LED ausreichend ?

sebi921

Member
Hi Leute,

habe in meinem Becken eine integrierte LED Leiste mit 10W. Laut Internet müsste diese eine Leistung von 1200lm haben, liege ich da richtig?

Zusätzlich habe ich noch eine 5W Leiste rein, welche ich daheim hatte. Diese müsste dann 600lm liefern.

Somit hätte ich 1800lm.

Für mein 54L Becken habe ich auf Flowgrow 2700lm errechnet.
Kann es daran liegen dass meine Pflanzen, vor allem das Cuba Perlkraut, ziemlich langsam wachsen?
Düngung und Co2 müsste eigentlich ganz gut sein.

Habe mir überlegt die kleine 5W Leiste durch diese zu ersetzen:

http://www.amazon.de/Aqua-Light-Hi-Lumen-Aquarien-Aufsetzleuchte-HI-Lumen60/dp/B00DDZ6JJK/ref=sr_1_5?ie=UTF8&qid=1453994731&sr=8-5&keywords=daytime+eco

Wäre das eventuell sinnvoll?

Somit hätte ich ja 1200lm+1500lm =2700lm

Vielen Dank im Voraus!

Grüße
Sebi
 

Aniuk

Active Member
Hi Sebi,

ja es gibt hier paar Experten (z.B. vetzy).
Ich glaube du brauchst nur ein bißchen Geduld, dass dein Topic gefunden wird.
 

java97

Active Member
Hi,
sebi921":3pfousdy schrieb:
habe in meinem Becken eine integrierte LED Leiste mit 10W. Laut Internet müsste diese eine Leistung von 1200lm haben, liege ich da richtig?
Was meinst Du mit "laut Internet?" Du gehst jetzt also von 120Lm/W aus.
Das trifft bestenfalls auf die verwendeten LEDs zu aber die Lichtausbeute wird trotzdem um einiges geringer ausfallen.
Ohne Angabe, welche LEDs da verbaut sind, wird Dir wohl niemand einen Rat geben können.
Die von Dir angedachte LED hat z.B. auch "nur" 87,5 lm/W.
http://www.zooroyal.de/aqua-light-led-aquarien-aufsetzleuchte
 

sebi921

Member
Lieben Dank!

Weiß nur leider nicht wo ich die Informationen über die verbaute LED herbekomme :D

Ich vermute ja dass die LED zu wenig/schwach ist und möchte daher aufrüsten. Sollte natürlich unter meine Abdeckung passen also somit kleiner 60cm.
Ich denke nämlich mein Perlkraut usw. benötigt mehr Licht als installiert.

Habe nach dieser LED geschaut da ich als Student auch preislich etwas eingeschränkt bin :D

Grüße
Sebi
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
B Azoo Flexi Mini LED ausreichend? Technik 1
A Eheim LED´s ausreichend ? Beleuchtung 29
C Nano Cube 60l - Nano LED 8W ausreichend? Beleuchtung 5
A LED - Beleuchtung ausreichend ? Beleuchtung 6
F 4,2 Watt LED f ür 60 Liter ausreichend ? Beleuchtung 4
A LED Intenso - für 40er Würfel ausreichend? Beleuchtung 43
Maj.Monogwam Nano-Cube/Aquarium/Terrarium mit LED Biete Technik / Zubehör 0
Aniuk Weißglas Emmel Aquarium 60x40x40 + Unterschrank + passende Chihiros Acryl LED sehr günstig abzugeben Biete Technik / Zubehör 2
E LED dimmen = weniger Lumen? Beleuchtung 2
P Twinstar light LED Lampe 600SA incl.7 Stufen Dimmer Biete Technik / Zubehör 1
M T8, W/l, LED, lm/l - bin verwirrt Beleuchtung 88
M Dennerle Nano Style LED "S" Suche Technik / Zubehör 0
Scapestian Suche Chihiros Commander 4 für WRGB-LED-Beleuchtung Technik / Zubehör 0
R Frage zu dieser Lampe FLUVAL LED FL AquaSky LED 2.0 Beleuchtung 2
S LED Beleuchtung 200x50x60 Becken Bridgelux Thrive Beleuchtung 75
E Was kommt nach der JBL Solar Natur LED? Kein Thema - wenig Regeln 2
S LED für Wohnzimmeraquarium Beleuchtung 0
antidotepp Sera X-Change LED Röhren Biete Technik / Zubehör 0
R neue Beleuchtung LED Beleuchtung 7
M Beleuchtung LED Beleuchtung 15

Ähnliche Themen

Oben