit einem Faktor von 2,3 bezüglich der Wattage. Also müsstest du (für gleiche Lumen) doppelt so viel Röhren installieren und der Spareffekt ist nur sehr gering. (mal ganz zu schweigen von den Kosten für die LED-Röhren :shock: )
 

fairman

New Member
Halllo Christian,

erstmal ein Danke für deine Ausführung leider weiß ich nicht was ein CRi oder Ra- Wert ist.

Und wenn ich auf t5 röhren zurückgriefe gibt es da einen unterschied ob ich wwelche von DENNERLE und Co. nehme óder einen Standartleuchtbalken und röhren von Osram verwende die im Preis viel günstiger sind.

Gruß Jörg
 

DrZoidberg

Active Member
Hallo Jörg,
hast schon konkrete Vorstellungen was in dem Becken wachsen soll? Mit 216W auf 468 Liter liegst du bei ca. 0,5W/l. Das ist eine ausreichende Beleuchtung für viele Pflanzen, aber noch kein Starklichtbecken.

Der Farbwiedergabeindex (Ra, bzw. CRI) gibt vereinfacht ausgedrückt die Qualität der Farbwiedergabe eines Leuchtmittels an. Die Farbwiedergabe einer Glühbirne kann man dabei als 100% ansehen, eine Röhre mit Ra=80 hat demnach eine um 20% schlechtere Farbwiedergabe.

Leuchtstoffröhren haben Firmen wie Dennerle, JBL und co. auch nicht neu erfunden. Sie verkaufen sie nur teuer mit entsprechenden Werbeaufdrucken (Antialgen-Löcher in den Spektren :D ). Da kannst du getrost auf "normale" Leuchtstoffröhren zurückgreifen.

Dreibandröhren, die in der Aquaristik oft verwendet werden: (mehr Lumen, schlechtere Farbwiedergabe)
830
840
865
880

Die letzten beiden Ziffern geben die Farbtemperatur an. Z.B. 865 hat 6500 Kelvin. Da musst du nach deinem persönlichen Geschmack entscheiden. 3000K - 4000K sind eher gelblich / rötlich und je höher die Farbtemperatur wird, desto kälter (weiß, bläulich) wirkt das Licht auf den Betrachter.

Vollspektrum oder Fünfbandröhren werden mit 9xx bezeichnet. (weniger Lumen, bessere Farbwiedergabe)

Wenn du Pflanzen mit höheren Lichtansprüchen pflegen möchtest würde ich aufgrund der höheren Lumenmenge wahrscheinlich die Dreibandröhren nehmen. Das kann ich aber nicht genau abschätzen. Entweder du probierst es aus oder es meldet sich noch einer von den Lichtexperten hier im Forum.
 

flo

Member
Hi,

eine T5 mit 24 Watt hat ungefähr ~1800 Lumen, also 75 Lumen pro Watt.
Diese LED-Röhre hat 750 Lumen bei 9 Watt, also 83 Lumen pro Watt.
Etwas mehr als 10% besser ist das schon,aber das rechtfertigt nicht den 10fachen Preis für die Röhre.

lg, Flo
 

fairman

New Member
hallo flo,

naja der hohe Preis bei den LED Röhren hast du durch den Stromverbrauch doch innerhalb eines Jahres wieder raus. Eine Leuchtstoffröhre mußt du doch mindestens jedes Jahr einmal auswechseln, wobei hingegen die LED viel länger halten über Jahre hinweg und man immer eine konstante Lichausbeite hat.
 

fairman

New Member
DrZoidberg":28w6lx8t schrieb:
Hallo Jörg,
hast schon konkrete Vorstellungen was in dem Becken wachsen soll? Mit 216W auf 468 Liter liegst du bei ca. 0,5W/l. Das ist eine ausreichende Beleuchtung für viele Pflanzen, aber noch kein Starklichtbecken.

Der Farbwiedergabeindex (Ra, bzw. CRI) gibt vereinfacht ausgedrückt die Qualität der Farbwiedergabe eines Leuchtmittels an. Die Farbwiedergabe einer Glühbirne kann man dabei als 100% ansehen, eine Röhre mit Ra=80 hat demnach eine um 20% schlechtere Farbwiedergabe.

Leuchtstoffröhren haben Firmen wie Dennerle, JBL und co. auch nicht neu erfunden. Sie verkaufen sie nur teuer mit entsprechenden Werbeaufdrucken (Antialgen-Löcher in den Spektren :D ). Da kannst du getrost auf "normale" Leuchtstoffröhren zurückgreifen.

Dreibandröhren, die in der Aquaristik oft verwendet werden: (mehr Lumen, schlechtere Farbwiedergabe)
830
840
865
880

Die letzten beiden Ziffern geben die Farbtemperatur an. Z.B. 865 hat 6500 Kelvin. Da musst du nach deinem persönlichen Geschmack entscheiden. 3000K - 4000K sind eher gelblich / rötlich und je höher die Farbtemperatur wird, desto kälter (weiß, bläulich) wirkt das Licht auf den Betrachter.

Vollspektrum oder Fünfbandröhren werden mit 9xx bezeichnet. (weniger Lumen, bessere Farbwiedergabe)

Wenn du Pflanzen mit höheren Lichtansprüchen pflegen möchtest würde ich aufgrund der höheren Lumenmenge wahrscheinlich die Dreibandröhren nehmen. Das kann ich aber nicht genau abschätzen. Entweder du probierst es aus oder es meldet sich noch einer von den Lichtexperten hier im Forum.




Nun an Pflanzen möchte ich gerne klein bleibende Bodendecker die sich wie ein dichter Rasen und so flach wie ein Moos sind im Vordergrund einbringen und im hinteern Bereich werde ich wohl eine Amazonas einpflanzen und ein paar rote Pflanzen als Kontrast im Seitenbereich verwenden.

Einen Großteil habe ich in meinem Aqauarium schon...

Wieviel Watt muss ich denn nun bei 469 Liter aufbringen? Wobei ich noch am überlegen bin ob ich 130 x 60 x 60 nehmen soll oder in der Höhe nur 55 cm nehme, somit wäre das Becken durch die geringere Glasstärke über 100 Euro günstiger...

Mir wurden für das Becken mit der 60 Höher 2 x 54 Watt T5 als ausreichende Beleuchtung angeboten...
 

Wuestenrose

Well-Known Member
Hallo,

fairman":2w748ibw schrieb:
Eine Leuchtstoffröhre mußt du doch mindestens jedes Jahr einmal auswechseln, ...
Nein.

... wobei hingegen die LED viel länger halten über Jahre hinweg und man immer eine konstante Lichausbeite hat.
Auch das ist falsch. Die meisten LED haben unter Normbedingungen nach 50.000 Betriebsstunden nur noch 70 % ihres Anfangslichtstroms. LEDs besitzen etwa die zweieinhalbfache Nutzlebensdauer von Leuchtstofflampen, also rentieren sie sich erst, wenn sie weniger als das Zwoeinhalbfache von LED-Röhren kosten. Bis wir soweit sind, fließt noch einiges Wasser den Rhein runter...

Viele Grüße
Robert
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
Scapestian Suche Chihiros Commander 4 für WRGB-LED-Beleuchtung Technik / Zubehör 0
S Was ist die beste LED-Beleuchtung für 300 Liter Pflanzenaquarium möchte gerne 30 Lumen/Liter haben Beleuchtung 19
J LED Beleuchtung für 160x50x50 Becken (in Abdeckung) Beleuchtung 4
N LED Beleuchtung für Trigon 190, 60cm hoch Beleuchtung 11
G LED Beleuchtung für 140x70x60 cm Aquarium gesucht Beleuchtung 9
L LED Beleuchtung für 2 Becken Beleuchtung 0
A LED-Beleuchtung für 75cm-Becken Beleuchtung 6
C Selbstbau LED-Beleuchtung für 250l (100x50x50) Beleuchtung 13
H Neue LED Beleuchtung gesucht (für 130x70x60) Beleuchtung 2
P Geplanten LED Beleuchtung für ein 150-60-50 Aquarium Beleuchtung 2
F LED Beleuchtung für 150X60X60 Helialux Spectrum? Beleuchtung 1
D LED Beleuchtung für den geplanten Deckel + Lumen Frage Technik 18
F LED Beleuchtung für 80x80x40 Becken Beleuchtung 0
P LED-Auswahl für DIY Beleuchtung für 280 Liter Becken Beleuchtung 85
RobertS Dimmbare LED-Beleuchtung für 60x45x45 Beleuchtung 11
S Led Beleuchtung für 120 cm Aquarien Beleuchtung 0
D diy led Beleuchtung für 600l 150x60x70 becken. Bastelanleitungen 58
M DIY LED-Beleuchtung für 30l Nanocube Bastelanleitungen 1
Q LED-Beleuchtung Eigenbau für 240l Beleuchtung 0
H Led Beleuchtung für ein sehr schmales Becken Beleuchtung 46

Ähnliche Themen

Oben